Typisch deutsch, wenn immer nur auf der EZB rumgehackt wird.
1. Griechenland Kredite:
Natürlich müssen wir Griechenland noch unterstützen, auch nach einem Grexit. Wer etwas anderes erwartet ist blauäugig.
Ohne Unterstützung würde die Wirtschaft völlig zusammenbrechen. Da ist es nun einmal sinnvoller, das bissel was die da haben am Leben zu halten.
Ich persönlich finde es tatsächlich Schade, dass die Griechen Linke gewählt haben. Ansonsten hätten die Griechen weiter reformiert, es wäre noch ein Schuldenschnitt gekommen und Griechenland wäre irgendwann wieder gesund.
2. Ankauf von Anleihen:
Es kann sich vielleicht schon wieder niemand daran erinnern, aber die EZB hat die Süd-Länder im Alleingang gerettet. Ohne die EZB und allen voran Draghi wären die Anleihe-Zinsen weiter gestiegen und Italien und Spanien wären die nächsten Opfer gewesen.
3. Wer hat's erfunden?
Nein, nicht die Schweitzer, die können ja mit Geld umgehen.
Die Deutschen wollten doch so schnell die EU, bevor einheitliche Gesetze (Finanzen usw.) vereinbart wurden.
Die Deutschen haben den Stabilitätspakt aufgelöst, weil wir Deutschen das Schlusslicht der EU waren.
Übrigens hat die SPD den Wandel maßgeblich mit vorangetrieben durch Steuersenkungen und Reformen. Dafür wurde die SPD abgewählt und die CDU ruht sich auf den Erfolgen aus.
4. Wer bezahlts?
Bislang spart Deutschland viele Milliarden Euro durch die niedrigen Zinsen ein und profitiert maßgeblich von den Reformen.
Wenn wir jetzt für Griechenland usw. zur Kasse gebeten werden, können wir uns das sogar erlauben.
5. Was passiert?
Am Ende kommt doch wieder ein fauler Kompromiss dabei raus. Meine Vermutung.
Ich persönlich denke, dass die Politiker bei der Einführung des Euro vieles verbockt haben.
Und die Politiker bremsen immer noch die Entwicklung aus. Ein einheitliches oder wenigstens angeglichenes Steuerrecht wäre sinnvoll. Eine gemeinsame Armee wäre sinnvoll, evtl. auch nur für Auslandseinsätze. Ein gemeinsames Flüchtlingsgesetz wäre sinnvoll, usw.
Aber Politiker werden im jeweiligen Land gewählt und machen somit das, was für die Wiederwahl am sinnvollsten ist.
www.daxtrend.blogspot.de