mit dem gleich folgenden Posting hat Euro2006 aus dem Team Zapf bei WO das Kapitel "CBB nach der HV" aufgeschlagen...
was immer fuer Ereignisse noch kommen moegen, eines ist sicher - der Kampf um diesen Immobilien-Konzern bleibt weiterhin spannend wie kaum ein fiktiver Krimi und der Lesestoff wird uns so schnell nicht ausgehen.....
c o g n i t o
#9670 von Euro2006 02.04.05 00:59:15 Beitrag Nr.: 16.280.901
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
Wollte mich nur mal zurückmelden, nachdem anscheinend schon ein paar Leute die üblichen Verdächtigen hier im Board vermißt haben. Da ich die Gelegenheit zu einem Besuch bei meinen Eltern genutzt habe, bin ich erst jetzt zu Hause angekommen - duschen, Kaffee kochen, Rechner an.
Zuerst die schlechte Nachricht, die sich ja schon herumgesprochen hat: es gibt keinen neuen AR, und somit war die HV eine verlorene Schlacht. Das müssen wir wohl als Lehrgeld verbuchen, was da passiert ist.
Die HV war für mich aber nicht nur wegen dem Ablauf von Interesse - fast noch wichtiger war die Beobachtung, wer da mit wem sprach. Und wer da wem Briefumschläge zusteckte, nach einem kurzen Abstecher aus dem Saal. Und wer am Schluß mit wem feierte.
Wir scheinen es da mit einer in Köln altbekannten Erscheinung namens Filz zu tun zu haben, der offenbar auch auf europäischer Ebene existiert: mit Zutaten aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und auch Deutschland. Und vor allem scheinen sich alle zu kennen - nur die W:Oler sind der Fremdkörper in diesem Spiel.
Wir haben gestern eine Niederlage erlitten - spielen wir also das gleiche Spiel, mit dem die Japaner die Weltmärkte mit diversen Produkten wie Kameras und Motorräder aufrollten. Für beides gab es etablierte Hersteller aus Europa und den USA. Mir fallen da z.B. Motorräder von Zündapp, Kreidler und Indian ein, oder Kameras von Zeiss Ikon (immer noch meine beste Kamera!) und Voigtländer.
Die Big Boys haben die Japaner mit ihren ersten Produkten ausgelacht - das Produkt war einfach nicht akzeptabel. Die Japaner verkauften fast nichts, aber sie analysierten die Stärken und die Schwächen der Big Boys und von sich selbst. Und kamen wieder, immer wieder. Und wer ist heute von den damaligen Big Boys noch über?
Fangen wir also mal an:
- Eine Stärke der Gegenseite war bisher, daß sie nicht festzuhalten war. Gestern wurden nun ein paar Eckpfähle eingeschlagen. 0,40 EUR wäre Hr. Dr. Kahrmann bereit gewesen, Hr. Zapf zu zahlen. So wie ich den Hr. Dr. Kahrmann einschätze, will er ja auch noch seinen Schnitt machen, also ist das wirklich nur als die absolute Untergrenze zu betrachten.
- 500 Mio EUR Verlustvortrag sind vorhanden. Das macht so Pi Daumen einen Wert von ca. 0,60 EUR/Aktie aus - ohne weitere Assets. Also will Hr. Dr. Kahrmann mindesten 50% Gewinn - Patron dürfte das aber nicht überzeugen.
- Der Wert der Immobilien wurde mit ca. 68 Mio EUR angegeben. Da habe ich zwar ganz andere Zahlen bekommen, die auf einen deutlich höheren Wert hinweisen. Aber lassen wir das mal so stehen, der Vorstand sollte wissen, wovon er spricht. Und vor allem mal diese Diskrepanz erklären zu den 800 Mio aus dem berühmten Hocker-Interview.
- Die Banken sind offenbar zu einem Forderungsverzicht bereit, wenn auch nicht in Höhe von 71%; eine wenig mehr sollte die CBB schon rüberwachsen lassen. Das sollte aber kein echtes Problem sein.
- Hr. Dr. Kahrmann hat gestern auch mal wieder durchblicken lassen, daß er die Aktionäre für dumm hält: " Jeder, der nicht bei 0,90 EUR verkauft hat, ist dumm." Und warum hat die EBC dann nicht verkauft? Und die Sopaco GmbH? Weil da - nöö, kann nicht sein.
Es gab aber auch Merkwürdigkeiten zu hören:
Es wurde z.B. gefragt, warum 4,5 Mio EUR für die Patronatserklärung gezahlt wurden. Und wenn man die Antwort auseinanderklamüserte, dann konnte man sich eigentlich nur so einen Reim drauf machen: weil halt 4,5 Mio. EUR da waren. Klar, man brauchte ja noch 1,425 Mio. EUR für den Vergleich mit der FrESS-Ecke.
Es war auch ein Vertreter der Advicorp anwesend. Soweit ich sehen konnte, nicht als Gast oder Pressevertreter. Er war offenbar mit Stimmrechten hier. Und die auffällige Adressgleichheit der Advicorp und des " Representative Office" (das ist keine Niederlassung, Hr. Dr. Kahrmann, das sollten Sie als Banker genau wissen!) liesen ja nun erwarten, daß die Stimmen der Waterfield durch diesen Herrn vertreten werden. Pustekuchen - die hatte unser Freund Frankie in der Tasche, sagt der Buschfunk. Und die waren auch nicht in der Präsenzliste eingetragen.
Auch interessant: die Verhandlungen mit den Banken über einen Forderungsverzicht sind inzwischen - dem Trend zur Konzentration auf die Kernkompetenzen folgend - an einen externen Dienstleister outgesourcet - das macht jetzt Patron. Noch interessanter war, wer das davor gemacht hat. Mit dem Generalbevollmächtigten habe ich da eigentlich keine Probleme, aber Hr. Grothgar - der AR-Vorsitzende mischt sich in das Tagesgeschäft der Gesellschaft ein? Mir zumindest ist keine andere Gesellschaft bekannt, bei der das so ist.
Und es war auch die einzige HV, die ich bislang besuchte, die in Etappen abgehalten wurde. So alle zwei Stunden gab es eine Pause für das Back Office - und um weiteren Aktionären die Entscheidung zu erleichtern, nach Hause zu gehen.
Die HV hat mal wieder ein paar neue Firmennamen ans Licht befördert:
Waterfield Ltd., Gibraltar
Representative Office
Via Parigi 11
00185 Rome
Gibraltar, naja. M.W. bestehen dort ziemlich laxe Anforderungen u.a. an die Buchführungspflichten. Wer da näheres weiß, soll doch bitte mal was dazu schreiben. Über die Adressgleichheit habe ich mich ja schon ausgelassen.
Und dann noch Crown Corporation, Columbus, Ohio als Mutter der Crown European Mortgage Management. Letztere Firma habe ich inzwischen gefunden, die hat sogar eine GmbH-Tochter in Frankfurt mit 17 Mitarbeitern. Und dann findet sich der Link www.cmm-group.com/. Sieht also gut aus.
Nur mein alter Freund Companies House macht mir Sorgen.
Name & Registered Office:
CROWN EUROPEAN MORTGAGES LIMITED
CROWN HOUSE
CROWN STREET
IPSWICH
SUFFOLK IP1 3HS
Company No. 04465124
Status: Active
Date of Incorporation: 19/06/2002
Country of Origin: United Kingdom
Company Type: Private Limited Company
Nature of Business (SIC(92)):
6713 - Auxiliary financial intermed
Accounting Reference Date: 30/06
Last Accounts Made Up To: 30/06/2003 (DORMANT)
Next Accounts Due: 30/04/2005
Last Return Made Up To: 19/06/2004
Next Return Due: 17/07/2005
Last Members List: 19/06/2004
Previous Names:
Date of change Previous Name
01/09/2003 CROWN EUROPEAN HOLDINGS LIMITED
15/08/2002 IBIS (777) LIMITED
Für 2003 wurden noch keine Zahlen gemeldet? Woher kennen wir das nur ...
Und wo ist die Crown Corporation, Columbus, Ohio? Da haben meine Recherchen noch nichts ergeben. Aber eine neue Erkenntnis - kannte das auch noch nicht: eine crown corporation ist eine staatliche Firma, s.a. en.wikipedia.org/wiki/Crown_corporation. Und solche crown corporations gibt es offenbar auch in Ohio, und einige davon scheinen ihren Sitz in Columbus (OH) zu haben - was Sinn macht, ist doch Columbus Hauptstadt von Ohio.
So, ist ein langes Teil geworden, und es enthält mal wieder nur einen Bruchteil dessen, was ich herausgefunden habe. So habe ich Hr. Dr. Kahrmann auch noch mehrfach beim Flunkern erwischt - mal sehen, was er dazu meint.
Den meisten anderen wünsche ich eine angenehme Nachtruhe - die ich mir nun auch gönnen werde."