Für langfristige Anleger finde ich Griechenland völlig uninteressant.
Es wäre für die EU wichtig, das Thema endlich abzuhaken und sich wichtigen Themen zu widmen.
Z.B. ist es unbedingt notwendig, wieder Wirtschaftsbeziehungen mit Russland aufzunehmen und sich nicht nur von den USA benutzen zu lassen.
Das Treffen der BRICS-Staaten und später das Treffen der SCO zeigen erste Signale der Wachablösung der USA.
Die zukünftige Weltmacht wird wohl nicht mehr die USA sein. Die USA werden weiterhin mächtig sein, aber nach langer Zeit im Wohlstand wird jeder Staat etwas gefälliger und dann kommen neue, hungrigere Staaten und überholen einen.
China ist auf dem Weg, die neue Weltmacht zu werden. Und mit Indien, Japan, Russland usw. (Afrika, Iran, Pakistan, usw. usw. usw.) hat China viele Staaten im Rücken, die zukünftig auch nicht mehr gewillt sind, die USA zu finanzieren.
Die EU muss daher die Ukraine-Krise mit Russland bewältigen und Fakten sprechen lassen.
Ein Fakt ist nämlich auch, dass die Ukraine wegen Misswirtschaft (Oligarchen bestimmen dort alles) eigentlich Pleite ist.
Und dann muss die EU überlegen, ob die USA immer im Recht ist.
Ich bin kein USA-Hasser oder ähnliches, Land und Leute finde ich toll. Aber das Agieren auf der Weltbühne ist fast immer nur von eigenen Interessen gesteuert. Der Iran ist nicht böse, weil er Atomwaffen bauen will, sondern weil er den Dollar als Leitwährung im Ölhandel absägen wollte.
Und sobald der Dollar nicht mehr die Leitwährung auf der Welt ist, wird die Welt sehen, dass der König keine Kleider mehr anhat.
Als Anleger interessieren mich diese Themen übrigens nur am Rande. Man sollte die richtigen Unternehmen besitzen, die Staaten sind dann egal.
www.daxtrend.blogspot.de