ich bin sicher nicht beschwipst von 30 %. Meine Anlagen hinterfrage ich immer kritisch u. bin ich auch immer offen für negative Fakten, wenn es welche gibt.
Schauen wir uns doch mal die Verkaufszahlen aus dem 2. Quartal 2014 an.
Hier die Zahlen vom Tablet Markt: Lenovo +64,7 % im Vergleich zu Q2 2013
www.zdnet.de/88199717/...p;utm_medium=rss&utm_campaign=rss
Hier die Zahlen vom Smartphone Markt: Lenovo + 39 % im Vergleich zu Q2 2013
www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...druck-aid-1.4418616
Lenovo ist ein "Pennystock" weil es 10,41 Mrd Aktien von Lenovo gibt. Die Martktcap liegt mittlerweile bei 10,8 Mrd €. Zum Vergleich die Deutsche Börse hat eine Marktcap von 10,2 Mrd €. Immerhin ein DAX-Unternehmen.
Ja, die Aktie stand mal bei über 2 € im Jahr 2000. Ich weiß nicht wie viele Aktien es damals von Lenovo gab. Ist für mich aber auch nicht relevant, wo der Kurs im Jahr 2000 stand, da ich erst im Februar 2014 hier eingestigen bin. Da stand der Kurs bei 0,75 €. Der DAX stand im Februar zu diesem Zeitpunkt bei 9600 Punkten. Heute steht er bei 9200 Punkten. Also 4 % schlechter. Lenovo steht über 25 % besser.
Dass der Einstieg von Lenovo zu spät in Europa kommt, glaube ich nicht. Selbst wenn du hier recht haben solltest. Für Lenovo gibt es wichtigere Märkte als den europäischen. Der Hauptmarkt ist nach wie vor China. Übrigens gilt dies auch für andere Unternehmen und Branchen, wie z.B. die Automobilindistrie. Hier verliert Europa auch immer mehr an Bedeutung u. andere Märkte stehen im Vordergrund. Das gilt mittlerweile sogar für europäische Fußball-Clubs. Schau eucht mal an, wie viele Teams gearde in den USA unterwegs sind oder auch auf dem asiatischen Markt für sich werben.
Zum Fundamentalen:
Im Jahr 2013 lag das KGV bei 16, das Gewinnwachstum bei 30 %. Das Gewinnwachstum war also fast doppelt so hoch wie das KGV, das mit 16 im Rahmen liegt.
Wenn man für 2014 jetzt nur ein Gewinnwachstum von 20 % ansetzen würde, dann käme Lenovo auf einen Gewinn pro Aktie von 0,076 €. Setzt man das KGV nur bei 15 an, wäre ein Krus von 1,14 € fair. Und das ist alles sehr konservativ gerechnet. Im letzten Quartal stieg das net profit um 25 %:
seekingalpha.com/symbol/LNVGY/news/earnings
Schaut euch mal am Markt um, welche Bewertungskennzahlen viele andere Unternehmen aufweisen. Da ist Lenovo sicher nicht überbewertet, sondern eher unterbewertet.
Zudem sehe ich es eher positiv, dass die Aktie von Lenovo in den letzten Jahren stetig stieg, aber eben auch nicht zu schnell. So ist für die Zukunft auch noch Spielraum nach oben.