Der Halliburton Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.192 / Heute: 1
Stox Dude:

Der Halliburton Thread

08.01.02 11:49
Die Aktie wurde zu Unrecht im Dezember '01 abverkauft und ist momentan
sehr guenstig zu erwerben. Der forward P/E liegt bei nur 7,6 und die
jaehrliche Dividende liegt bei ca. $1,20 per share fuer 2001.
Bei einem KK von $11 sind das 10% !!!

Geht man von einem KK von $11 aus mit Haltedauer von 12 Monaten ( 2002 )und
einer Dividendensteigerung ( siehe P/E von 7,6)bis zu $1,40, dann wuerde
man ca. 13% Dividende erhalten plus die Wertsteigerung der Aktie innerhalb
der naechsten 12 Monate ( KZ $18-22).

Im Mai letzten Jahres stand HAL bei $48 und aufgrund unbegruendeten Abverkaufs
im Dezember '01, sehe ich einem kurzfristig starken Anstieg von ca. 30%
entgegen.

Diese Aktie werde ich auf LONG halten und evtl. noch paar nachkaufen.

PS: vorhergehender thread unter
   http://www.ariva.de/board/...owthread=1&nr=96444&search=stox%20dude&1

Solltet ihr zufaellig paar Infos ueber Halliburton haben, bitte ich euch,
diese hier zu posten.

Danke
Stox
Antworten
hjw2:

Hi stox..

08.01.02 11:53
wo schaust du den Nas100-Fut. in  realtime ??
Antworten
calexa:

Eine ernsthafte Frage

08.01.02 11:58
Goldman Sachs errechnete doch die Möglichkeit, daß aufgrund weiterer Klagen bezüglich der Asbest-Sache ein Konkurs von Halliburton nicht ausgeschlossen ist (wobei ich persönlich die Berechnung für Schwachsinn halte). Aber jetzt doch mal meine Frage: Ist ein Konkurs von Halliburton wie bei Enron möglich?

So long,
Calexa
Antworten
hjw2:

@calexa..moglich ist alles, ob es wahrscheinlich

08.01.02 12:01
ist, da hab ich meine Zweifel..
Gruss
hjw
Antworten
zit1:

Weitere Kennzahlen

08.01.02 12:05
Kennzahlen                           2001  2002(e)  2003(e)
Gewinn / Aktie (in USD)           1,30   1,40     1,81                
KGV                                        8,60   7,98     6,17                
Cash flow / Aktie (in USD)        2,58   2,68     3,05                
Nettovermögen / Aktie (in USD) 8,81   n/a      n/a

An Konkurs glaube ich nicht, alleine schon weil der Bush-Clan mit drin hängt. Stopp-loss sollte man in auf jeden Fall trotzdem setzen.  

Antworten
Stox Dude:

Habe ein wenig telefoniert und die Info erhalten,

08.01.02 13:30
das Funds derzeitig bei HAL nachkaufen. HAL steht seit Mitte Dezember '01
auf der  Kaufliste einiger Fundmanager, die genauso vom Kursverfall ueberrascht
wurden wie die Kleinanleger. Seit letzten Freitag wurde verstaerkt nachgekauft.

12 Monats Kursziel : $18  ( ich denke eher hoeher )

Antworten
Stox Dude:

Halliburton Press Release vom 04-01-2002

08.01.02 13:34
FOR IMMEDIATE RELEASE: January 4, 2002
HALLIBURTON SAYS NO BASIS FOR RUMORS

DALLAS, Texas—Halliburton (NYSE:HAL) announced today that there is no basis to the spurious rumor that it has filed for bankruptcy or that such a filing is contemplated. The Company has also heard a rumor that there has been a new large asbestos jury verdict against it that has not been announced by the Company. That rumor is also unfounded. The Company conducts a vigorous defense of asbestos lawsuits and adverse verdicts will and do occur from time to time and will be promptly announced by the Company when they are materially adverse. It is the Company’s policy that it does not respond to rumors. An exception has been made in this situation because of the serious and spurious nature of these particular rumors.

Halliburton Company, founded in 1919, is the world's largest provider of products and services to the petroleum and energy industries. The company serves its customers with a broad range of products and services through its Energy Services Group and Engineering and Construction Group business segments. The company’s World Wide Web site can be accessed at www.halliburton.com.

Antworten
ruhrpottzocker:

Bleibst du bei 30 % in 10 Tagen ?

08.01.02 13:36
Wenn die Einschätzungen so zutreffen, nämlich dass keine Gefahr droht, müsste es anfangs sehr schnell gehen - je nach Wetterlage an der Börse.
Antworten
hjw2:

very interesting..thx. stox...:-)) o.T.

08.01.02 13:36
Antworten
hjw2:

gibts auch Calls?? o.T.

08.01.02 13:37
Antworten
Stox Dude:

Mistake !!! Der Dividendenbetrag

08.01.02 13:42
war anscheinend 0.125 cents per share per quarter laut deren website.
Antworten
Stox Dude:

hjw: in Dtld gibt es keine Calls auf HAL, aber

08.01.02 13:44
in den USA gibt es Option contracts
Antworten
Stox Dude:

Frage: Wer ist eingestiegen bei HAL bzw. wer

08.01.02 13:53
steigt heute ein

Zit & ich sind bereits investiert
Antworten
hjw2:

werde ich wohl auch.. o.T.

08.01.02 13:55
Antworten
ruhrpottzocker:

EK gestern 12,60 € Frankfurt als Test. Mach

08.01.02 13:55
eigentlich nur NM.
Antworten
ruhrpottzocker:

Grund: Glaube an 30 % kurzfristig bei guter

08.01.02 13:59
Wetterlage. Dein Vorschlag und News unter Ariva-News haben mich überzeugt, zu testen.
Antworten
Stox Dude:

Dann sind wir ja schon 4 Ariva

08.01.02 13:59
Investoren bei HAL ;-0)

Da kommt Freude auf
Antworten
ruhrpottzocker:

Lange bleib ich aber nie ! Bin gespannt. o.T.

08.01.02 14:01
Antworten
Stox Dude:

Charthilfe benoetigt

08.01.02 14:28
chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...=hal&compidx=aaaaa%

versuche dies mit einzusetzen, es funktioniert
aber nicht.

Was mache ich falsch ?
Antworten
Gretschi:

Interessanter Hinweis: Order steht für 12,50 o.T.

08.01.02 14:32
Antworten
zit1:

Der chart für Stox Dude

08.01.02 14:52
Der Halliburton Thread 531506chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...hal&compidx=aaaaa%" style="max-width:560px" >
Antworten
calexa:

Bin mit einer kleinen Position dabei

08.01.02 15:30
werde den Wert aber genau beobachten.

So long,
Calexa
Antworten
Stox Dude:

Zit: Danke, aber das war nicht der Chart den ich

08.01.02 15:48
meinte. O.g. ist die http address zu sehen ( Chart mi Candlestick etc.)

Habe versucht mit img..... einzufuegen, ht aber leider nicht gepklappt.

By the way, HAL bei $11,30
Antworten
Stox Dude:

DIe $11,80 moechte ich aber heute noch sehen,

08.01.02 15:59
soll als Bestaetigung dienen, die richtige Aktie gekauft zu haben.

*ggg*
Antworten
zit1:

Anyway, muß leider gleich außer Haus

08.01.02 16:25
Schau Dir mal den Langfristchart mit S&P500-Benchmark an, da könnte sich die Schere bald schließen...
Der Wert bleibt in nächster Zeit aber auch unabhängig vom S&P500 hochinteressant, sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig. Das war ein klassischer sell off einer sonst soliden Aktie. Wenn die ihren faux pas wieder einigermaßen ausgebügelt bekommen, dürfte es abgehen. Interessant auch bei steigenden Rohölpreisen und zukünftiger Bush economy.  
Habe noch eine offene Order zu laufen.
Viel Erfolg noch,
so long, Zit

Halliburton Gains After Investors Assured on Business (Update2)
By Jim Kennett

Dallas, Jan. 7 (Bloomberg) -- Halliburton Co.'s stock rose 7.9 percent after the largest oilfield-services company said Friday it hasn't lost another asbestos case and isn't filing for bankruptcy.

Shares of Halliburton, which also has engineering and construction units, rose 81 cents to $11.03. Earlier, they rose 13 percent to $11.50. On Friday, the stock touched $8.60, the lowest price in more 15 years. It tumbled 23 percent last week on concern the company may lose more asbestos claims.

The ``spurious rumor'' that the company filed for bankruptcy has ``no basis,'' and ``a rumor (of) a new large asbestos jury verdict is also unfounded,'' a company statement said Friday. Halliburton's Dresser Industries and Kellogg Brown & Root are defendants in a large number of lawsuits by workers alleging that asbestos in products made by the businesses, or materials used in construction projects, resulted in injury.

``The stock is recovering,'' said Lehman Brothers Inc. analyst James Crandell, who doesn't own the stock and rates the company ``strong buy.'' ``Some people are hoping it's hit the bottom.''

Shares of Dallas-based Halliburton plummeted early last month after the company lost a $30 million asbestos-exposure verdict. The stock later rose after the company said it has ``substantial'' insurance to cover additional litigation on asbestos claims.

Halliburton faced about 146,000 asbestos claims as Sept. 30, according to a regulatory filing. The company estimated its liability for those claims was $125 million.

Austria's RHI AG, the biggest maker of fireproofing materials, said today a U.S. unit, North American Refractories, filed for bankruptcy protection amid a string of asbestos-related claims.

Dresser is suing another RHI U.S. unit, Harbison-Walker, in a Texas court, claiming it fraudulently billed Dresser's insurers for asbestos-related costs Harbison had yet to pay.

RHI has said Harbison is still a ``viable'' business. Dresser previously owned Harbison.

Antworten
flamingoe:

der Chart

08.01.02 18:25
Der Halliburton Thread 531906chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=6589&mocktick=1" style="max-width:560px" >  
Antworten
Stox Dude:

Liebe HAL Freunde und Anleger

08.01.02 18:32
Man kann sich wirklich in der nahen Zukunft freuen, denn Energy Stoxx
sind wieder Fondlieblinge, sowie Transport und Financials.
Antworten
Stox Dude:

Und nun paar Fakten und Zahlen

08.01.02 19:04
Hier unter Symbol HAL einzusehen und Vergleichsmoeglichkeiten sind
ausreichend vorhanden

schwab.marketguide.com/INDUSTRY/OILSRV-0612.html

Antworten
ruhrpottzocker:

Eine steigende NAS bekommt HAL nicht gut. o.T.

08.01.02 19:56
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich geh erst mal raus und beobachte weiter ! o.T.

09.01.02 01:00
Antworten
zit1:

Keine schöner Handelsverlauf gestern

09.01.02 12:20
bei fallenden Umsätzen. Wenn der Kampf um die 11$ nicht bald positiv ausgeht werde ich ausstoppen, spätestens bei unter 10$ sowieso.
Die Aktie bleibt trotzdem interessant und somit auf meiner Watchlist.

Princeton, New Jersey, Jan. 8 (Bloomberg Data) -- Halliburton Co. (HAL US) was raised to ``strong buy'' from ``buy'' by analyst Joseph N Ancona at Burns, Gustus & Company.
Antworten
ruhrpottzocker:

Wurde aber nicht viel gehandelt ! o.T.

09.01.02 12:23
Antworten
Stox Dude:

Warten wir es ab, ich bleibe investiert

09.01.02 12:27
erst bei $8 wuerde ich aussteigen.

mit 0.60 cents Dividende kann man leben, das waeren ca. 5% vom Invest
plus potentielle Kurssteigerung. Ich halte und HAL wird einer meiner
wenigen "Long Invests" .
Antworten
Pichel:

wollte gestern zu 12,40€ rein, hab aber keine

09.01.02 12:42
gekriegt. Und jetzt wart ich erst ma ab.
Gruß Pichel
Antworten
zit1:

Hi Stox!

09.01.02 12:44
Bin auch schon am Überlegen, daraus wegen o.g. Gründe eventuell mehr zu machen, als eine reine Zockerei...
In Deutschland liegt der Titel z.Z. bei -5,5%. Ist allerdings bei den lächerlichen Umsätzen hier fast belanglos.

Antworten
zit1:

Hi Pichel!

09.01.02 12:46
Letzter Kurs an der FSE 12,05€.  
Antworten
Pichel:

ja heut!!, aber ich wart ma ab ;-) o.T.

09.01.02 12:55
Antworten
Stox Dude:

Habe natuerlich in US$ gekauft, wenn der

09.01.02 13:01
Dollar staerker werden sollte gegenueber dem Euro, dann steigt die Aktie
im Europreis zzgl., oder irre ich mich?
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich bin draussen und find das nicht gut !

09.01.02 13:19
Gestern abend gingen dauernd viele kleine Positionen über den Tisch, so weit ich das mitbekommen habe. Da werden einige 10 bis 15 % - Geile abkassiert haben.

Antworten
Stox Dude:

BID Size 170 vs ASK Size 10

09.01.02 16:00
in real time stehen ruckzuck die bid kurse hoeher als der eingeblendete
ask kurs, mann o mann, was ist da los?
Antworten
Stox Dude:

Die 2 losing days am Dow konnten HAL

09.01.02 16:08
nichts anhaben, tapfer verteidigte HAL den Kurs ( ca. $11), um
heute nach kurzem Handel knapp ueber 5% zu zulegen.
Antworten
Pichel:

scheiße, in ffm heut 12,05 und jetzt 12,8 Geld o.T.

09.01.02 16:09
Antworten
Stox Dude:

Jetzt fuer $ 11,87 zu haben *ggg* o.T.

09.01.02 16:14
Antworten
Stox Dude:

Wow, $ 12 erreicht................;-0))))))))))))) o.T.

09.01.02 16:15
Antworten
Stox Dude:

Was schreibe ich fuer'n Unsinn !!! $ $12,20 now o.T.

09.01.02 16:19
Antworten
Pichel:

scheiße, 13,30 bz in ffm o.T.

09.01.02 16:19
Antworten
Stox Dude:

@Pichel: Die Versuchung liegt Nahe, bin mit

09.01.02 16:24
$7k bereits im Plus, was tun ?
Hmm, kuehlen Kopf bewahren und drin bleiben, nehme ich an.
Antworten
Stox Dude:

Sehr interessant zu verfolgen sind die trades

09.01.02 16:29
mittlerweile sind wir bei einem Volumen von ueber 10 Mio shares, der Kurs
ging kurz runter unter $12 ( paar kurze trades/Gewinnmitnahme), dann sofort
wieder der Anstieg. Denke ein Handelsvolumen von 12-13 Mio koennte heute
bei HAL erreicht werden.
Antworten
Pichel:

du wolltest doch langfristig investieren, also

09.01.02 16:30
Hälfte raus wenn du meinst und dann weitersehen. Bist doch schon lang dabei, weißt doch wies geht.....
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Market rumours

09.01.02 16:34
Angeblich soll ein Konkurrenzunternehmen einen ähnlich gelagerten Asbestprozess gewonnen haben - als Erklärung für den heutigen Kursanstieg.

hot off the press
 10:03 ET Rumor Mill : Halliburton bidding up as rumor circulates that McDermott
 (MDR 13.96
 +1.46, +11.5%) has won an asbestos lawsuit, and that news could be perceived as
 a positive for
 Halliburton (HAL 11.62 +0.63, +5.7%)...  
Antworten
Stox Dude:

@Pichel: Werde halten, die Dividende ist zu

09.01.02 16:45
attraktiv, derzeitig 0.125 per share, das waeren $750 per quarter fuer mich
plus evtl. Kursgewinne, da kann man nichts falsch machen.
Per annum waeren das $3000 nur alleine an Dividende und sollte HAL
noch besser performen, geht auch die Dividende hoch.
Antworten
zit1:

Sieht gut aus

09.01.02 17:14
Leider wurden alle meine gestrigen und heutigen Orders nicht ausgeführt, womit ich weiterhin nur mit einer kleinen Position dabei bin - aber immerhin, besser als gar nichts.  
Antworten
Pichel:

@stox

09.01.02 17:16
genau mach das. Nur so wird/wurde man Millionär. Alles oder nix ;-)
Antworten
Stox Dude:

Ich habe mich total geirrt !

09.01.02 19:17
Das von mir angenommene Handelsvolumen zwischen 12-13 Millionen wurde
weit uebertroffen, momentan ueber 18 Millionen shares traded.
Wahnsinn heute.
Antworten
flamingoe:

etwas aus dem Archiv (vom 17.12.)

10.01.02 10:38
DER ANLEGERBRIEF  

Halliburton langfristig kaufen Datum: 17.12.2001

Die Wertpapierexperten von "Der Anlegerbrief" raten zum langfristigen Kauf der Aktien von Halliburton . (WKN 853986) Wenn mittlere Unternehmen einer Lawine an Sammelklagen zum Opfer fielen, bedeute dies häufig das Aus. Oft würden selbst die Kurse von Marktführern auf die Veröffentlichung von Sammelklagen unter Druck geraten. Konkursängste hätten am Freitag, dem 7. Dezember auch den Kurs des texanischen Explorationsausstatters Halliburton vorübergehend um fast 50% einbrechen lassen, nachdem ein Gericht in Baltimore die Tochtergesellschaft Dresser in einem Asbest-Schadenersatzprozess zu Schadenersatzzahlungen in Höhe von 30 Mio. US-Dollar verurteilt habe. Halliburton hingegen falle im Gegensatz zu den zahlreichen in Chapter 11 befindlichen Unternehmen fast in die gleiche Risikoklasse wie Philip Morris und habe darüber hinaus noch weitere Trümpfe im Ärmel. Das Kerngeschäft entwickele sich trotz niedriger Ölpreise weiterhin zufriedenstellend. Deshalb halte das Management auch an den Umsatz- und Ertragsprognosen für das 4. Quartal fest. 2002 sollte der Gewinn pro Aktie laut First Call/Thomson-Schätzungskonsens von 1,30 auf 1,31 US-Dollar steigen. Jüngste Großaufträge aus China im Ausmaß von über 600 Mio. US-Dollar würden sogar einen Anstieg auf 1,34 US-Dollar erwarten lassen. Auf Basis eines Kurses von 13 US-Dollar entspreche dies dann sogar einem KGV von 10. Diesem stehe ein geschätztes Gewinnwachstum 2003 bis 2007 von 15% p. a. gegenüber. Der Fair Value liege bei 20 US-Dollar pro Aktie. Vor allem die konservative Finanzierung des Unternehmens gelte als eine hervorragende Grundvoraussetzung. Halliburton verfüge gegenwärtig über Cashreserven von 250 Mio. US-Dollar. Damit sei das Unternehmen in der Lage, gleich 16% aller Schulden zurück zu zahlen. Ein Working Capital in Höhe von 2,7 Mrd. US-Dollar und noch unverbrauchte Kreditlinien in Höhe von 700 Mio. US-Dollar würden ein weiteres Sicherheitspolster darstellen. In den ersten zehn Monaten 2001 habe Halliburton den Schuldenanteil am Gesamtkapital von 40 auf 25% senken können. Auch die Ertragskraft signalisiere ein günstiges Chancen-Risiko-Verhältnis. In den vergangenen vier Quartalen habe der Ölbohrer bei einem Umsatz von 13,1 Mrd. US-Dollar ein EBITDA von 1,3 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet, und der Nettogewinn habe bei 389 Mio. US-Dollar bzw. 0,91 US-Dollar pro Aktie gelegen. Sprecher des Unternehmens würden in jüngster Zeit auch gerne auf den hohen Cash Flow verweisen, der sich in den kommenden zwei Jahren in einer Bandbreite zwischen 1,1 und 1,3 Mrd. US-Dollar bewegen sollte. Die von CEO Dave Lesar bei ersten Anzeichen einer Kursberuhigung geplanten Aktienrückkäufe würden auf eine Unterbewertung hindeuten. Lesar sowie zahlreiche Branchenkenner aus Texas hätten nach dem Einbruch auf ein Zehnjahrestief eine historisch günstige Einstiegschance gesehen. Aktienrückkäufe und Insiderkäufe sollten deshalb nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn die diversen Horrorszenarien der Boulevard-Presse seien angesichts der vergangenen Entwicklung der Asbest-Prozesse denkbar unwahrscheinlich. So habe die höchste Schadenersatzzahlung nach Berufung lediglich bei 1,8 Mio. US-Dollar gelegen und insgesamt seien bereits 194.000 Klagen zu Durchschnittskosten von 200 US-Dollar geregelt worden. Halliburton sei somit eines von zahlreichen Blue Chips, das am "Philip-Morris-Syndrom" erkrankt seit und bei schneller Genesung - ähnlich wie der amerikanische Tabakriese - in den kommenden zwei bis drei Jahren mit einer Kursvervielfachung die Wall Street ins Staunen versetzen könnte. Aus diesem Grund sollten die gegenwärtig niedrigen Kurse zum Aufbau von Langfristpositionen genutzt werden, so die Analysten von "Der Anlegerbrief".

Quelle: AKTIENCHECK.DE AG

Antworten
ruhrpottzocker:

Heute warte ich erst mal ab.

14.01.02 11:23
Es zuckt aber in den Fingern, wieder einzusteiegen.
Antworten
zit1:

WSJ: Halliburton wehrt sich gegen Asbest-Klagen

15.01.02 11:18
Der CEO des Ölfeld-Dienstleisters Halliburton Co. sicherte nach Angaben des Wall Street Journal zu, sich auch auf die Gefahr hin, mit höheren Sanktionen bestraft zu werden, gegen eine Vielzahl von Asbest-Klagen zur Wehr zu setzen.

Gegen die bereits über den Konzern verhängten Sanktionen nach rechtlichen Auseinandersetzungen über Asbest-Verseuchung, die sich auf insgesamt 152 Mio. Dollar belaufen, will Halliburton dem WSJ zufolge nun Berufung einlegen. Ähnliche Rechtsstreits haben in den vergangenen Jahren u.a. das Spezialchemie-Unternehmen W.R. Grace & Co. und den Baukonzern USG Corp. in den Gläubigerschutz getrieben, so das WSJ am Dienstag.

Wie die Zeitung weiter berichtet, befindet sich das Unternehmen laut CEO Dave Lesar im Plan, einen Gewinn von 33 Cents pro Aktie im vierten Quartal zu erreichen bzw. zu übertreffen.

Die Aktie von Halliburton schloss gestern bei 10,77 Dollar (-1,64 Prozent).

Antworten
ruhrpottzocker:

Heute 10,67 USD

15.01.02 22:54
Ich will mit einer kleineren Position als vorher wieder rein und neue Zahlen abwarten.
Antworten
ruhrpottzocker:

9,96 jetzt in Amiland bei geringen Umsätzen o.T.

18.01.02 16:38
Antworten
DarkKnight:

Halliburton - Bush - Enron

19.01.02 18:43
Die Bush-Administration bedient sich keiner Mittelsmänner mehr. Sie holt sich die Top-Geschäftsleute selbst in die Regierung

George W. Bush war erst wenige Monate im Amt, da überraschte er den zu Besuch in den USA befindlichen Außenminister Indiens, Jaswant Singh, mit einer Einladung ins Weiße Haus zu einem unerwarteten Plausch. Die Chancen stehen gut, dass sie dabei nicht über das feuchte Klima in Neu-Delhi gesprochen haben. Denn einer der wichtigsten Geldgeber in Bushs Wahlkampf, der Ölkonzern Enron, wünscht, seine Geschäfte auf den indischen Subkontinent auszudehnen und hat bereits ein privatisiertes Energieversorgungsunternehmen in Bombay übernommen.

Und Cairn Energy, eine der beiden Ölfirmen mit den langjährigsten Beziehungen zur Dynastie Bush, hatte 1999 vor der westindischen Küste im Golf von Cambay Öl gefunden. Cairn Energy besitzt ausgedehnte Erdgasfelder in Bangladesh und Ölquellen auf dem indischen Subkontinent. Der Präsident von Cairn Energy, Bill Gammell, ist ein alter Freund der Familie. Sein Vater steckte 50.000 US-Dollar in das Privatunternehmen des jungen Bush-Vaters, Zapata Petroleum, das die verdeckten Operationen der CIA zum Sturz Fidel Castros finanzierte. Zapata Oil stellte 1961 der CIA zwei Öl-Explorationsschiffe für die dann gescheiterte Invasion in der Schweinebucht zur Verfügung.

Bush-Sohns Stellvertreter im Amt, Dick Cheney, zeigt ein unerwartetes Interesse an Bangladesh, einem der ärmsten Länder der Welt. Hinter Cheney steht der Konzern Halliburton, das ist der weltweit größte Materialzuleferer der Ölindustrie; Cheney war dort Vorstandschef, bevor er ins Weiße Haus wechselte. Halliburton und Cairn Energy sind Partner bei der Erschließung der Erdgasvorkommen Bangladeshs im Golf von Bengalen. Cheney unterhält enge Beziehungen mit Scheich Hasina Wazed, dem Premierminister des Landes, aber auch mit dem Oppositionsführer (und früheren Premierminister) Begum Khaleda Zia. 1998 besuchte er die Offshore-Felder von Sangu, ein Joint-Venture, an dem neben Halliburton und Cairn auch Shell und die staatliche Ölgesellschaft Bangladeshs, Petrobangla, beteiligt sind.

Bushs und Cheneys Interessen in Indien und Bangladesh sahen sich vor wenigen Monaten mit einer maolistischen Rebellion im nahen Nepal konfrontiert. Die US Army drängte auf militärische Unterstützung für die nepalesische Armee, die Rebellion militärisch niederzuschlagen. Im Mai konnte die Army dem Repräsentantenhaus berichten, die USA unterhalte jetzt Truppen in Nepal. Nepals König Birendra hatte jedoch andere Pläne als seine Offiziere; er wollte mit den Rebellen verhandeln und eine militärische Konfrontation verhindern. Im vergangenen Juni wurde er zusammen mit seiner Frau und einer Reihe hochrangiger Berater in einem Blutbad vom Kronprinzen erschossen, der sich daraufhin selbst umbrachte. Dass die CIA ihre Finger im Spiel hatte, bestätigen auch ehemalige Geheimdienstoffiziere aus den USA und Kanada. Der neue König, Gyanendra, kann auf langjährige gute Beziehungen mit der CIA zurückblicken.

Die US-amerikanische Militärintervention in Nepal ist Teil des Projekts "Tempest Express", das anstrebt, US-Truppen mit "friedenserhaltenden Maßnahmen" und "Krisenmanagement" in Asien zu beauftragen und die militärischen Beziehungen zwischen Nepal und Bangladesh zu intensivieren. Maoistische Umtriebe stören die USA nicht nur in Nepal, sondern ebensosehr in Indien. Die Gruppe Naxal operiert in sechs benachbarten indischen Bundesländern; weitere linke Guerillagruppen sind in Bangladesh und Burma aktiv — ein Alptraum für die Ölkonzerne.

Die andere Firma, die dem Bush-Cheney-Clan seit langem sehr nahesteht, ist Ramco Energy. Ramco hat große Ölvorkommen in Aserbaidschan entdeckt. Bevor er ins Weiße Haus ging, fädelte Cheney als Vorstandschef von Halliburton mit der Firma einen Großdeal am Kaspischen Meer ein, der im vergangenen Mai besiegelt wurde. Ramco und Halliburton arbeiten nun eng zusammen, um das Öl aus dem Kaspischen Meer zu pumpen.

1994 ging Ramco in Aserbaidschan auch eine Partnerschaft mit Pennzoil ein; die Firma ging aus dem Kauf der South Penn Oil Company durch Bushs Zapata Petroleum hervor. 1999 wurde sie ihrerseits von Devon Energy aufgekauft. Brent Scowcroft, ehemaliges Vorstandsmitglied von Devon, war nationaler Sicherheitsberater unter Bush I. Ramco Energy wiederum hat seine Konzessionen in Aserbaidschan an Amerada Hess verkauft, unter deren Vorständlern sich auch Nicholas Brady befindet, Finanzminister unter Bush I.

Die Interessen der Devon Co. und anderer US-Ölfirmen in Aserbaidschan werden von der US-Aserbaidschanischen Handelskammer vertreten. Deren Vizepräsident war früher Richard Armitage, eine Figur in der Iran-Contra-Affäre; heute ist er stellvertretender Außenminister und enger Berater von Colin Powell. Letzterer hat im vergangenen April, zehn Wochen nach der Amtseinführung von Bush, einen "Friedensgipfel" zwischen den ehemals kriegführenden Staatschefs von Aserbaidschan und Armenien arrangiert. Nagorny-Karabach steht auf der außenpolitischen Agenda der USA ganz oben. Der alte Zankapfel, um den zwischen 1992 und 1994 ein blutiger Krieg geführt wurde, muss beseitigt werden, wenn eine sichere Ölpipeline vom Kaspischen Meer durch den Kaukasus geführt werden soll.

Um Öl geht es auch auf dem Balkan. Die Ramco Energy hat an der Adriaküste vor Montenegro Öl gefunden; die Vorkommen sollen in der Größenordnung an die im Kaspischen Meer heranreichen. Seitdem hat sich die US-Außenpolitik um 180 Grad gewendet: Befürwortete sie bislang die Abspaltung Montenegros von Serbien, ist Washingtons Darling, der prowestlich eingestellte Präsident Milo Djukanovic, seit dem Sturz Milosevics in Ungnade gefallen. Nunmehr gilt die Losung: Für ein demokratisches Montenegro in einem demokratischen Jugoslawien. Wer bietet den Ölgesellschaften am meisten? Djukanovic in Montenegro oder Kostunica in Belgrad? Davon scheint das Schicksal Montenegros heute abzuhängen.

Enge Beziehungen gibt es ebenso zur Firma Enron Corp. Deren Chef Kenneth Lay ist ein alter Familienfreund und einer der spendabelsten Mäzene Bushs. Auch Lay betreibt im zentralasiatischen Raum mehrere Geschäftsprojekte; Bushs Top-Berater Karl Rove und Larry Lindsey waren vor ihrem Wechsel nach Washington Großaktionäre von Enron; Lindsey war überdies als Consultant bei Enron beschäftigt. Die US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice wiederum saß zehn Jahre lang im Aufsichtsrat des Chevron-Konzerns.

So ist die US-Regierung dichter mit den Ölmultis verflochten als irgendeine US-Regierung vor ihr. Big Oil bestimmt in Washington immer offener die politische Linie. Big Oil hat nicht nur Ölbohrungen im Nationalen Naturreservat von Alaska, den Rückzug der USA vom Kyoto-Protokoll und die Beibehaltung hoher Energiepreise in Kalifornien durchgesetzt. Die Ölkonzerne entscheiden auch darüber, wo Grenzen verlaufen, welche Staatschefs im Amt sind und welche Länder Mitglieder der Vereinten Nationen sein können. Im Mittelpunkt der neuen "Weltgeografie des Konflikts", so Michael Klare von der renommierten Zeitschrift für Außenpolitik Foreign Affairs, stehen nicht mehr politisch-ideologische Verwerfungen, sondern "der ungehinderte Fluss von Bodenschätzen".

Editoriale Anmerkung:
Der Artikel wurde erstveröffentlicht in These Times, August 2001.

Antworten
DarkKnight:

Sepp Fischer, 1994.

19.01.02 19:10
Hinter der Fassade der "Terrorbekämpfung":
Ein Krieg für Öl  Zurück zur Startseite
Inhalt Nr. 36

Ob 1870, 1914 oder 1939: noch nie haben Kriegstreiber Öffentlichkeit und Fußvolk über die wahren Kriegsgründe informiert. Meistens mußten auch (inszenierte oder reale) Terrorakte, Attentate oder diplomatische Provokationen als Rechtsfertigung herhalten, um den Volkszorn zu schüren und den Krieg als "gerecht" zu verkaufen.

Nachdem der Schock vom 11. September gewichen war, brauchten sich kritische Zeitgenossen nicht einmal auf besonders linke Medien stützen, um mosaikartig Ursachen und Hintergründe dieses Krieges zusammenzutragen. So ist es jetzt kein Geheimnis mehr, daß führernde US-Politiker und Militärs schon längst vor dem 11. September diesen Kriege planten.

Obwohl Afghanistan selbst wenig Rohstoffe hat, rückte es Anfang der 90er Jahre ins das Blickfeld der US-Ölindustrie und speziell des UNOCAL-Konzerns. Denn das in den zentralasiatischen Republiken im Überfluß vorhandene Erdöl und Erdgas kann über Afghanistan am schnellsten zu den pakistanisachen Seehäfen Karachi oder Gwadar gelangen und von dort Richtung Indien und Ostasien weiter verschifft werden. Doch der Bau einer Pipeline wäre ohne innenpolitische Stabilität ein riskantes Unternehmen. Daher unterstützte UNOCAL finanziell die Machtübernahme der Taliban 1996. Doch als diese immer enger mit bin Laden kooperierten, der ab 1998 bei den USA endgültig in Ungnade fiel, wurde der Plan einer Pipeline wieder auf Eis gelegt, jedoch nie aufgegeben. "Afghanistan könnte sich als wertvoller Korridor erweisen", schrieb der frühere Berater von UNOCAL und Präsident Bush senior, Zalmay Khalizad, im Winter 2000: "Washington muß die Taliban schwächen", forderte er.

"Öl ist die versteckte Triebfeder dieses Krieges", erklärte Tony Rosenbaum, Politologe und Energieexperte von der University of Florida. Und weil Ölkonzerne wie Chevron in Zentralasien bereits geschäftlich engagiert sind, drängten sie auf politische Stabilität in Afghanistan und eine Emachtung ihrer früheren Hoffnungsträger, der Taliban.

Noch nie war eine US-Regierung so eng mit der Erölindustrie verflochten wie die gegenwärtige Bush-Administration. Bush junior hat im Ölgeschäft seines Vaters politisch das Laufen gelernt, sein Vizepräsident Cheney arbeitete bis zuletzt als Vorstandschef von Halliburton, dem größten Material-Zulieferer der Ölindustrie. Kurz vor seinem Umzug ins Weiße Haus fädelte Cheney noch Geschäfte mit Aserbaidschan ein.

Bei Wahlkampfspenden für Bush und Cheney im Jahre 2000 zeigte sich die Ölindustrie großzügig wie noch nie. Von den 33,3 Millionen Dollar, die Enron, Exxon, BP, Chevron, Texaco und andere an Politiker spendeten, gingen über 80 Prozent an die Wahlkampagne von Bush und Cheney. Daneben kamen auch Dutzende republikanischer Politiker in den Genuß solcher Spenden.

Im Tagesgeschäft hat sich Bush mit Beratern umgeben, die selbst Großaktionäre der Ölindustrie sind oder lange Jahre für die Ölmultis tätig waren. Die Sicherheitsberaterin der Präsidenten, Condoleeza Rice, saß zehn Jahre lang im Aufsichtsrat des Chevron-Konzerns, der 1995 sogar einen Öltanker auf ihren Namen taufte.  

Wenn sich jetzt Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Japan besonders beeilen, die USA beim "Krieg gegen den Terror" unterstützen und bei einer "politischen Lösung" in Afghanistan mitreden zu dürfen, so stecken auch dahinter die Interessen nationaler Ölgesellschaften und der Anspruch, beim Zugriff auf die reichhaltigen Öl- und Gasvorkommen und dem Bau der Pipeline ein Wörtchen mitreden zu können. Dafür hat der Deutsche Bundestag jetzt 3.900 Soldaten freigegeben. Ein Krieg für Öl - verbrämt mit humanitärer Propaganda.

"Für die Zukunft sehe ich die erhebliche Gefahr, daß die Bundesregierung, Koalition und Generäle nach den Gesetzen der Salamitaktik Anlässe suchen oder Anlässe schaffen werden, um die Barrieren abzuräumen, die es gegenüber der Außenpolitik des vereinigten Deutschland noch gibt. Als Vehikel dienen dabei die Menschenrechts- und die Humanitätsfragen." (Joseph Fischer 1994)

Wo er recht, da hat er recht.

Antworten
zit1:

Abstossen oder Nachkaufen? o.T.

21.01.02 12:39
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich bin auch unschlüssig.

21.01.02 12:44
Entgegen meiner Ankündigung habe ich nämlich noch nicht gekauft, da mich an jenem Tage die Grippe gepackt hatte.

Ich glaube, ich warte noch bis morgen mittag. Mal sehen, watt die Amis machen.
Antworten
Stox Dude:

Werde diese Woche nochmal nachkaufen

21.01.02 13:09
Halliburton ist unterbewertet.
Antworten
zit1:

Habt Ihr DarkKnights thread gelesen?

21.01.02 14:44
Ich will auch paar Krümel von dem Kuchen...  
Antworten
vega2000:

Handelsblatt vom 7. Dezember 2001

21.01.02 15:04

Halliburton: Kurseinbruch nach Asbest-Trouble
WALL STREET CORRESPONDENTS
Sowohl die Analysten der UBS Warburg als auch Salomon Smith Barney haben heute die Aktien von Halliburton von “kaufen” auf “halten” abgestuft.

Das Kursziel von Salomon Smith Barney sinkt von 36 auf 20 Dollar. In einer Asbest-Klage hat ein Gerichtshof in Baltimore am 5. Dezember Dresser Industries, eine Tochter von Halliburton, auf die Zahlung von 30 Millionen Dollar Schadensersatz verurteilt. Es geht in der Klage um Produkte der Firma Harbison-Walker, die bis 1992 zu dem Unternehmen gehörte. Dies ist damit bereits das vierte Mal innerhalb weniger Monate, dass Dresser in Verbindung mit diesen Produkten verurteilt wurde. Nun hofft das Management die Urteile vor dem Berufungsgericht wieder zu Fall zu bringen. Anfang Dezember lagen 146.000 Asbest-Klagen gegen Halliburton vor, mit weiteren 120.000 Klagen, in denen Dresser ebenfalls mit benannt ist. Kieburtz weist jedoch darauf hin, dass mindestens 95 Prozent der Kläger keine Zeichen einer Erkrankung aufweisen. Krebserkrankungen wurden bei 3 Prozent aller Kläger diagnostiziert. “Wenn auch der Aktienkurs die Gefahren massiver Schadensersatzzahlungen in Verbindung mit Asbest reflektiert, dürfte die Angst vor einem explosionshaften Anstieg weiterer Klagen den Wert auf unabsehbare Zeit überschatten”, erklärt Geoff Kieburtz von Salomon Smith Barney.

Quelle: Handelsblatt
Der Halliburton Thread 548510mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
DarkKnight:

Asbest? Ist das nicht das Zeuchs, woraus das WTC

21.01.02 15:43
bestand? Hey, 50 000 Klagen weniger: strong buy.
Antworten
Stox Dude:

Heute HAL fuer $10,23 nachgekauft o.T.

22.01.02 17:26
Antworten
AlanG.:

finger weg von

22.01.02 17:30
Halliburton

meine Meinung

(zu sehr in Enron Geschichten verstrickt)
Antworten
calexa:

Halliburton earnings rise but debt downgraded

24.01.02 14:09
Halliburton Co. (HAL) on Wednesday reported sharply higher fourth-quarter earnings but saw its credit rating cut to two notches above "junk" status on concerns about the oilfield service firm's asbestos problems.

Halliburton, whose stock has taken a beating in the last two months because of investor concerns about its asbestos liabilities, said net income rose to $139 million, or 32 cents per share, from $5 million, or 1 cent per share, a year earlier.

The improved earnings were due to relatively strong oil and gas drilling activity outside North America and positive earnings from engineering and construction operations which posted a loss in the fourth quarter of 2000 because of reorganization charges.

Analysts had on average expected earnings per share of 33 cents, according to research firm Thomson Financial/First Call.

Chief Executive Officer Dave Lesar said that while fourth-quarter earnings exceeded year-earlier levels, they fell short of third-quarter profits because of a slowdown in oil and natural gas drilling triggered by lower prices for both fuels.

Lesar said he expects the oil industry slowdown to continue in the first half of 2002, estimating that Halliburton's earnings per share for the year will fall to between $1.00 and $1.13 from $1.88 for the whole of last year.

On average analysts had been expecting per share earnings of $1.19 for 2002, according to First Call.

ASBESTOS ISSUE RESURFACES

Dallas-based Halliburton, led until August 2000 by U.S. Vice President Dick Cheney, is the world's second biggest provider of oilfield services after New York-based Schlumberger Ltd. (SLB) .

Halliburton's shares hit a 15-year low of $8.75 earlier this month amid investor concerns about a recent series of asbestos damages awards against the company of more than $150 million.

The asbestos issue resurfaced on Wednesday as credit rating agency Moody's downgraded Halliburton's senior unsecured debt to Baa2 from A3, citing pressure on the company's share price and reduced financial flexibility because of the asbestos awards.

Moody's said the move reflected its concern that "trigger" clauses in Halliburton's bank credit agreements could force it to seek alternative financing arrangements.

Lesar said the downgrade had little practical significance for Halliburton as the company had not drawn on the credit facilities and did not plan to do so.

"S&P and Moody's have gotten very nervous in the post-Enron environment and you've got to live in that world," he told Reuters in a telephone interview.

Downgrades by agencies such as Standard & Poor's (S&P) contributed to the demise of energy trading giant Enron Corp.

(ENRNQ) which filed for bankruptcy on Dec. 2, though the agencies were criticized for cutting Enron's ratings too late.

Halliburton's shares closed 55 cents higher at $10.80 on Wednesday, before the earnings report and the Moody's downgrade. So far this year they are down 21.8 percent, compared with a drop of 9.1 percent for the OSX oilfield services index () .

OUTCOME OF APPEALS AWAITED

Bear Stearns analyst Robin Shoemaker said investors would need to know the outcome of appeals of the recent big jury verdicts against the company before they could properly assess the full burden of Halliburton's asbestos liabilities.

"I think only very long-term investors would want to buy (Halliburton's shares) at these levels because it is a lengthy process to get through these appeals," Shoemaker said.

J.P Morgan analyst Michael LaMotte said he doubted the Moody's downgrade would trigger another steep fall in the company's shares. "Halliburton's stock appears to have found a level where folks are comfortable for the time being," he said.

In a conference call with analysts, Lesar and Chief Financial Officer Doug Foshee reiterated Halliburton's recent assurances that asbestos claims against the company are manageable and that they expect the recent large awards against Halliburton to be overturned or substantially reduced on appeal.

Foshee said Halliburton, which has been fighting asbestos claims since the mid-1970s, resolved 36,000 claims last year at an average gross cost of $720 or at an average cost of $220 after estimated receipts from its insurers.

Only 17 of those cases went to trial and only six resulted in significant awards against Halliburton, all of which are being appealed, he said.

At the end of last year there were 274,000 open claims against Halliburton and its subsidiaries.

Halliburton's fourth-quarter revenues fell slightly to $3.17 billion from $3.19 billion a year earlier.

Operating income from its oilfield services business rose to $227 million from $192 million.

Engineering and construction showed an operating profit of $61 million, compared with a year-earlier loss of $167 million after pretax reorganization charges of $193 million.

So long,
Calexa
Antworten
calexa:

Halliburton shrugs off Moody's downgrade

24.01.02 18:03
Halliburton (HAL) is spewing out gains of $1.38, or 13 percent, to $12.18, more than reversing losses seen in Wednesday's after-hours session. After Wednesday's closing bell, the oil services company reported fourth-quarter earnings that met expectations, but the stock fell after Moody's Investors Service downgraded the company's credit rating due to significant legal risks, which raises its default probability. Analyst Asit Sen at Jefferies & Co. said the stock should respond favorably in the near term, noting that the company had shown that new asbestos claims had declined for two consecutive quarters, but said the prolonged legal process should cap the stock's relative progress. Deutsche Banc AB's Arvind Sanger said that the stock was "by far the best value" among the stocks in the industry he covers.

So long,
Calexa
Antworten
zit1:

Heute wieder steigende Kurse,

24.01.02 18:09
bei sehr hohen Umsätzen. Der sell off dürfte definitiv beendet sein.  
Antworten
zit1:

Da hebt sie ab und fliegt los...

25.01.02 12:58
Schaut Euch mal die gestrigen Umsätze in den USA an, da sind big boys mächtig auf Einkaufstour!  
Antworten
Brummer:

Beitag von Calexa über PT übersetzt

27.01.02 13:38
Halliburton (HAL) speit Gewinne der $ 1,38 oder 13 Prozent zu $ 12,18 mehr als in der Feierabendsitzung vom Mittwoch gesehene Verluste zurückzudrehen aus. Nachdem Mittwoch Glocke schloß, die Öldienstgesellschaft berichtete vierten Viertelverdienste, die Erwartungen entsprachen, aber der Vorrat fiel nachher launisch hat Anleger Dienst stufte die durch bedeutsame legale Risiken verursachte Kreditwürdigkeit der Gesellschaft herunter, die ihre versäumte Wahrscheinlichkeit anhebt. Analytiker Asit Sen an Jefferies & Co. sagte, daß der Vorrat im nahen Ausdruck vorteilhaft antworten sollte, zu beachten, daß die Gesellschaft gezeigt hatte, daß neuer Asbest behauptet, hatte zwei aufeinanderfolgende Quartale abgenommen, aber gesagt, daß der verlängerte legale Prozeß den relativen Fortschritt des Vorrats verschließen sollte. Deutsche Banc ABs Arvind Sanger sagte, daß der Vorrat war, "von weit der beste Wert" unter den Aktien in der Industrie er bedeckt.

Wie findet Ihr das Übersetztungsprogramm ??
Antworten
DarkKnight:

up, ohne Grund, ohne Text und ohne Schnurrbart o.T.

28.01.02 21:17
Antworten
zit1:

Geniales Übersetzungsprogramm!

28.01.02 22:58
ich schließe daraus strong buy bei der nächsten kaufgelegenheit, die ich auf 12$ schätze, korrekt estrich?
Antworten
Stox Dude:

Es tut mit wahnsinnig leid

30.01.02 06:13
die 30% Antieg sind erst in 20 Tagen erreicht worden.

Ich entschuldige mich hiermit nochmal fuer mein timing ;-)
Antworten
Stox Dude:

up o.T.

30.01.02 13:43
Antworten
Stox Dude:

Verkauft bei $13,50

30.01.02 16:45
werde aber wieder einsteigen.
Antworten
zit1:

Ebenso

30.01.02 18:33
1. Tranche mit 47% Gewinn verkauft
2. Tranche soeben mit 22% Gewinn verkauft

Ab 12$ bin ich wieder mit dabei, diesmal etwas größer.

Danke nochmals, war ein guter Tip und super timing.
Beste Grüße,
Zit  
Antworten
Stox Dude:

Zit: Gern geschehen, ich warte bis HAL

30.01.02 18:40
unter $12 faellt, das koennte bis Mitte naechster Woche passieren.
Antworten
flamingoe:

zup

05.02.02 20:20
und weg, schön wars und spannend,
danke stox :-)

habe mir calls auf SUNW gekauft
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Stox - Hast Du schon einen KK für FLEX anvisiert? o.T.

05.02.02 21:14
Antworten
calexa:

Ist noch jemand drin in HAL? o.T.

08.02.02 22:26
Antworten
Stox Dude:

Fuer HAL Aktionaere ---------------> $14,58

11.02.02 16:16
war doch eine guten Entscheidung, das ich am 09-02 bei $13,20
wieder eingestiegen bin.
Antworten
der pate:

Fuer FONX Aktionaere ---------------> $0,056

11.02.02 18:53
war doch eine guten Entscheidung, das ich durchschnittlich bei $0,09
wieder eingestiegen bin.
Grossmaul!  

Antworten
Stox Dude:

Nun hat es HAL geschafft------------> $15,03 o.T.

12.02.02 05:02
Antworten
Stox Dude:

HAL bei $16,62 und 13% up only today o.T.

15.02.02 16:24
Antworten
Stox Dude:

by the way, das waren 50% seit Empfehlung o.T.

15.02.02 16:28
Antworten
ruhrpottzocker:

Die Empfehlung war klasse !

15.02.02 17:28
Ich habe sie nicht genutzt.

Meine verdammte Ungeduld war daran Schuld - letztmalig !!!

Später werde ich mich gern an Hal erinnern - als letzte wegen Ungeduld nicht genutzte Chance.  
Antworten
calexa:

@stox

15.02.02 19:19
Sollte man weiterhalten? Ich habe 50% Gewinn, und frage mich jetzt natürlich, wie es weitergehen soll. Was meinst Du?

So long,
Calexa
Antworten
Stox Dude:

Ich halte noch, moechte die Dividende

16.02.02 07:25
mitnehmen und ich koennte mir "jetzt" eine kuerzeren Zeitraum bis $18
vorstellen. Bitte sehe Dir den Chart & Kursverlauf von HAL an, ich denke
der Fair Value liegt bei ca. $22

Antworten
Stox Dude:

yesterdays day high lag bei $18,00 o.T.

16.02.02 07:28
Antworten
calexa:

Dann könnte ich Dich fragen

17.02.02 00:13
was der "fair" value ist. Aber ich möchte niemanden in Verlegenheit bringen.....*g*

Der Chart ist ausgezeichnet, ich bin ja selber der Meinung, daß HAL zu Unrecht so abgestürzt ist....aber nur, wenn nicht wieder die Probleme wegen den Asbestklagen aufkommen. Dann denke ich, geht der Kurs genauso schnell wieder runter, wie er hoch ging. Aber ich warte jetzt erst mal ab.

Danke für die Antwort.

So long,
Calexa

Homepage: www.carstenlexa.de
www.direcdesign.de
Antworten
Stox Dude:

Halliburton bei $16,45

25.02.02 09:01
und relativ stabil in diesem volatilen Markt.
HAL ist eine gute defensive Aktie die weiterhin stabil bleiben wird.
Die $22 werden mit Sicherheit in diesem Jahr erreicht werden.

Ich rate die Aktie langfristig zu halten und die est. Dividende von
0.60 cents per annum/ per share bedeutet ein yield von ca. 4,7% basierend
auf meinen EK von $13,20
Antworten
calexa:

22 Dollar würden mir schon zusagen... o.T.

26.02.02 11:14
Antworten
Reila:

Aus gegebenem Anlaß: Halliburton 17,47 $

16.04.02 22:46

Der Halliburton Thread 638309chart.bigcharts.com/bc3/quickchart/...47&mocktick=1&rand=4656" style="max-width:560px" >
Antworten
Stox Dude:

Reila: bzgl. HAL

18.04.02 19:15
Chartgranate sieht sich die Aktie auch mal an
Antworten
calexa:

Wäre nett

18.04.02 20:32
wenn ihr die Ergebnisse hier reinstellen könntet. Bin immer noch investiert.

So long,
Calexa
Antworten
chartgranate:

@stox und reila

19.04.02 12:01
schaut wirklich sehr gut aus.....ich denke ich werde der HA-Community dann demnächst beitreten mit zunächst mal 6 monatigem Investitionshorizont.
Antworten
Stox Dude:

aus gegebenen Anlass:Halliburton bei $17,80

25.04.02 16:58
momentan
Antworten
Stox Dude:

sorry, korrektur....................$17,93

25.04.02 17:05
die Aktie zieht schneller an als ich posten kann.
Antworten
Stox Dude:

Halliburton hat 0.13 cents Dividende bezahlt

23.05.02 07:29
we bei knapp ueber $10 gekauft hatte damals, hat einen quarterly return
von ca. 1,3% pro share. Wenn man das hochrechnet aufs Jahr, liegt man
bei 5,2% Dividende, die kann aber im naechsten Quartal hoeher ausfallen und
die Prozentzahl wird dann hoeher ausfallen. Einfach genial, nicht nur 70%
Gewinn hat die Aktie mittlerweile uns beschert, auch eine SUPER DIVIDENDE.

Was kann man mehr verlangen ?
Antworten
Stox Dude:

AM 08-01 habe ich als KZ $18 genannt, die

23.05.02 07:35
wurden mittlerweile erreicht bzw. die Aktie war bereits bei $18 und fiel
auf $16,xx leicht zurueck wo sie sich stabilisieren konnte.
Der Trend zeigt in Richtung Norden und die $20 Huerde steht an, sobald
die $20 erreicht werden, sehen wir auch $23-25
Antworten
Stox Dude:

HAL bei $19,40 das sind nun 90% Gewinn ! o.T.

24.05.02 07:19
Antworten
daxbunny:

gutes Näschen :-) und ich war nicht dabei :-(( o.T.

24.05.02 07:24
Antworten
Stox Dude:

@daxbunny: Genau das gleich wird bei DYN & WMB

24.05.02 07:27
passieren, naemlich rapider Anstieg der Kurse!
Antworten
Stox Dude:

@CHARTGRANATE:

24.05.02 07:45
AM 17-04 lag HAL knapp ueber $16 , hoffe Du bist eingestiegen und
auch ein Ariva HAlliburton Aktionaer ;-)
Antworten
Stox Dude:

THREADENDE: Stox verkauft alle HAL

06.06.02 16:05
die noch im Depot waren fuer $18.10

Mit diversen HAL trades habe ich hier ueber 80% verdient
Antworten
Stox Dude:

SOLL man wieder bei HAL einsteigen ?

17.07.02 10:41
Plane ein Kauflimit bei $12,50  und $11,00
Antworten
Stox Dude:

Puh, gut das ich alle verkauft hatte, HAL's Zahlen

23.07.02 08:15
waren sehr schlecht und hinzu kommt das Halliburton mit hohen
Strafen rechnen muss bzgl. der Asbestosklagen.
Aus den o.g. Gruenden gab die Aktie 14% ab und steht nun bei $ 9,97.

Da ich mit paar KK's WMB schon Verluste realisieren musste, wurde
mein Kauflimit storniert und auch jetzt warte ich noch bei HAL.
Erst moechte ich den Betrag wissen, den HAL zahlen muss und das
geschieht HEUTE. Ich nehme stark an, das nach der Bekanntgabe der
Zahlen die Aktie nochmals nachgeben wird und ein Einstiegspunkt bei
ca. $8 erreicht werden koennte.
Antworten
calexa:

Und Stox

31.07.02 15:52
wie schaut´s aus?

Ist irgendwie dumm gelaufen. Ich wollte noch mal nachlegen, dachte auch, daß die Zahlen schlecht waren, und schwupps waren sie wieder bei 13 Dollar.

Wie ist jetzt Deine Strategie?

So long,
Calexa
www.carstenlexa.de
Antworten
Stox Dude:

na also, die Aktie steht jetzt wieder bei $14,74

22.08.02 17:32
da bin ich ja auch wieder nett im PLUS ;-)
Antworten
Stox Dude:

$14,99 die $ 16

27.08.02 10:11
stehen bald an ;-)
Antworten
Stox Dude:

BKK SET INDEX

27.08.02 10:15
einfach genial, vor 1 Jahr erwaehnte ich es kurz hier am board, damals
war der Index Stand 265-285, jetzt steht der 365-375er Bereich und er
wird noch weiterlaufen bis 500 mindestens in den naechsten 6 Monaten.

Auf folgende Indexe wuerde ich setzen:
Kospi bietet wieder einen guten Einstieg
BKK SET und Jakarta !!!

Antworten
Stox Dude:

werde diese Woche HAL wieder verkaufen !

18.11.02 07:49
das waeren wieder 60% Gewinn
Antworten
Stox Dude:

weg mit den Dingern zu $17,62

18.11.02 18:46
das waren sogar ueber 60% Gewinn mit dem 2 deal von Halli(hallo)burton
Antworten
Nassie:

Vergleich steht bevor

12.12.02 12:39
Halliburton kurz vor Vergleich mit Asbest-Klägern~  

New York, 12. Dez (Reuters) - Der amerikanische
Ölindustrie-Ausrüster und Baukonzern Halliburton Co.
steht kurz vor einem Vergleich für die gegen ihn eingereichten
rund 300.000 Asbestklagen.
Nach Firmenangaben vom Mittwoch sieht eine Vereinbarung mit
den Klägeranwälten vor, dass der Konzern 2,8 Milliarden Dollar
in bar sowie 60.000 eigene Aktien für den Vergleich
bereitstellen wird.
Halliburton, gegen die seit 1976 über 500.000 Klagen
eingereicht wurden, wäre damit innerhalb von weniger als einem
Monat das dritte grosse US-Unternehmen, das eine Einigung
erzielen könnte. Ende November hatten das
US-Verpackungsunternehmen Sealed Air und der deutsche
Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care (FMC)  [FME.GER]   in
Asbest-bezogenen Fällen Vergleiche abschliessen können.
Verschiedene europäische Firmen wie der Schweizer
Elektrotechnikkonzern ABB oder der österreichische
Feuerfest- und Dämmstoffhersteller RHI sind in den USA
auch von Asbest-Klagen betroffen.
Im Fall von Halliburton und dem Industriekonzern Honeywell
International Inc. war gemäss Anwälten ein Vergleich seit
Wochen in Reichweite. Die Anleger hoffen zudem, dass der von den
Republikanern kontrollierte US-Kongress Asbest-Klagen gegen
Firmen beschränken könnte.
Asbest war früher als Isolations- und Feuerschutz-Material
eingesetzt worden, bevor Forscher in den 1960er und 1970er
Jahren entdeckten, dass das Einatmen von Asbest-Faser
Lungenkrebs und andere Krankheiten verursachen kann.
Asbest-Forderungen haben bisher über 54 Milliarden Dollar
gekostet und über 60 US-Unternehmen in den Konkurs getrieben.
Gemäss Experten könnten Asbest-Klagen die US-Firmen insgesamt
über 200 Milliarden Dollar kosten.
Im nachbörslichen Handel zogen die Halliburton-Aktien am
Mittwoch deutlich an. Positiv ist gemäss Analysten, dass das
Unternehmen beim Abschluss eines Vergleichs zum Tagesgeschäft
zurückkehren kann.

Antworten
Mützenmacher:

Müder Joe, sind´s diese Threads? o. T.

30.10.03 00:25
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen