Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 98 99 100 102 103 104 ...

Der große Bellheim alias WCM

Beiträge: 3.090
Zugriffe: 864.316 / Heute: 201
WCM Beteiligungs. 1,86 € -6,06% Perf. seit Threadbeginn:   -45,29%
 
Der große Bellheim alias WCM BrokerXL
BrokerXL:

warum?

 
06.10.16 17:10
..naja das du mit meiner Berechnung nix anfangen kannst merk ich schon, aber dann solltest du dir vielleicht die grundlegende Frage stellen ob eine Immo-AG das richtige Investment ist für dich (Kaufe nichts was du nicht verstehst). Man kann zwar dennoch damit Geld verdienen auf gut Glück aber nachhaltig ist anders. Im Zweifel einfach mal ein Buch zur Immobilienbewertung lesen, das hilft auch bei Direktinvestment in Betongold weiter. Denn nichts anderes macht eine Firma wie WCM selbst beim Ankauf von Objekten.

Was die weiteren 15 cents angeht, ja die schreibe ich mir auch nicht zu, aber die Richtung stimmt dennoch da das hohe Premium zum NAV endlich abgebaut wird. Meines Erachtens merkt man aktuell, das hier zu teuer gekauft wird um mit "Ach und Krach" schnellstens die 750 Mio. € zu erreichen und selbst Kasse zu machen (was du ja auch negativ siehst) und aus dem Grund wird das Premium zum NAV verringert.
Korrigier mich bitte aber ich meine der EPRA-NAV liegt bei 2,55 €/Aktie aktuell oder? Also selbst jetzt immer noch 10% Premium zum NAV. Deshalb sehe ich den Kurs jetzt deutlich fairer bewertet

Generell sind aber alle Immobilien-AGs aktuell im Fall, nicht nur WCM weil wohl viele Angst haben das die Zinsen wieder steigen warden (was ich z.B. persönlich nicht so risikoreich sehe). Es kann also die letzten 5% auch deshalb gewesen sein insbesondere was den zeitlichen Bezug zur Expo angeht auf der sowas sehr intensiv diskutiert wurde.

Zudem hätte man die Expo perfekt nutzen können um neue Deals anzukündigen, hat man aber nicht.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Der große Bellheim alias WCM Hepha
Hepha:

@BrokerXL

 
06.10.16 21:07
Du kennst ja nichtmal die Äußerungen der bisher hier postenden Leute und tust hier in Richtung des aktuellen Trends (wahrscheinlich nahe am Trendende) schlau herum - das mit einer Variable.
Der große Bellheim alias WCM walker333
walker333:

WCM hat nicht zu teuer gekauft:

 
06.10.16 22:36
Wie ich in den vergangenen Tagen in einem Online Artikel der Immobilien-Zeitung las, lägen Fachmarktzentren mittlerweile eher bei 5,2 oder 5,0% (?).

WCM erzielt jedoch eine Anfangsrendite von 6,7% (FFO I pro Aktie 9%). Leerstandsreduzierung noch möglich. Jedoch in Ostdeutschland, in Westdeutschland sind 6,7% nicht mehr denkbar.

EPRA NAV lag zum 30.06.16 bei 2,54 €. Jedoch laufend steigend, da ständig FFO 1 produziert werden. Vielleicht noch 'ne kleine Hochschreibung (z.B. in Straubing wurde Leerstand reduziert).

Meine Schätzung wären so 2,65 € EPRA NAV die wir per Ende September gehabt haben könnten.

Man muss sich mal vor Augen halten, vor einigen Wochen kauften die Aufsichtsräte Wiener und Ehlerding noch im Bereich 3,05 bis 3,10 €, was sie scheinbar als adäquaten Preis empfanden.
Der große Bellheim alias WCM Scooby78
Scooby78:

@Broker XL

 
07.10.16 08:39
Dein Beitrag, den ich nur nachvollziehen, aber nicht als Begründung für den Kursrückgang verstehen kann hat mich natürlich umgehend dazu gezwungen, in Frage zu stellen, ob ich von Immos, Immo-Unternehmen und der Börse überhaupt ein Verständnis habe.

Ich werde heute 9 WCM-Aktien verkaufen in der Hoffnung, dass ich davon ein Buch kaufen kann was mir weiterhilft.

Eijeijeijeijei.
Der große Bellheim alias WCM BrokerXL
BrokerXL:

verschiedenes

 
07.10.16 10:09
@walker
"Wie ich in den vergangenen Tagen in einem Online Artikel der Immobilien-Zeitung las, lägen Fachmarktzentren mittlerweile eher bei 5,2 oder 5,0% (?)."
ja, aber das was die IZ da beschreibt ist nicht auf Ostdeutschland bezogen sondern auf ganz Deutschland, Ostdeutschland hinkt deutlich hinterher (d.h. die untere Kaufrendite ist hier höher). Im Übrigen steht hier nicht ob du Netto- oder Bruttorenditen meinst und vergleichbar mit der sogenannten FFO I Rendite ist es auch nicht direkt vergleichbar (einfach mal die Definitionen durchlesen). Hinterfragt ihr eigentlich die Quellen überhaupt?
Zum NAV: Da lag ich ja was meine letzte Info anging nicht weit weg. Danke für die Klarstellung, inhaltlich wenigstens mal etwas was die Diskussion voranbringt.

@Scooby:
Mach was du meinst, das du dich nicht davon abbringen lässt ist mir schon klar :). Ich sag ja auch nicht das man WCM nicht kaufen kann (langfristig sicher auch auf 3,20 ok), aber ich fand sie bei > 3 aktuell zu teuer. Es ist halt schade das sie jetzt Transaktionen mit Ach und Krach durchziehen um die 750 Mio. zu bekommen und sich dann die Taschen vollmachen können.

@hepha
Ich lese mir das durch, ist aber teilweise viel substanzloses von manchen dabei. Ein Beispiel: #2486  "Der Karl kauft munter weiter, der wird scon wissen was er tut."
Wieso weiß gerade er was er tut xd? Ehlerding hat die WCM schonmal versenkt.
Wenn einer weiß was er tut ist das Efremidis, allerdings ist das nicht unbedingt immer positiv für die Aktionäre:
- 1,8 Mio. € Provision für Objekte für die man als Makler niemals soviel Provision bekommt (Hut ab)
- Fettes Optionsprogramm für Ihn persönlich sobald er 750 Mio € erreicht (Doppel-Hut ab persönlich).
Ist aber leider beides nicht wirklich vorteilhaft.

Und nun überlass ich gerne euch wieder das Feld. Ich antworte jetzt nur noch auf inhaltliche Argumentation, alles andere ist Zeitverschwendung.
Der große Bellheim alias WCM Scooby78
Scooby78:

Der Karl

 
07.10.16 10:43
....weiss gaaaanz sicher, was er tut. Das ist kein sinnloser Kommentare sondern nur der Hinweis, dass der alte Mann sehr wohl mit an den Fäden sitzt, die die WCM bewegen.

Und wenn er für 3,20 in der Größenordnng kauft fühle ich mich sehr gut dabei, denn er wird seine Milliönche sicher ehrenwollen.

Aber Danke für den Hinweis, dass Du nur au inahltliche Argumentation antwortest.
Der große Bellheim alias WCM NoTax
NoTax:

Wir nähren uns den 2,70 (letzte KE)

 
10.10.16 21:35
wenn`s da drunter geht dann richtig. Bin mit `nem Teil raus und bei BYD rein. Andererseits kann ich mir schwer Vorstellen das Karl & Co. so einem Rückgang tatenlos zuschauen.
Der große Bellheim alias WCM Hepha
Hepha:

@sard

 
11.10.16 13:37
Perf. seit Threadbeginn:   -18,06%
          §  
Der große Bellheim alias WCM NoTax
NoTax:

@sard; Die Betonung liegt auf Barkapitalerhöhung

 
11.10.16 14:08
Das läst ja doch noch etwas Spielraum ;-))
Der große Bellheim alias WCM Hepha
Hepha:

@NoTax

 
11.10.16 14:14
"Wir werden nichts unternehmen, was nicht wertsteigernd für den FFO und den NAV pro WCM-Aktie ist." Ist damit das "2,50"-Gerücht wirklich aus der Welt geschafft?  
Der große Bellheim alias WCM NoTax
NoTax:

@Hepha; Nöö ;-))

 
11.10.16 15:18
Der große Bellheim alias WCM walker333
walker333:

Die letzte KE wurde zu 2,80 € durchgeführt:

 
11.10.16 21:46
@ NoTax:  Wir nähren uns den 2,70 (letzte KE)

Falsch, die letzte KE wurde im Juni 2016 zu 2,80 € durchgeführt (der Kurs nahm dabei keinen Schaden, weil das Bezugsrecht für Altaktionäre ausgeschlossen war, und die KE über Nacht durchgezogen wurde):
www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...lhandelszentrums/?newsID=945915

Wenigstens 0,2 Cents liegen wir mit heutigem Xetra Schlusskurs wieder über den 2,80 € ... ;-)
Der große Bellheim alias WCM Hepha
Hepha:

@walker

 
11.10.16 22:23
Eine Aussage, dass die nächste KE nicht darunter stattfinden wird wäre ein stärkeres Dementi der der neueren Gerüchte gewesen ... . Eine weitere KE zu schlechteren Konditionen wäre wohl kaum den Erwartungen der Aktionäre entsprechend.
Der große Bellheim alias WCM walker333
walker333:

Efremidis hat das Gerücht aus der Welt geschafft!

 
11.10.16 23:00

Hepha schrieb:

"Wir werden nichts unternehmen, was nicht wertsteigernd für den FFO und den NAV pro WCM-Aktie ist." Ist damit das "2,50"-Gerücht wirklich aus der Welt geschafft?


Efremidis hat ja das Gerücht aus der Welt geschafft! Denn er sagte auch: „Das wäre unsinnig und ist auch völlig unnötig auf diesem Marktniveau.“

Warum auch zu 2,50 €, wenn die letzte KE (Sachkapitalerhöhung im Juni 2016) schon zu 2,80 € platziert werden konnte?!

Und der NAV ständig ansteigt (die Zahl vom 30.06.16 ist ja längst überholt). Dazu die geldwerten Steuervorteile seitens WCM.

Ich kann Efremidis ohnehin nur bitten, auf KE's mit Bezugsrecht grundsätzlich zu verzichten. Man sieht ja, dass solche Gerüchte für Irritationen sorgen. Daher bitte weiterhin KE's ohne Bezugsrecht, oder endlich eine Schuldverschreibung (z.B. Wandelanleihe). Ist ja alles durch HV Beschlüsse genehmigt.

Der große Bellheim alias WCM Hepha
Hepha:

@walker333

 
12.10.16 09:33
Schau her - anfangs haben sie, als sie nur die Verlustvorträge und ein oder zwei alte Nadeldrucker hatten, gesagt, diese seien fast 3 Euro die Aktie wert. Diese Aktien sind immer noch, nach zwischenzeitlichen stärkeren Turbulenzen, nicht mehr wert - nur die später gekauften erfuhren Wertsteigerungen. Wieso sollen sie es nicht wieder so treiben, dass sie die vorherigen einer starken 'Verwässerung' aussetzen?

Ist denn der NAV höher als 2,50? Wie hoch würdest du ihn ansetzen? Auf den Wert der Verlustvorträge haben sie so oft einen gelassen, dass er kaum noch in Anschlag gebracht wird. ;)
Der große Bellheim alias WCM walker333
walker333:

@ Hepha

 
12.10.16 10:48
Hallo, meine Meinung kannst Du schon im Posting #2503 nachlesen:

===
EPRA NAV lag zum 30.06.16 bei 2,54 €. Jedoch laufend steigend, da ständig FFO 1 produziert werden. Vielleicht noch 'ne kleine Hochschreibung (z.B. in Straubing wurde Leerstand reduziert).

Meine Schätzung wären so 2,65 € EPRA NAV die wir per Ende September gehabt haben könnten.

Man muss sich mal vor Augen halten, vor einigen Wochen kauften die Aufsichtsräte Wiener und Ehlerding noch im Bereich 3,05 bis 3,10 €, was sie scheinbar als adäquaten Preis empfanden.
===

Selbst wenn nichts wesentliches mehr passieren würde (z.B. Ausgabe einer Wandelanleihe), komme ich so auf eine Schätzung von 2,75 € EPRA NAV zum 31,12.16.

Denn die laufende Bewirtschaftung wirft ständig Mieten ab, Neu- / Anschlussvermietungen, evtl. kleine Hochschreibungen usw.
Der große Bellheim alias WCM Scooby78
Scooby78:

Ich habe ja gelernt,

 
14.10.16 15:36
dass hier ja partiell nur auf inhaltliche Argumentation geantwortet wird, aaaaber:

Der Karl macht wieder mal sein Portemonnaie auf...

Und der macht es nur für ne anständige zu erwartende Rendite. Also mind. bezogen auf die Dividende.

Mal schauen was kommt.
Der Kursverlauf der letzten Wochen gefällt mir nicht, die Insiderkäufe schon.
Der große Bellheim alias WCM BrokerXL
BrokerXL:

der Karl...

 
14.10.16 19:53
...sollte vielleicht mal das Vorzeichen in seiner Investmentstrategie umdrehen:

26.08. - 3,0575 EUR - 101.000 EUR - Minus -8,4%
30.08. - 3,0649 EUR - 153.000 EUR - Minus -8,6%
30.08. - 3,0927 EUR - 144.000 EUR - Minus -9,5%
23.09. - 3,0552 EUR - 170.000 EUR - Minus -8,4%

50.000 EUR Verlust.. jedenfalls kurzfristig

-> Peanuts für Karl sicherlich. Das spricht aber nicht unbedingt dafür ihn als Indikator für den richtigen Ankaufszeitpunkt bei WCM zu nutzen.

Wenn Efremidis in signifikanter Menge von ca. 500.000 € zukaufen würde, fände ich das ein viel deutlicheres Signal. Der letzte Kauf von Aktien durch ihn ist ja schon etwas länger her (Nov 2015). Der weiß wenigstens genau was er tut um persönlich zu profitieren..



Der große Bellheim alias WCM walker333
walker333:

Da Aufsichtsrat (Karl Ehlerding) den CEO ...

 
16.10.16 14:31
@ BrokerXL

Da Aufsichtsrat (Karl Ehlerding) den CEO Stavros Efremidis maßgeblich installiert hat, zeigen seine Insiderkäufe, dass der AR seinem CEO weiterhin voll vertraut.

Hier die jüngsten Insiderkäufe (seit der letzten Hauptversammlung vom 24.08.16) auf einen Blick:

- Aufsichtsrat Karl Ehlerding kaufte am 13.10.16 für 493.656,90 € in Xetra 176.757 St. zu durchschnittlich 2,7929 €.
- Aufsichtsrat Karl Ehlerding kaufte am 12.10.16 für 80.694,58 € in Xetra 28.822 St. zu durchschnittlich 2,7998 €.
- Aufsichtsrat Karl Ehlerding kaufte am 21.09.16 für 169.561,98 € in Xetra 50.500 St. zu durchschnittlich 3,0552 €.
- Aufsichtsrat Karl Ehlerding kaufte am 29.08.16 für 143.488,91 € in Xetra 46.396 St. zu durchschnittlich 3,0927 €.
- Aufsichtsrat Karl Ehlerding kaufte am 26.08.16 für 153.245,-- € in Xetra 50.000 St. zu durchschnittlich 3,0649 €.
- Aufsichtsrat Arthur Wiener kaufte am 25.08.16 für 100.897,50 € in Xetra 33.000 Stück zu durchschnittlich 3,0575 €.

Quelle: www.dgap.de/dgap/Companies/...und-grundbesitzag/?companyId=205
Der große Bellheim alias WCM BrokerXL
BrokerXL:

von Vertrauen war nicht die Rede.. xd

 
16.10.16 22:10
nur von seinen Einstiegszeitpunkten, die nicht wirklich gut gewählt waren.
Das Karl dem CEO vertraut ist mir klar. Wir werden ja sehen was mit dem Kurs passiert wenn die 750 Mio. erreicht werden. Sofern bis dahin nicht der Draghi die Zinsstrategie ändert.

Schaut euch mal die anderen Immo-AG Kurse an.. sind alle gefallen (insbesondere Vonovia) aufgrund Zinserhöhungs-Ängsten...
Der große Bellheim alias WCM Zoppo Trump
Zoppo Trump:

Hier wird ja schon wieder unter 3 rumgerudert

 
17.10.16 18:34
Anfang des Jahres war man doch so euphorisch.
Habe seitdem nicht nach der Aktie geschaut, bin aber immer noch bei der DIC investiert.
Der große Bellheim alias WCM brokemoney
brokemoney:

zinsen + verlustvorträge

 
29.10.16 01:22
es ist üblich geworden, die verlustvorträge gänzlich auszublenden, was man schade finden kann, denn diese bieten einen immensen vorteil von wcm und für die aktionäre.

ab 2017 gibt es eine steuerfreie dividenden von wohl 8-10 cent je aktie. ab 2018 sollten wir dann bei über 10 cent liegen.

die zinsen sind auf 20 jahre festgelegt meines wissens. wenn bis dahin also nichts passiert am immomarkt, was die bewertungen komplett ändern, kann wcm mit dem aktuellen portfolio stetig 20-25 mio jedes jahr einfahren und einen teil steuerfrei ausschütten.

dass draghi irgendwann die zinen anheben muss, ist klar. aber er kann es eigentlich auf absehbare zeit nicht, weil weder banken noch die südeuroper das überleben würden.
ich glaube nicht, dass die zinsen der primäre grund sind. der markt sucht sich immer ein thema und reagiert in aller regel über.

was wohl ängste hervorruft ist, dass irgednwann der hype vorbei ist und es einfach andere investitionsmöglichkeiten geben wird. aber das sollte noch einige jahre dauern. aber der markt handelt zukunft.

es kann aktuell niemand vorhersehen, ob sich die gewerbeimmobilie auf sicht von 5-10 jahren in der bewertung halten, steigen, fallen. auch weiss man nicht, führt der brexit nächstes jahr zu einem weiteren boom oder zu einem absturz bei gewerbeimmobilien.

persönlich glaube ich aber vielmehr, dass wcm de hoffnung und wünshe des marktes in diesem jahr nicht erfüllt hat. viele haben geglaubt und gehofft, dass wcm schon 2016 die 1 milliarde schafft. man ist weit davon entfernt.

ob der vorstand es schafft, zu guten konditionen wcm noch schnell wachsen zu lassen, aktuell scheint es nicht zu gelingen.

man könnte nun diskutieren, woran liegt es, kein angebot, will man bewusst langsamer wachsen, gibt es evtl. wegen dic verzögerungen, da die eigene vorstellungen einbringen usw.

würde es wcm gelingen in 2016 noch einen megadeal hinzuzaubern, wäre alles wieder im lot. aber für einen megadeal benötigte man neues kapital. insofern wird es den deal in diesem jahr nicht geben.

ich tippe darauf, man wird zum 31.12 16 wohl einen nav von 2,70-2.75 erreichen und in 2017 dann von > 3 euro udn auch ein portfolio von über 1 milliarde.

wcm möchte sicher auf lange sciht auch in den mdax und eine dividende von 15-20 cent p.a. ausschütten. davon ist man aktuell noch weit entfernt.

der kurs sollte in einem bereich von 2.50 bis 4 euro pendeln die nächsten 18 monate
Der große Bellheim alias WCM brokemoney
brokemoney:

noch etwas

 
29.10.16 17:09
dass der aktienkurs nach dem kauf der fachmarktzntren zurück ging, hatte mit nahezu 100 % nichts mit der hier im thread aufgemachten berechnung zu tun, wonach dieser kauf wcm 7-8 cent kosten würde.
so funktionirt börse nicht. und wenn man heute bei wcm nachfragt, wird man auch hören, dass es ein wertsteigerndes geschäft ist und eben nicht 7-8 cent wertminderung bringt. das ist wertermittlungstheorie.

das andere ist die sache mit k. ehlerding. der kauft ja, weil er zeichen setzen will. das ist ja ein ganz anders vorgehen. er will zeigen, ich glaube an meine wcm. er will verhindern, dass der kurs nachgibt. und er will natürlich die investoren, die man zu 2.80 hat investieren lassen, nicht enttäuschen.

er hatte mit seinen insiderkäufen bislang aber nahezu keinen erfolg, was die aussenwirkung betrifft.
man kann nie wisen,w arum der kurs zu abgeschmiert ist von 3.30 auf 2.70. wcm ist lebt zu über 50 % von fantasie. wid diese weniger, weil das wachstum zu langsam ist, fällt der kurs. macht wcm nen suer del, stehen wir bei 3,50 in wenigen wochen.

auf lange sicht fehlt mir bei wcm aber der haken, der mich zum verkaufen bringen könnte. wenn man sieht, dass wir heute bei fast dem kurs vom 31.12.15 stehen, sagt das alles.
Der große Bellheim alias WCM sard.Oristaner
sard.Oristaner:

Portfolioaufbau kommt planmäßig voran - KZ 4

 
30.10.16 22:41

Seite: Übersicht ... 98 99 100 102 103 104 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WCM Beteiligungs- und Grundbesitz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.089 grüezi mitenand Kursrutsch Kursrutsch 27.11.23 12:25
2 537 f-h OP BW & Friends-TTT, Donnerstach 08.01.2004 first-henri sbroker 25.04.21 11:10
11 1.161 Bald Rehbaund bei Wcm? John Rambo 03kurt06 25.04.21 03:16
  286 WCM Der Neuanfang... solala1 solala1 25.04.21 01:40

--button_text--