Einen Crash sehe ich ja nach wie vor noch nicht. Schlechte Nachrichten findet man immer, wenn man danach sucht.
Wer sagt, dass sich Griechenland überschuldet, muss auch sehen, dass unser Staat in der selben Zeit ein vielfaches durch günstige Zinsen gespart hat.
Wer Staatsschulden kritisiert, muss auch immer überlegen, wie man sonst Geld sparen möchte. Der Reichtum der Bürger sind die Schulden von Staaten und Unternehmen. Geld ist nichts als ein Wechsel. Wer Geld hat ist automatisch ein Gläubiger.
China ist an sich ein absurdes Börsenthema.
Die Aktien sind dort drastisch gestiegen. Eine massive Korrektur ist hier nur normal.
Gleichzeitig wird bei China sofort kritisiert, sobald dort weniger Wirtschaftswachstum festgestellt wird. Dass das BIP aber nicht stetig mit 10 % wachsen kann, ist doch nur logisch.
Das BIP ist seit 2004 pro Kopf von ca. 1.500 auf geschätzte 7.300 $ in 2014 gewachsen. 10 % von 1.500 $ sind natürlich viel weniger als 7 % von 7.300 $, aber so etwas verstehen Analysten leider nicht.
Die Unternehmen überraschen übrigens mit positiven Zahlen, ohne dass die Börsenkurse durch die Decke gehen.
Die positiven Zahlen kommen u.a. aus sinkenden Kosten (Zinsen, Öl, Rohstoffe), also werden wir noch steigende Gewinne erwarten können.
Dass die Börse darauf nicht so positiv reagiert, spricht für mich dafür, dass die Anleger bereits positive Ergebnisse erwarten.
Das macht mir aber noch keine Sorgen. Jetzt erwarte ich eine Phase, in der die steigenden Börsenkurse durch steigende Gewinne untermauert werden.
www.daxtrend.blogspot.de