Anzeige
Meldung des Tages: Golden Cross bestätigt ein Fosterville-ähnliches System — und jetzt wird tiefer gebohrt

DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 18.756 / Heute: 66
TRAVEL24.COM.
kein aktueller Kurs verfügbar

Prime All Share . 8.812,77 -2,07%
Perf. seit Threadbeginn:   +494,45%

charlesderers.:

DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T.

22.10.04 18:44
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +77,77%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +67,35%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +65,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +50,01%

grazer:

das macht freude...

22.10.04 19:09
sind zwar nur kleine positionen gehandelt worden und von news weiss ich auch nichts....
aber + ist + .....warte schon mit spannung auf nächste woche.......
Antworten
charlesderers.:

Die Mentalität hab ich mir auch zugelegt ;-) o. T.

22.10.04 20:09
Antworten
Happydepot:

Travel24

23.10.04 14:26
dieses Jahr noch über die 3,50 euro .:-)
Antworten
lancerevo7:

noch kein kauf !

23.10.04 14:55
85 cent würden bei mir erst ein klares kaufsignal generieren !!!
Antworten
Happydepot:

@lancerevo7

23.10.04 15:03
ist ja nicht mehr weit :-)
Antworten
charlesderers.:

@Happy

23.10.04 18:29
Wie kommst Du zu der Annahme 3,50 €?
Antworten
Happydepot:

@charlesdererste

24.10.04 16:30
weil ich nach eigenen Ausrechnungen ,Chart,Fundamental,und Medienberichten bis Jahresende einen Anstieg bis 350 % erwarte.Das wären bis an die 3,60 €.
Antworten
grazer:

@Happy

24.10.04 23:19
ich bin auch investiert und versuche daher möglichst optimistisch betreffend weiterer kursentwicklung zu sein....
aber 3,60€ in 2 monaten..????
denke mal 1,25€ bis jahresende sind realistisch......kann mir nicht vorstellen welche nachrichten oder zahlen travel in den nächsten monaten auf 3,60€ treiben sollten...

mfg.
Antworten
charlesderers.:

€ 3,60 seh ich dieses Jahr aber auch nicht mehr

25.10.04 14:03
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Bin jetzt auf jeden Fall mit ca. 3.500 stk dabei.
charles
Antworten
Robin:

telly

27.10.04 11:10
Bin mal gespannt, wann Travel die Euro 0,90 angreift. Großer Widerstand.
Antworten
charlesderers.:

Ach wiiiiieeeeeee schön ;-)

16.11.04 15:30
ClassAllShare: TRAVEL24 - Pullback und dann ...

Travel24 (Nachrichten)

WKN: 748750 ISIN: DE0007487506

Intradaykurs: 0,89 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit dem 24.11.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die Travel24 Aktie ist in der vorletzten Woche unter hohem Volumen aus einem symmetrischen Dreieck nach oben ausgebrochen. Der Ausbruch wurde am Abwärtstrend seit dem Jahreshoch abgefangen. Kurzfristig befindet sich die Aktie nun in einem Pullback an das Dreieck. Dieses könnte evtl. noch Kurse um 0,78 Euro mit sich bringen. Spätestens dann ist aber eine Aufwärtsbewegung bis 1,08 und später 1,30 Euro zu erwarten.

(Verkleinert auf 94%) vergrößern
DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 2625
Antworten
nemtho:

Abwärtstrend seit dem Jahreshoch ist klar

16.11.04 15:49
Aber wie können die den denn einzeichnen und mit der Ausbruchspitze selbst argumentieren. Den Trend nach Ausbruch zeichnen und dann mit der Spitze selbst erklären, die man eigentlich mit dem Trend erklärt hat ist doch schizophren.
Antworten
charlesderers.:

Nemtho schizophren?

16.11.04 16:27
Ich verseth nicht mal Deinen Satz ;-)
Etwas wirr Nemtho? *lach*
Antworten
nemtho:

Ja okay, war vielleicht etwas wirr

16.11.04 19:37
Mich wundert die Definition des Abwärtstrendes. Wie kann denn der Kurs wissen, daß er an der roten Linie abprallen soll, wenn es zuvor keinen Trendpunkt für diese Linie gab? Die Trendlinie entsteht ja erst mit der Kursspitze. Jetzt einfacher erklärt?
Antworten
charlesderers.:

Der wahre Wert von TRAVEL24!

18.11.04 16:28
Mutige Anleger legen sich einige Travel24.com-Aktien (ISIN DE0007487506/ 748750) ins Depot, so die Experten von "FOCUS-MONEY".

Nach einer dreimonatigen Seitwärtsbewegung zwischen 0,60 und 0,80 Euro, sei dem Titel nun Anfang November der Ausbruch aus dieser Trading-Range gelungen. Die Gesellschaft gelte als Übernahmekandidat. Bisherige Akquisitionen in der Branche seien mit mehr als dem einfachen Umsatz bezahlt worden. Das würde bei dem Internetreiseanbieter einem Kurs von 1,70 Euro entsprechen.

Vor diesem Hintergrund können sich mutige Anleger einige Stücke der Travel24.com-Aktie ins Depot legen, raten die Experten von "FOCUS-MONEY".

Antworten
charlesderers.:

TRAVEL24 Gründungsmitglied VIR

18.11.04 20:19
Vertrauen schaffen und Vorbehalte gegenüber dem Medium
Internet abbauen - das sind die Kernaufgaben des neu gegründeten Verbands Internet Reisevertrieb VIR.

Aber auch in Fragen des Verbraucherschutzes und der Datensicherheit bei der Online-Reisebuchung sieht der VIR seinen Wirkungsbereich.

Als stolzes Gründungsmitglied des VIR garantiert Travel24.com die nötige Transparenz und Qualität - überzeugen Sie sich selbst und finden Sie Ihren Traumurlaub unter unseren neuen Top-Angeboten!

Ein schönes Wochenende!

Ihr Travel24.com Team
Antworten
charlesderers.:

Wie fallen die Zahlen am Dienstag aus

27.11.04 13:58
und wie seht IHR die weitere Kursentwicklung????
Antworten
charlesderers.:

Was erwartet uns morgen bzw. Dienstag? o. T.

28.11.04 22:36
Antworten
KANTE:

Es dürften gute Zahlen kommen o. T.

29.11.04 11:00
Antworten
charlesderers.:

Ja, das denke ich auch KANTE

29.11.04 11:09
der Kurs geht auch schon schön ab ;-)
Antworten
Der Dax:

unter 1Euro sind momentan Schnäppchen, ab morgen

29.11.04 11:12
gibts das nicht mehr. Hier spielen eigentlich nur positive Aspekte eine Rolle die in Frage kommen. Es wird so oder so ein steigendes Ergebnis erzielt und das besondere i-Tüpfelchen wäre eine Übernahme. hier ist ne Menge drin und auch ne Menge Kohle zu holen ;)
Antworten
Der Dax:

sorry ab heute nix mehr unter 1€ ;) Übernahme!!!! o. T.

29.11.04 11:30
Antworten
KANTE:

Bitte genauer, Danke o. T.

29.11.04 11:31
Antworten
KANTE:

Danke, schon selbst gefunden

29.11.04 11:40

Die Travel24.com (Nachrichten) will sich offensichtlich übernehmen lassen. Wie der Börsenbrief "BetaFaktor.info" heute unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, will der Aufsichtsrat den Vorstand beauftragen, Übernahmeverhandlungen bezüglich des Verkaufs der gesamten AG aufzunehmen (also inklusive öffentlichem Übernahmeangebot an die Aktionäre). Nach Informationen des Börsenbriefs gebe es mehrere Interessenten.

BetaFaktor.info hält das Gerücht für realistisch. Wesentliche Assets der AG (wie z.B. der riesige Verlustvortrag) könnten im Alleingang gar nicht genutzt werden. Wenn man zuletzt gelaufene Übernahmen in der Branche betrachte, sei bewertungstechnisch noch erheblicher Spielraum nach oben zu erwarten.

Hört sich doch auch gut an.

Antworten
Der Dax:

sehr gute ausgangsposition für morgen o. T.

29.11.04 17:34
Antworten
Happydepot:

bei offizieller bekanntgabe einer Übernahme...

29.11.04 19:04
sind diese Woche alleine 2 euro drin.
Antworten
KANTE:

Also ich weiss nicht

29.11.04 19:08
Ich will ja nichts Mieß machen, bin ja selbst investiert, aber selbst nach einem "Gerücht" sollte/müsste der Kurs etwas kräftiger anziehen als er es Heute tat.

Wir werden sehen, und gegen die 2.- € hätte ich natürlich nichts.
Antworten
hutch:

kante

29.11.04 19:23
meine Worte.......allerdings sollten wir die Zahlen abwarten.......das ist wie bei einem guten Theaterstück......die Inszenierung macht den Pepp.......morgen 1.30......wer wettet........ich möchte nicht puschen.....bin auch in Catalis.......die Story ist fantastisch......und selbstredend .....in navigator n.v.  
Antworten
Der Dax:

morgen ist der Tag

29.11.04 19:34
der Entscheidung!!
Bin sehr gespannt wie es morgen aussehen wird und was die Zukunft bringen wird.
sehe perönlich optimistisch der Zukunft bei Travel24 entgegen. Sind erst in ihrer Startphase und sind schon unter den Top 5 Online Reisebucher.
Also wünschen wir uns doch alle gute Zahlen!
Bis denn!
Antworten
charlesderers.:

Travel24

30.11.04 08:57
Barkapitalerhöhung und strukturierter Verkauf bei der Travel24.com AG

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Barkapitalerhöhung und strukturierter Verkauf bei der Travel24.com AG

München, 30. November 2004 - Der Vorstand der Travel24.com AG hat mit
Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, eine weitere Barkapitalerhöhung
unter Ausschluss des Bezugsrechtes um bis zu 1,25 Mio. Aktien auf dann 15 Mio.
Aktien durchzuführen. Die Aktien werden zu einem Preis von EUR 1,00
ausgegeben. Die Eintragung im Handelsregister und die Zulassung der neuen
Aktien werden in Kürze beantragt.

Der Vorstand der Travel24.com AG hat dem Aufsichtsrat von in den letzten
Monaten geführten Gesprächen mit Dritten berichtet, welche Interesse an der
Akquisition eines größeren Bestandes von Aktien der Travel24.com AG
signalisierten. Die Ergebnisse dieser Gespräche und das derzeit niedrige
Preisniveau der Aktie ließen den Vorstand und den Aufsichtsrat der
Travel24.com AG zu der Überzeugung gelangen, dass die Travel24.com AG im
Umfeld eines neuen strategischen Investors eine erhebliche Steigerung des
Unternehmenswertes erfahren wird und dass eine solche Transaktion zu einer
deutlichen Steigerung des Shareholder Value der Travel24.com AG führen wird.
Vor diesem Hintergrund ermächtigt der Aufsichtsrat den Vorstand, den
Aktionären der Travel24.com AG in den nächsten sechs bis neun Monaten im
Rahmen eines strukturierten Verfahrens geeignete Vorschläge zu unterbreiten
und zu diesem Zweck eine Investment Bank zu beauftragen.

Der Aufsichtsrat ermächtigt ferner den Vorstand, zur Sicherstellung dieses

Prozesses eine gestaffelte Anleihe mit einem Finanzierungsvolumen in Höhe von
bis zu EUR 3.000.000,00 zu platzieren. Die Bedingungen dieser Finanzierung
gestalten sich analog zu denen der im Jahr 2003 platzieren Wandelanleihe und
beinhalten das im Jahr 2004 von der ordentlichen Hauptversammlung genehmigte
Bedingte Kapital in Höhe von 1,2 Mio. Aktien.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.11.2004
--------------------------------------------------
WKN: 748750; ISIN: DE0007487506; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, München und Stuttgart
&/}†&N*…X

Antworten
KANTE:

War mein Gedanke gar nicht so verkehrt o. T.

30.11.04 08:59
Antworten
charlesderers.:

Ich versuch raus zu kommen, bevor es die große

30.11.04 09:02
Masse merkt
Antworten
KANTE:

@charls

30.11.04 09:10
Allzuviel kannste ja nicht verkehrt machen.

Habe mich eben von meinen getrennt, mit ein wenig Verlust.

War auch Optimist in Sachen Travel, aber so ist Börse.

Alles auf "Babcock" und "Wuensche" die 2 Teile gehen die Woche noch. ;-))
Antworten
charlesderers.:

Ad Hoc Mitteilung

30.11.04 09:11
Also ich bin jetzt - glücklicherweise - zu 0,96€ auf FFM raus!!
Ich habe gleich nach dem Erscheinen der Ad Hoc Mitteilung diese Nachricht hier gepostet, um möglichst viele damit zu erreichen.

Also ich muss sagen, ich bin zu tiefst enttäuscht von "Meiner" Travel24, deren Fahne ich treu bei Wind und Wetter in die Luft gehalten habe......aber mit so einer Schmierenkomödie macht man sich keine Freunde.......
Antworten
KANTE:

Ist ja nicht so als das die nochmals gehen kann

30.11.04 09:15
Aber das könnte dauern. In der Zeit mache ich mit der Kohle hoffe ich doch etwas mehr als mit Travel. War auch nur mit Spielgeld drin.
Antworten
Der Dax:

naja Leutz

30.11.04 09:15
sonderlich schlecht ist es nicht. eine Kapitalerhöhung oh mein gott das ist ja fast Insolvenz. Man kann auch übertreiben, die Firma muß erstmal aufgebaut werden und dafür wird Geld benötigt ganz einfach.
Aber naja jeder wie er will. Die Firma hat ein riesen potential und ich werde sie auf jeden fall halten, denn hier werden bald Investoren einsteigen.
Antworten
charlesderers.:

Für Travel24....

30.11.04 09:19
wird die rechte Zeit noch kommen....wobei ich mich schon frag, wann das nun sein soll ;-(
Ich bin die letzten Monate die Höhen und Tiefen mitgeschritten, ur um jetzt wieder abzustürzen und auf eine langsame und schonende Erholung zu hoffen.

Ich werde "Meine" Travel24 allerdings nicht aus den Augen verlieren.Und wenns wieder aufwärts geht, bin ich dabei ;-)

Bis dahin freu ich mich über mein Bares mit immerhin nur 35€+Gebühren miese....und auf die ein oder andere Zocker Position....

wie gehts denn heute Morgen WÜNSCHE, FANTASTIC unc Co.??
Antworten
KANTE:

@ Der Dax

30.11.04 09:21
So etwas hat ja auch keiner geschrieben.

Nur auf die schnelle ist hier erstmal nicht´s zu holen.

Und zu dem Kurs ich raus bin kann ich die nächsten Wochen jederzeit wieder rein.

Wird ja erstmal ein Moment dauern bis Travel alles durchgezogen hat.

Es geschehen zwar auch noch Wunder, aber ich versuche Realist zu bleiben.

Ich will Geld verdienen und nicht mein Geld festfahren.
Antworten
charlesderers.:

@DerDax

30.11.04 09:23
Das sgt ja auch niemand.Und ich sehe gewiss keine Insolvenz bei Travel24.
Nur waren die Erwartungen auf den heutigen Tag einfach sehr positiv gepolt.
Und ich mag halt net wieder runter um dann irgendwann mal langsam wieder hoch zu kommen.
Das hab ich bei Travel24 schon alles mitgemacht.

Ich glaube auch an das UN und werde es weiter beobachten.
Es hat, so denke ich, noch eine tolle Zukunft vor sich.
Nur wie hier seit gestern die Meldungen plaziert werden, wo man als Aktionär auf Q3 Zahlen wartet, das ist nicht die "feine englische Art"!
Antworten
Der Dax:

@euch

30.11.04 09:27
ok, hat sich alles nur ein wenig übertrieben von euch angehört.
schon klar, wenn man hier schnell und gerne hin und her zockt ist wohl travel nicht soo toll, aber wer langfristig in ein 2stelliges Plus ziehen will sollte hier investiert bleiben. genau das werde ich tun, denn hier weiß man das ein enormer wertzuwachs geschehen wird. Weiß man es von den anderen Firmen, denke nicht.
Gruß
Antworten
charlesderers.:

@DerDax

30.11.04 09:30
Ich war seit 05.Juli investiert...zu welchem Einstigskurs und welche Reise das Papier seit dem gemacht hat, kannst Du Dir ja im Chart ansehen......ich bin kein Zocker wenn es um Travel24 geht.......aber jetzt warte ich auf günstigere Preise und gehe dann wieder rein........WO BLEIBEN IM ÜBRIGEN DIE Q3 ZAHLEN?????????????????
DAS WIRD JA AUCH NOCH INTERESSANT
Antworten
charlesderers.:

Kann es sein

30.11.04 09:38
das einige noch nicht mitbekommen haben, wie die jüngste Entwicklung aussieht??
Antworten
grazer:

nun ja vielleicht verstehe ich was falsch

30.11.04 09:44
aber wenn die neuen aktien zu 1euro ausgegeben werden warumm soll ich meine alten dann um unter 1euro verkaufen
Antworten
grazer:

na na na

30.11.04 09:57
kommen doch gute zahlen  oder warum +3% auf xetra...?

hey charles spring schnell wieder auf.....ich glaub da kommt was......
oder auch nicht...;-)
Antworten
charlesderers.:

@Grazer

30.11.04 09:58
Das ist ja immer eine persönliche Entscheidung.Meine Beweggründe liest Du oben.
Außerdem "Die Eintragung im Handelsregister und die Zulassung der neuen
Aktien werden in Kürze beantragt. Vor diesem Hintergrund ermächtigt der Aufsichtsrat den Vorstand, den
Aktionären der Travel24.com AG in den nächsten s e c h s bis n e u n Monaten im
Rahmen eines strukturierten Verfahrens geeignete Vorschläge zu unterbreiten
und zu diesem Zweck eine Investment Bank zu beauftragen.
".
Ich werde warten, Tee trinken und in den nächsten s e c h s bis n e u n Monaten mal ab und zu rein schauen.
Antworten
grazer:

@charles

30.11.04 10:02
hoffe du postest weiterhin.....falls es was zu posten gibt...
begleitest travel24 ja auch schon sehr lange...

mfg
Antworten
charlesderers.:

Wo bleiben die Q3 Zahlen?? o. T.

30.11.04 10:12
Antworten
Der Dax:

sollen heute Nachmittag kommen. o. T.

30.11.04 13:50
Antworten
charlesderers.:

Hat schon jemand was von den Q3 Zahlen

30.11.04 13:50
gehört? Wo bleiben die denn??
Antworten
grazer:

also schön langsam wirds echt zeit...

30.11.04 15:56
trauen sie sich den 9-monatsabschluss erst nachbörslich herauszugeben um panik-reaktionen zu vermeiden und es jedem investor zu ermöglichen eine nacht darüber zu schlafen oder was.....
Antworten
charlesderers.:

Ist das jetzt ein KAUF oder VERkauf?

30.11.04 16:58
München - 30. November 2004 - Aufsichtsrat stimmt Kapitalerhöhung zu - Vorstandschef Maslaton: "Deutliche Steigerung des Shareholder Value" - Neunmonatsergebnis von erheblichem Marketingaufwand geprägt

Der Vorstand des einzigen börsennotierten deutschen Online-Reiseanbieters, der Travel24.com AG, hat beschlossen, das Kapital der Gesellschaft aus dem Genehmigten Kapital um bis zu EUR 1,25 Mio. zu erhöhen. Die Erhöhung unter Ausschuss des Bezugsrechtes soll gegen Bareinlagen erfolgen; dabei sollen bis zu 1,25 Mio. Aktien zum Stückpreis von mindestens EUR 1,- ausgegeben werden. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat diesem Vorgehen zugestimmt und den Vorstand darüber hinaus ermächtigt, eine gestaffelte Anleihe mit einem Finanzierungsvolumen in Höhe von bis zu EUR 3.000.000,- zu platzieren. Die Bedingungen dieser Finanzierung gestalten sich analog zu denen der im Jahr 2003 platzieren Wandelanleihe und beinhalten das im Jahr 2004 von der ordentlichen Hauptversammlung genehmigte Bedingte Kapital in Höhe von 1,2 Mio. Aktien.

Hintergrund dieser Kapitalmaßnahmen sind Gespräche, die der Travel24.com-Vorstand in den letzten Monaten mit Dritten geführt hat, die Interesse am Erwerb eines größeren Bestandes von Aktien der Travel24.com AG signalisiert haben. Der Vorstandsvorsitzende, Marc Maslaton, sagt dazu: "Unsere Branche ist immer stärker von Konzentrationen geprägt, das haben die Transaktionen der vergangenen Zeit nachdrücklich belegt. Es ist daher nur logisch, die Travel24.com AG verstärkt für strategische Investoren zu öffnen." In Bezug auf das Interesse potentieller Investoren führt Maslaton weiter aus: "Angesichts dieses Interesses und des derzeit noch immer niedrigen Preisniveaus der Aktie sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Travel24.com AG im Umfeld eines anderen Unternehmens eine erhebliche Steigerung des Unternehmenswertes erfahren dürfte und dass eine solche Transaktion zu einer deutlichen Steigerung des Shareholder Value führen wird."

Vor diesem Hintergrund hat der Aufsichtsrat den Vorstand ermächtigt, den Aktionären der Travel24.com AG in den nächsten sechs bis neun Monaten im Rahmen eines strukturierten Verfahrens geeignete Vorschläge zu unterbreiten und zu diesem Zweck eine Investment Bank zu beauftragen.

Das heute vorgelegte Neunmonatsergebnis der Travel24.com AG ist maßgeblich durch Marketingkosten und Außerordentliche Aufwendungen geprägt: So hat das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres rund EUR 2,6 Mio. in Marketingmaßnahmen investiert; weitere Außerordentliche Aufwendungen in Höhe von EUR 0,8 Mio. resultieren primär aus Rechtsstreitigkeiten

Der Umsatz der Travel24.com AG konnte in den ersten neun Monaten des Jahres um 7,5% gesteigert werden. Bemerkenswert dabei ist, dass der Anteil der Online-Buchungen auf 80% zugenommen hat. Vorstandschef Maslaton sieht darin eine Bestätigung der online-basierenden Wachstumsstrategie. Das Neunmonatsergebnis liegt mit EUR -3,2 Mio. im erwarteten Bereich. Neben den Marketingaufwendungen und den Außerordentlichen Aufwendungen sind hierin auch die Zinsen enthalten, die auf die im Jahr 2003 begebene Wandelanleihe anfallen (EUR 0,2 Mio.). Diese wurden jedoch im Voraus gezahlt und sind somit nicht cash-relevant.

Ansprechpartner:

Travel24.com AG
Presse
Motorstr. 56
80809 München
Tel.: + 49 89 - 2 50 07-11 33
Fax: + 49 89 - 2 50 07-10 21
E-Mail presse@travel24.com
www.travel24.com

Antworten
charlesderers.:

Noch tut sich

30.11.04 17:04
XETRA und FFM NIXXXXXXXXXXX!
Antworten
grazer:

kaufen kaufen...

30.11.04 17:12
1..keine insolvenz gefahr
2..vorhandenes interesse von investoren
3..zukunftsmarkt
4..tendenz steigend

da hat man schon grösseren und spekulariveren müll gekauft....
Antworten
charlesderers.:

@Grazer

30.11.04 17:25
Alles richtig, was Du sagst, ABER ich warte noch ein Weilchen ab.Die gehen noch ein wenig in die Knie - meine Meinung - und dann geh ich auch wieder mit rein ;-)
Pendeln zwischen 0,89 - 0,92.
Antworten
charlesderers.:

Der Markt reagiert noch nicht ...

30.11.04 17:33
...weil der Bericht bzw. die Kurzform bislang "NUR" auf der Travel24 Seite stehen und noch nirgends wo "auftauchen". Wenns die Runde macht, wird der Kurs noch einmal nachgeben.
Antworten
charlesderers.:

Tja und JETZT reagiert der Markt und

30.11.04 19:00
bricht nach unten hin weg.
Leider wie erwartet :-(
Antworten
Happydepot:

jetzt wird der Kurs bestimmt gedrückt...

30.11.04 19:02
damit der Laden auch billig genug verkauft werden kann.
Antworten
KANTE:

Bin froh

30.11.04 19:28
das ich heute Morgrn schon in Lauerstellung war.

Ich hatte den "Braten" gestern schon gerochen.

Eigentlich Schade, dachte die geht.
Antworten
charlesderers.:

Travel24, KZ:2,5€

01.12.04 17:59
IR-WORLD-Presse: TRAVEL24.COM: Travel24.com AG: Übernahmeschlacht hat begonnen

In der aktuellen Ausgabe des Anlegermagazins Small Cap Scout empfehlen die Aktien-Experten die Aktie der Münchner Travel24.com AG zum Kauf. Das 9-Monatskursziel liegt bei 2,50 Euro. Derzeit notiert die Aktie lediglich bei 0,90 Euro.

Der Münchner Online-Reisespezialist Travel24.com AG bestätigte gestern indirekt Marktgerüchte bezüglich einer möglichen Übernahme von Travel24. In den letzten Monaten wurden nämlich bereits Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt. Die gesamte Branche steht unter einem enormen Konsolidierungsdruck. Die britische Lastminute.com schluckte den deutschen Konkurrenten Lastminute.de für 49 Mio. Euro. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen wurde nun der Vorstand von Travel24 ermächtigt, mithilfe einer Investmentbank geeignete Vorschläge zu erarbeiten, um einen neuen strategischen Partner an Bord zu holen und damit den Unternehmenswert deutlich zu steigern.

Für einen potenziellen Käufer wäre Travel24 nicht nur angesichts eines Verlustvortrages von 78 Mio. Euro ein Schnäppchen. Die Page Impressions stiegen in den ersten neun Monaten um sagenhafte 186 Prozent auf 109,4 Millionen. Und im dritten Quartal konnten zudem zwei bedeutenden Online-Kooperationen mit der Volkswagen AG und Lycos Europe abgeschlossen werden. Für das Jahr 2004 erwartet der Small Cap Scout bei Travel24 einen vermittelten Reiseumsatz von rund 24 Mio. Euro. Dazu bekäme ein Übernehmer ein im deutschen Reisemarkt hervorragend aufgestelltes Unternehmen mit einem hohen Bekanntheitsgrad, das seine voll automatisierten Online-Reiseumsatz deutlich erhöhen konnte sowie das umfassende Buchungstechnologie Know-How der 100%igen Tochtergesellschaft Buchungsmaschine AG als Sahnehäubchen hinzu.

Die Experten des Small Cap Scout empfehlen die Aktie spekulativen Anlegern auf Sicht von neun Monaten mit einem Kursziel von 2,50 Euro zum Kauf. Aufgrund der für heute angesetzten Analystenkonferenz in München erwartet der Small Cap Scout bereits kurzfristig deutlich positive Impulse für die Aktie.
Der ausführliche Bericht kann unter www.smallcapscout.com herunter geladen werden.

ISCR Independant Small Cap Research Limited
www.smallcapscout.com
Antworten
KANTE:

Na charls

01.12.04 18:04
Biste wieder drin?
Antworten
charlesderers.:

@Kante

01.12.04 18:12
KANTE:

Jup

01.12.04 18:14
Du warst zu schnell, oder ich zu langsam.

Hast du eigentlich meine "Menge" gelesen.

Als Antwort hättest du ja auch mal deine Menge angeben können.

Antworten
charlesderers.:

Ja hab ich KANTE ;-)

01.12.04 18:38
Hättest gern im Board-Mail schreiben können, also nicht öffentlich.
Egal, jetzt ist es publick. Ich habe aktuell 125.000Stk. Und es stinkt mir gewaltig, dass die DOOFEN mit 400Stk. den Kurs soooooo drücken......
Antworten
KANTE:

So ist es halt

01.12.04 19:02
Aber wie schon erwähnt, wenn die "Taschengeld" Spieler weg sind geht es aufwärts.

Antworten
grazer:

@charles

01.12.04 19:24
125.000 stück...dass bedeutet,da du gestern raus und heute wieder rein bist,dass du für ca 25% des heutigen umsatzes verantwortlich bist. ich als "taschengeldspieler" bin froh dass es solche grossinvestoren gibt und danke dir....noch n` paar von deiner sorte und ich hab bald auch mehr taschengeld....;-)

mfg
Antworten
KANTE:

@grazer

01.12.04 20:20
Erstmal ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

charls und ich haben von einer anderen Aktie geredet.
Antworten
grazer:

@kante

01.12.04 20:38
achsooooooooooooo! im heiligen travel forum ist das halt schon ein bischen verwirrend.
und ich wollt den von mir bis jetzt und nun auch weiterhin,aufgrund seiner travel24-haltung, sehr geschätzten charles, als unglaubwürdig hinstellen.
nichts für ungut....dickes sorry.....;-)
aber so ein 125000stück travel käufer wäre mir schon ganz recht....

mfg
Antworten
charlesderers.:

@Grazer

01.12.04 23:43
;o)

Kante und ich haben tatsächlich - zugegebenermaßen in den heiligen Hallen der göttlichen Travel24 - *malebensokurzzwischendurch* über ein anderes Papier gefachsimpelt ;o)

SO ein 125.000Stück Travel24 Käufer wäre mir morgen auch ganz recht GRAZER *fg*

Antworten
Happydepot:

Übernahmeschlacht hat begonnen bei Travel 24...

02.12.04 07:49
Der Münchner Online-Reisespezialist Travel24.com AG meldete gestern den Beschluss zu einer weiteren Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechtes. Die neuen bis zu 1,25 Mio. Aktien sollen zum Nominalbetrag von 1 Euro ausgegeben werden. Außerdem bestätigte die Gesellschaft indirekt Marktgerüchte bezüglich einer möglichen Übernahme von Travel24! In den letzten Monaten wurden nämlich bereits Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt.

Kein Wunder, denn der deutsche Online-Reisemarkt gehört mit jährlichen Wachstumsraten von 15-25 Prozent zu den attraktivsten Märkten. Trotz wirtschaftlicher Flaute zieht es die Deutschen mehr denn je in sonnige Gefilde und immer öfter buchen Reiselustige günstige Urlaubsreisen auf gut strukturierten Internetseiten wie Travel24.com, als das sie sich in Reisebüros beraten lassen. Auch hier ist Geiz geil.

Quelle:© 1996-2004 financial.de
Antworten
grazer:

zu 70.

02.12.04 08:22
hey...die haben meine prognosen abgekupfert.....;-)

könnte heut ein sonniger tag werden glaube ich....
also cremt euch schön ein leute...und die die aus travel raus sind sollten heut die sonne eventuell generell meiden...hitzeschlag-gefahr quasi......
Antworten
Happydepot:

@grazer :-)

02.12.04 08:27
was meinste soll ich wieder rein ?.
Antworten
charlesderers.:

TRAVEL24

02.12.04 09:05
Konstant stabil gestartet
Antworten
nemtho:

Da nehmen wir doch mal den Chart zur Hilfe

02.12.04 09:29
Auch wenn in den letzten Tagen viel Bewegung aufgrund externer Bedingungen herrschte, können wir doch einigermaßen die Prognose für die kommenden Wochen aufstellen. Die Richtung sollte aufgrund der klar ausgerichteten Indikatoren klar sein, die 1€ Marke ist der magisch Punkt. Basis Xetra, Grün = 200er, Gelb = 100er. Das Geld geht in die Aktie rein, nicht raus - nachkaufen oder einsteigen könnte noch lohnen.
DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 2992
Antworten
grazer:

@happy

02.12.04 10:07
gute frage.....
gegnfrage....soll ich raus...;-)

wie sagt man so schön...wie man`s macht ist´s falsch......
Antworten
grazer:

na sowas...

02.12.04 12:42
keine sonne heute.....?!
tja diese wetterprognosen sind auch nicht mehr das was sie mal waren....
da scheint ja nur noch verreisen mittels travel24.de zu helfen....
Antworten
Happydepot:

@grazer

02.12.04 13:45
das ist wegen Frick ,der Pusht Aktien in die falschen richtung.Zum beispiel heute auf Videotextseite 239 ,"Triplan Prognoseänderung".Nach unten auf einmal.Also mein Motto ,sagt M.F verkaufen,steige ich ein,sagt er kaufen dann verkaufe ich.Bisher zu 95 % gut gefahren damit.
Antworten
charlesderers.:

@Happy+Grazer

02.12.04 14:00
MF Prognoseänderung deute ich so.
Statt von 0,7 auf 5, jetzt von 0,7 auf 8!!!!!!!!!!!!!!!!! ;o)

Ich geh nicht von Bord, das heiß meine bekommt er nicht
Antworten
charlesderers.:

Travel24 dreht heute wieder ins Plus ;o) Freu o. T.

03.12.04 10:11
Antworten
grazer:

hat doch niemand dran gezweifelt oder? o. T.

03.12.04 10:26
Antworten
charlesderers.:

uiiiiiiii

03.12.04 14:45
doch ins minus
Antworten
Happydepot:

@ charlesdererste

03.12.04 15:03
habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen,wo Übernahme gespräche laufen,das diese Aktie nicht zündet.Normalerweise geht die doch ab wenn nur Gerüchte über eine Übernahme nur so mal gehaucht wird.Bin gespannt wann bekannt gegeben wird was dann passiert .
Antworten
charlesderers.:

Ja, sehr sehr merkwürdig

03.12.04 15:14
Es sind viele in den Startlöchern, nur irgendwie kommen sie nicht zusammen:

Anzahl KaufKurs  
5 400    0,79      
12 825   0,80      
10 380   0,81      
33 820   0,82      
850      0,83      

Verkauf  Anzahl
0,86   15 000
0,87   14 634
0,88   14 000
0,89   13 850
0,90   10 650

63 275 Ratio: 0,929
68 134

Hast Du meine Boardmail bekommen?
Antworten
charlesderers.:

Was haltet ihr hiervon?

03.12.04 15:17
DER AKTIONÄR plus 150 vom 03.12.2004

Trading-Musterdepot-Update

Wir tätigen heute folgende Transaktion für das Trading-Musterdepot:

Verkauf 18.000 Travel24.com (WKN 748 750) zum Kurs von 0,87 Euro auf Xetra.

Wir trennen uns von der Travel24.com-Position. Zwar ist eine Übernahme nach wie vor im Bereich des Möglichen, nach jüngsten Gesprächen mit der Geschäftsleitung sind wir jedoch zu der Ansicht gelangt, dass ein kräftiger Aufschlag auf den aktuellen Kurs eher unwahrscheinlich erscheint. Sollte die Übernahme nicht über die Bühne gehen, droht der Gesellschaft das Aus.  
Angesichts dieses nicht zu unterschätzenden Risikos werden wir die Position glattstellen.

Viel Spaß beim Lesen und gute Kurse wünscht Ihnen die
DER AKTIONÄR plus Redaktion
Antworten
Happydepot:

wißt Ihr was ich glaube ,der Kurs wird ...

03.12.04 15:18
gedrückt.Ich habe keine Boardmail.
Antworten
charlesderers.:

@Happy

03.12.04 15:20
a) WER drückt den Kurs Deiner Meinung nach?

b) Jetzt Mail bekommen?
Antworten
Happydepot:

charles

03.12.04 15:24
wo finde ich die Mail ?.
Antworten
Happydepot:

@Charles

03.12.04 15:25
ich weiß nicht wer den Kurs drückt,es kann aber auch sein das einfach viele aussteigen weil keine News kommen.
Antworten
charlesderers.:

@Happy

03.12.04 15:28
Gehe hier im Forum auf den Seitenanfang.Oben gibt es die Rubrick Boardmail&Buddies.
Wie ich festgestellt habe bekommt man keine Benachrichtigung.
Antworten
Happydepot:

@Charles

03.12.04 15:49
bei mir gibt es am Seitenanfang kein Boardmail und Buddies.
Antworten
charlesderers.:

Auch nicht

03.12.04 15:51
wenn du hier in diesem Thread bist und dann ganz nach oben scrollst?
Antworten
charlesderers.:

Zur Information

06.12.04 10:36
Die Präsentation zur Small-Cap-Konferenz

www.boerse-online.de/downloads/2004/50/travel24_ag.pdf
Antworten
charlesderers.:

Tiefstand mit 0,75€ erreicht....

08.12.04 13:24
Jetzt wieder bergauf
Antworten
Der Dax:

Triplan=Travel24

08.12.04 13:30
Aber hoffentlich auch nur beim Kursstand. die zwei wollen wohl ein bißchen gegenseitig konkurieren ;)
Nur das Triplan besser ist :D
Antworten
charlesderers.:

Travel24 wieder interessant

13.12.04 10:29
heute erstmalig Käuferseite > Verkäuferseite XETRA
Antworten
Happydepot:

charlesdererste

13.12.04 11:40
die übernahme Verhandlungen laufen bestimmt auf hochtouren.
Antworten
luiza:

werden vor weihnachten sogar noch abgeschlossen:-) o. T.

13.12.04 11:46
Antworten
Happydepot:

woher weißt Du das genau ? Luzia

13.12.04 11:48
wenn das der Fall wäre ,dann wäre der Kurs schon viel Höher.
Antworten
charlesderers.:

Ja LUIZA, bitte FAKTEN,

13.12.04 12:22
FAKTEN; FAKTEN ;o)

ALSO ICH würde mich selbstverständlich darüber freuen.

ABER eine Frage bleibt auch noch: Wer hat die 1,25Mio.Stück aus der KE?
Antworten
Happydepot:

wieder mehr Käufer zur zeit. o. T.

13.12.04 17:49
Antworten
bammie:

TUI übernimmt TV Travel Shop Germany

13.12.04 18:06
Touropa ist ein Internetreiseveranstalter, an dem TUI 40% und der ehemalige TUI-Manager Georg Eisenreich 60% halten. Durch diesen Kauf und Verkauf würden die Vertriebskanäle Internet und Fernsehen verknüpft, teilte TUI weiter mit. Dies bisherigen 130 Mitarbeiter von Travel Shop mit Sitz in Hannover würden auch weiterhin für das Programm und das angeschlossene Call-Center verantwortlich sein. Touropa kümmere sich indes um die Produkte und das Marketing. Der Reisesender werde neben Produkten der Word of TUI und Reisen von Drittanbietern künftig auch Produkte von Touropa verkaufen. -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/13.12.2004/kib/nas

ich glaube das war hier noch nicht :)
hab den Wert auch auf meiner Liste

greetz
Antworten
bammie:

ist das nicht der gleiche Laden? o. T.

13.12.04 18:49
Antworten
charlesderers.:

NEWS von der MF Front

14.12.04 12:22
HEUTE 0,80€ morgen 1,25€!!!!!!!!!!!!
Antworten
hutch:

ist 1.25 realistisch

14.12.04 16:46
oder ist das eine Luftblase..........?

Wird Travel24 übernommen..........
Antworten
Happydepot:

@charlesdererste

14.12.04 17:06
das ist nicht der gleiche Laden charlesdererste.Das ist eine GmbH keine AG.
Antworten
charlesderers.:

@Happy

14.12.04 17:35
Ist mir schon klar....hab ICH doch auch garnicht geschrieben....habe mich lediglich auf die jüngsten MF Parolen bezogen.....mittlerweise scheint klar zu sein, dass es sich aber um TRIPLAN handelt
Antworten
Bettler:

@charles

14.12.04 20:42
mittlerweile, toll............
sind wir hier ein wenig unkonstruktiv??
Antworten
charlesderers.:

Nein,nein ;o)

14.12.04 21:30
nur ein kurzer Ernüchterungseinbruch
Antworten
charlesderers.:

Im Übrigen heißt es ja

14.12.04 23:05
DEstruktiv ;o)
Antworten
Bettler:

o.k. , destruktiv

15.12.04 08:45
aber 'mittlerweise' hab ich auch noch nicht gehört.  ;o))

schade, dass es sich bei frick's meldung nicht um travel handelt!

mein bestand wäre bei 1,25 auf jeden fall raus gegangen.

Antworten
Happydepot:

wie Tief wird es noch gehen ?.

29.12.04 12:23
mal sehen ich halte weiter an dieser Aktie fest.Weiter Wachstum in Sicht.
15 %- 40 % jährlich.
Antworten
Dope4you:

Wo siehst du das Wachstum?

29.12.04 12:45
Abzüglich aller Werbungskosten und der Kapitalerhöhung, hätte Travel rein von der Buchungsarbeit keinen Gewinn gemacht. Die hätten also trotz Nichtberücksichtigung von Werbungs-Minus und Kapitalerhöhungs Plus  keinen Gewinn gemacht!!

Wenn man jetzt Kapitalerhöhung weg läßt und nur 50% Werbeinvestition sieht, frag ich mich wie die das im nächsten Jahr finanzieren wollen.

Ich sehe die einzige Chance auf einen Kursausbruch, die Übernahmefantasie. Und das ist sehr sehr wage.  
Antworten
derkäufer:

Bieter drücken den Kurs!

29.12.04 13:44

Der Börsenkurs ist die Richtschnur für eine Übernahme! :-)
Antworten
nemtho:

Weiß eigentlich jemand

29.12.04 13:48
wer die Aktien der KE für 1 Euro gekauft hat?
Antworten
Dope4you:

@derkäufer

29.12.04 15:21
Witzige Bemerkung :) Jetzt wo du es sagst ergibt der Kursverfall bei Fantastic auch wieder einen Sinn. Das Unternehmen ist viel viel mehr Wert, nur seit 8-12 Monaten drückt da ein Käufer wegen der geplanten Übernahme den Kurs :

Und auch die Telekom wird wegen einer Übernahme gedrückt und...............
Antworten
spead1:

travel24.com

01.01.05 10:06
ich bin neu im Forum,und wollte von euch Eure Meinung zu travel24.com wissen  
Antworten
cr12:

45000 im Bid bei Travel24 o. T.

03.01.05 15:07
Antworten
baerchen:

wer is den da am werk ? o. T.

03.01.05 15:14
Antworten
nemtho:

45.000er Bid auf Xetra abgeräumt?

03.01.05 15:42
In Stuttgart RT Bid schon bei 0,71 Oiro.
Antworten
hutch:

spread1

03.01.05 15:56
Travel24 ist interessant, weil eine gewisse Übernahmemöglichkeit durch ein anderes Unternehmen besteht.......dann kann es durchaus zu Kursen von 1.50 - 1.80 Euro kommen.
Antworten
BesserEsser:

krass

03.01.05 16:21
strukturierter verkauf läuft

wkn 748750

jetzt stehen da 55.000 stück zu 0,73 im geld!!!!

weiss da jemand mehr?? ich denke das ding steigt nicht grundlos

und wenn es interessenten geben sollte, dann sehen wir bald kurse über 1 eur!!!
Antworten
nemtho:

Wieso Verkauf? Ich sehe Kauf.

03.01.05 16:34
Das Bid wird doch ständig nachgezogen und damit staubgesaugt. Im Orderbuch ist Flaute auf der Ask-Seite, bin gespannt woher das bedient werden soll.

Anzahl Kauf  Kurs  Verkauf  Anzahl
4 000   0,60      
2 000   0,61      
6 000   0,64      
8 930   0,65      
10 000   0,66      
6 750   0,67      
10 500   0,68      
8 300   0,69      
2 500   0,70      
55 000   0,73      
    0,74   4
    0,75   3 100
    0,76   1 000
    0,79   5 000
    0,81   2 500
    0,82   2 300
    0,84   1 000
    0,85   9 000
    0,86   6 000
    0,88   2 000

113 980 Ratio: 3,573 31 904
Antworten
BesserEsser:

kam gerade

03.01.05 16:47
LeTUI Leisure Travel Management kauft Online-Reisebüro Ferien AG

HANNOVER (Dow Jones-VWD)--Die zur TUI AG, Hannover, gehörende
Reisebüroorganisation TUI Leisure Travel Management GmbH erwirbt mit
ihren Franchisepartnern zum 1. Januar 2005 das Online-Reisebüro Ferien
AG. Geplant sei die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, an dem TUI
Leisure und FIRST & TRC Franchise AG jeweils 50% halten würden, teilte
der Reisekonzern am Montag mit. Der TUI-Aufsichtsrat müsse der Gründung
noch zustimmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden,
hieß es weiter. -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574
3116,
kirsten.bienk@dowjones.com
  Dow Jones Newswires/3.1.2005/kib/nas

fazit: die reisebranche konsolidiert weiter - die chancen für travel stehen gut
Antworten
nemtho:

Inzwischen ist der 76er Brief dran :o) o. T.

03.01.05 16:55
Antworten
BesserEsser:

nachtrag

03.01.05 17:06
TUI LeisureTUI Leisure Travel Management kauft Online-Reisebüro ... (zwei)

Mit dem Joint Venture soll den weiteren Angaben zufolge der
Onlinevertrieb der FIRST Reisebüros, Hapag-Lloyd-Reisebüros und TUI
ReiseCenter in einem Portal gebündelt werden. Außerdem sind der Ausbau
der Internetaktivität und die Etablierung einer Handelsmarke geplant.
Basis hierfür sei das bestehende Portal der Ferien AG. Reiseportal und
Handelsmarke würden den Namen ferien.de erhalten, hieß es weiter. Die
Handelsmarke soll zusätzlich im stationären Vertrieb exklusive Reisen
anbieten. An diesem System könnten die Franchiseunternehmen
partnerschaftlich teilhaben, sagte TUI
Leisure-Geschäftsführungsvorsitzender Hasso von Düring.

Um das Joint Venture zu ermöglichen, hätten die Partner im November
2004 die Aktiengesellschaft FIRST & TRC Franchise AG gegründet, hieß es
weiter. Die Ferien AG wurde laut TUI im Jahr 2000 gegründet und betreibt
mit rund 20 Mitarbeitern ein Call-Center und ein Reiseportal im Internet
unter der Marke ferien.de. Das Online-Reisebüro arbeite mit den zehn
führenden
Reiseveranstaltern Deutschlands sowie Spezialveranstaltern zusammen und
biete als Eigenveranstalter Reisen zu Sportevents an. Buchbar seien
Pauschalreisen, Flüge, Hotels, Mietwagen und Kreuzfahrten.
Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Ferien AG-Vorstand Michael
Jost. Alle
Mitarbeiter sollen in die neue Gesellschaft übernommen werden.
  -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3116,

Kursziel: 1,50 EUR
Antworten
Happydepot:

@BesserEsser

03.01.05 17:24
wie kommst den Du darauf das es sich hier um Travel24.com handelt:WKN 748750  ?.
Antworten
spead1:

travel24.com jetzt gehts los ? o. T.

03.01.05 21:19
wolltw mich der Frage anschließen von @bessere
sser  
Antworten
nemtho:

Ausverkauf am Nachmittag

04.01.05 16:11
In Stuttgart schon 0,89 im Brief, RT 16:10 Uhr. Ist doch nicht normal.
Antworten
grazer:

hoffentlich

04.01.05 18:32
wissen da einige leute mehr als ich.eine untermauerung des kursanstieges mit handfesten nachrichten würden den anstieg untermauern und noch viel weiter teiben.ohne news wird die aktie von der hoffnung getrieben,weiterhin sehr volatil zwischen 0,60 und 0,90 hin und her pendeln.
könnte wenn man sich immer wieder mal auszusteigen traut aber auch schöne gewinne bringen.ich trau mich leider nicht....sonst gehts womöglich ohne mich so richtig in den schönen norden..
Antworten
Happydepot:

gestern fast 15 % heute wieder über 10 %...

04.01.05 18:36
da kommt noch was ,einige wollen nichts verpassen,wenn Tui den Preis für Travel24 bekannt gibt.Bin mal gespannt wies weiter geht.Steige auch nochmal ein.
Antworten
nemtho:

@BesserEsser

04.01.05 20:16

Sag mal BesserEsser, du weißt da nicht zufällig mehr als wir? Gestern nachmittag hast du ganz bewußt "strukturierter Verkauf" benutzt. Eine Formulierung die heute in der Mitteilung erst offiziell benutzt wurde. Zufall?

DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 1763414   121. krass DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 1763414 BesserEsser  03.01.05 16:21 DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 1763414DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 1763414

strukturierter verkauf läuft

wkn 748750

jetzt stehen da 55.000 stück zu 0,73 im geld!!!!

weiss da jemand mehr?? ich denke das ding steigt nicht grundlos

und wenn es interessenten geben sollte, dann sehen wir bald kurse über 1 eur!!!
 AG-Filter: Travel24
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Boardmail schreiben
Benutzer markieren DER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 1763414
Benutzer ignorierenDER CLOU! Travel24 heute +19,40% Xetra o. T. 1763414

Hinweis an ARIVA.DE-Team
Antworten
melanie1904:

wer kauft travel 24?

18.01.05 16:03
Weiß jemand welche Unternehmen am Kauf von travel 24 interessiert sind?
Angeblich soll es 14 Unternehmen sein. Kann jemand Namen nennen?
Antworten
dackeli:

Bin noch dabei

06.08.05 09:01
hoffe die Teile stehen bald wieder bei 1€
Antworten
martin30sm:

Bin auch gestern zu 0,51 Euro eingestiegen!

06.08.05 14:56
Bin fest davon überzeugt heuer noch mindestens die 1 Euro Marke zu sehen. In nächster Zeit wird es einige positive Nachrichten geben!!!
Antworten
m.bie:

Kapitalherabsetzung? Wie äußert sich das auf Kurs

07.08.05 15:43
und Wert der Aktien?
Antworten
buffetology:

Infos vom Freitag

08.08.05 10:31
SdK exclusiv H i n t e r g r u n d i n f o r m a t i o n e n f ü r I h r e A n l a g e e n t s c h e i d u n g – 0 5 . A u g u s t 2 0 0 5

[....]
Fazit
Durch den Einstieg
des neuen Investors
ist die bisher wacklige
travel24.com AG
gerettet. Mit
Bekanntgabe des
Investors und des
Übernahmeangebots
rechnen wir in
Kürze. Dann düften
deutlich höhere
Kurse möglich sein.
[...]

Antworten
buffetology:

0,54€ TH +6% o. T.

08.08.05 10:32
Antworten
buffetology:

die 0,54€ wird langsam abgetragen

08.08.05 10:36
am freitag noch 2mill. aktien umgesetzt

ziel 0.59-0.63
Antworten
baerchen:

hab mit mehr gerechnet heut morgen o. T.

08.08.05 10:37
Antworten
buffetology:

abwarten...es geht richtung norden

08.08.05 10:43
freitag war nur gezocke, heute ist der kurs echt. rechne heute noch mit bruch der 0.59, auch wenn es erst ab 17:30 in Frankfurt passiert.
Antworten
m.bie:

auf der Hauptversammlung wurde eine Kapitalherabse

08.08.05 10:53
tzung beschlossen, kann wer sagen wie das auf die Anzahl der Aktien und den Wert sich auswirkt?
m.bie
Antworten
baerchen:

was auch immer travel draus macht....

08.08.05 11:04
1 Einleitung 1

2 Ordentliche Kapitalherabsetzung 2
2.1 Zweck der ordentlichen Kapitalherabsetzung 2
2.2 Voraussetzungen der ordentlichen Kapitalherabsetzung 2
2.3 Arten der ordentlichen Kapitalherabsetzung 3
2.3.1 Herabsetzung der Aktiennennbeträge 3
2.3.2 Zusammenlegung von Aktien 3
2.4 Gläubigerschutz 5
2.5 Gleichzeitige Kapitalerhöhung 6

3 Vereinfachte Kapitalherabsetzung 7
3.1 Zweck der vereinfachten Kapitalherabsetzung 7
3.2 Voraussetzungen der vereinfachten Kapitalherabsetzung 7
3.3 Gläubigerschutz 8
3.4 Rückbeziehung auf vorhergehenden Jahresabschluss 9

4 Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Anteilen 10
4.1 Zweck der Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Anteilen 10
4.2 Durchführung der Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Anteilen 10

5 Ausweis der Kapitalherabsetzung 12

6 Schlussbetrachtung 13

Literaturverzeichnis 14

1. Einleitung

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Euro-Einführung zum 01. Januar 2002 werden sich auch Veränderungen für Kapitalgesellschaften ergeben. Wenn diese ihr Grund- beziehungsweise Stammkapital auf Euro umstellen, wird dies zu einem auf mehrere Stellen hinter dem Komma lautenden, gebrochenen Betrag führen. Um das Grund- beziehungsweise Stammkapital auf volle Euro glattzustellen, bietet sich eine Kapitalherabsetzung an. Meistens werden Kapitalherabsetzungen jedoch zum Zweck der Unternehmenssanierung vorgenommen. Dabei ist gerade nicht beabsichtigt Kapital abfließen zu lassen, sondern günstige Bedingungen für eine anschließende Kapitalerhöhung zu schaffen.

Es gibt verschieden Formen der Kapitalherabsetzung. Dies sind die ordentliche Kapitalherabsetzung gem. § 222 AktG beziehungsweise § 58 GmbHG. Weiterhin gibt es auch die vereinfachte Kapitalherabsetzung in den §§ 229-236 AktG und seit 1994 auch im GmbH Recht im § 58 a GmbHG geregelt. Das Aktienrecht sieht noch die Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Aktien vor (§§ 237-239 AktG). Bei der ordentlichen Kapitalherabsetzung soll vorhandenes Gesellschaftsvermögen ausge-schüttet oder ausschüttungsfähig gestellt werden. Dagegen hat die vereinfachte Kapitalherabsetzung die Beseitigung einer Unterbilanz zum Ziel.

Im Rahmen dieser Seminararbeit werden für den Leser die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei im Aktiengesetz geregelten Formen der Kapitalherabsetzung herausgearbeitet.

2. Ordentliche Kapitalherabsetzung

2.1 Zweck der ordentlichen Kapitalherabsetzung

Die ordentliche Kapitalherabsetzung kann zu jeglichem Zweck verwendet werden. Dieser muss gem. § 222 Abs. 3 AktG im Beschluss der Hauptversammlung hinreichend festgesetzt werden. In den meisten Fällen liegt der Zweck für eine Kapitalherabsetzung in Sanierungsbestrebungen zur Verlustdeckung oder zur Einstellung von Beträgen in die Kapitalrücklage.1 Weitere Zwecke können aber auch in der Befreiung der Aktionäre von rückständigen Einlagen, sowie in der Rückzahlung von Teilen des Grundkapitals liegen.2 Allerdings ist eine anschließende Ausschüttung von Haftungskapital eine seltene Maßnahme, die auch nur dann zu vertreten ist, wenn das Unternehmen gemessen an seiner Geschäftstätigkeit überkapitalisiert ist.3

2.2 Voraussetzungen der ordentlichen Kapitalherabsetzung

Da die Kapitalherabsetzung eine Satzungsänderung erfordert, muss der Beschluss der Hauptversammlung mindestens mit einer drei Viertel Mehrheit erfolgen. Mit erfolgter Handelsregistereintragung gilt das Grundkapital als herabgesetzt (s. a. AktG § 224).4

Der im Herabsetzungsbeschluss festzuhaltende Zweck ist nicht allgemein, sondern spezifisch anzugeben. Hierdurch sollen die Hintergründe der Kapitalherabsetzung zugunsten der Aktionäre festgelegt und zugunsten der Gläubiger der AG offengelegt werden. Häufig werden in der Praxis mit einer Kapitalherabsetzung mehrere Zwecke gleichzeitig verfolgt. Wegen der Kundmachungsfunktion des § 222 Abs. 3 AktG genügt nicht die Angabe eines der verschiedenen angestrebten Zwecke. Vielmehr sind alle verfolgten Zwecke anzugeben, auch wenn sie nur mitverfolgt werden. Werden mehrere Zwecke alternativ verfolgt, dann sind diese auch so anzugeben. Vor Eintragung des Änderungsbeschlusses in das Handelsregister ist noch eine Änderung der Zwecksetzung möglich. Allerdings ist auch hierzu ein Beschluss mit allen besonderen Erfordernissen einer Kapitalherabsetzung nötig.5

Die Grundkapitalherabsetzung kann durch eine Herabsetzung des Nennwertes der Aktien (§ 222 Abs. 4 Satz 1 AktG) oder durch Zusammenlegung der Aktien (§ 222 Abs. 4 Satz 2 AktG) erfolgen. Eine Zusammenlegung ist nur zulässig, soweit der Mindestnennbetrag für Aktien infolge der Herabsetzung nicht eingehalten werden kann.6 Diese gesetzliche Regelung dient insbesondere dem Schutz der Kleinaktionäre, die möglichst vor dem Verlust ihres Aktienrechts und somit des Rechts an der Unternehmenssubstanz geschützt werden sollen.7 Gem. § 8 Abs. 2 AktG müssen Nennbetragsaktien auf mindestens einen Euro lauten.

2.3 Arten der ordentlichen Kapitalherabsetzung

2.3.1 Herabsetzung der Aktiennennbeträge

Bei der Herabsetzung der Aktiennennbeträge werden die Nennbeträge aller Aktien gleichermaßen herabgesetzt. Hieraus resultiert eine Verminderung der nominellen Beteiligung des einzelnen Aktionärs an der AG, aber nicht eine Verringerung seiner Beteiligungsquote. Auch das durch Aktien verkörperte Mitgliedschaftsrecht, besonders im Hinblick auf Selbständigkeit und hinsichtlich des Verhältnisses zu anderen Mitgliedschaftsrechten, wird durch diese Art der Herabsetzung nicht berührt. Im Rahmen dieser Art der Kapitalherabsetzung sind die Aktienurkunden zu berichtigen oder auf den geänderten Betrag neu auszustellen.8

2.3.2 Zusammenlegung von Aktien

Bei der ordentliche Kapitalherabsetzung durch Zusammenlegung von Aktien werden mehrere Anteile zu einer geringeren Zahl vereinigt. Hierbei muss der Gesamtnennbetrag der neuen Aktien geringer sein als der Gesamtnennbetrag der alten Aktien, da sonst keine Kapitalherabsetzung vorliegen würde. Auch hier werden die Mitgliedschafts-rechte infolge der Zusammenlegung nicht vernichtet und die Quote am gesamten Grundkapital bleibt im alten Umfange bestehen. Jedoch verlieren die Mitgliedschafts-rechte ihre rechtliche Selbständigkeit infolge der Zusammenlegung.9

Der einzelne Aktionär, der die zum Ersatz durch neue Aktien nötige Zahl alter Aktien nicht besitzt, hat nun zwei Möglichkeiten. Er kann entweder die ihm noch fehlenden Aktien hinzukaufen oder seine Aktien der Gesellschaft zur Verwertung für seine Rechnung zur Verfügung stellen. Zum letzteren Schritt ist er gezwungen, wenn er nicht in der Lage ist die ihm noch fehlenden Aktien hinzuzukaufen. Der einzelne Aktionär kann der Kapitalherabsetzung nicht widersprechen, trotz der Gefahr eines Verlustes seines Aktienrechts.10 Der Verlust des Aktienrechts kann durch eine Kraftloserklärung seitens der AG für nicht eingereichte Aktien oder für eingereichte Aktien, die jedoch zahlenmäßig nach dem Verhältnis der Zusammenlegung nicht vollständig zum Ersatz durch neue oder berichtigte Anteile ausreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung des betroffenen Aktionärs zur Verfügung gestellt wurden, erfolgen (s.a. § 226 AktG).11

Als Voraussetzung für eine wirksame Kraftloserklärung muss die Gesellschaft alle Aktionäre auffordern ihre Aktienurkunden bei ihr einzureichen. Diese Aufforderung ist mindestens dreimal in den Gesellschaftsblättern bekannt zu machen. Sie hat in gleicher Weise, wie sie für die Nachfrist zur Zahlung säumiger Aktionäre nach § 64 Abs. 2 AktG gefordert ist, zu erfolgen. Des weiteren muss die Gesellschaft die Kraftloserklärung androhen. Die erfolgte Kraftloserklärung bedarf zu ihrer Wirksamkeit einer einmaligen Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern.12

Abgesehen von der Gefahr eines Verlustes des Aktienrechts im Zuge der Zusammenlegung können die Interessen des Aktionärs noch weitergehend beeinträchtigt werden. Denn die Bindung des Gesellschaftsvermögens bis zur Grundkapitalhöhe wirkt sich zugunsten aller Aktionäre gleichmäßig aus. Wird aber nun Vermögen durch die Herabsetzung des Grundkapitals verfügbar gemacht, so hat der Aktionär nicht Gewähr dafür, dass es gleichmäßig zugunsten aller Aktionäre zur Verwendung gelangt.13

2.4 Gläubigerschutz

Neben den Aktionären haben auch die Gläubiger der Gesellschaft ein besonderes Schutzbedürfnis. Jede Kapitalherabsetzung gefährdet deren Belange, da sich mit der Herabsetzung des Grundkapitals die Haftungsgrundlage verringert.14 Hier sind aber nur solche Gläubiger betroffen, deren Forderung gegenüber der Gesellschaft schon vor der wirksamen Kapitalherabsetzung bestand. Gläubigerverhältnisse die erst nach diesem Zeitpunkt entstehen, basieren bereits auf der verringerten Kapitalgrundlage und werden hier nicht berücksichtigt.15

Die Gefährdung der Gläubigerinteressen gilt besonders im Rahmen der ordentlichen Kapitalherabsetzung, wenn diese zur Rückzahlung von freiwerdenden Mitteln an die Aktionäre oder zum Erlass noch ausstehender Einlageverpflichtungen führt. Den nötigen Gläubigerschutz gewährleistet § 225 AktG. Dieser Schutz wird hier durch drei Maßnahmen gewährleistet.16

1. Die Gläubiger sind in der Bekanntmachung des Registergerichts über die Eintragung der Kapitalherabsetzung auf ihr Recht, Sicherheitsleistung von der Gesellschaft zu verlangen, hinzuweisen (s.a. § 225 Abs. 1 Satz 2 AktG).17

2. Die Gläubiger besitzen einen klagbaren Anspruch gegenüber der Gesellschaft auf Sicherheitsleistung. Dieser Anspruch ist sofort fällig. Gläubiger fälliger Forderungen haben keinen Anspruch auf Sicherheitsleistung, sondern einen Anspruch auf Befriedigung ihrer Forderung durch die Gesellschaft.18

3. Der Gläubigerschutz gilt für einen Zeitraum von sechs Monaten, der sogenannten Sperrfrist. Diese Beginnt mit erfolgter Bekanntmachung durch das Registergericht (s.a. § 225 Abs. 1 Satz 1 AktG). Dies bedeutet, dass er sich innerhalb der Sperrfrist bei der Gesellschaft zum Zwecke der Sicherheitsleistung oder Befriedigung melden muss. Ein Fristversäumnis hat den Verlust des Gläubigerschutzes zur Folge.19 Frühestens nach Ablauf der Sperrfrist dürfen Zahlungen an die Aktionäre erfolgen.20

2.5 Gleichzeitige Kapitalerhöhung

Die ordentliche Kapitalherabsetzung und auch die vereinfachte kann in Kombination mit einer gleichzeitigen Kapitalerhöhung erfolgen. Diese Form wird häufig für Sanierungsbestrebungen verwendet, da hierbei der gesetzliche vorgeschriebene Mindestnennbetrag für das Grundkapital unterschritten werden darf.21

Für diesen Fall muss die Gesellschaft durch Hereinnahme neuen Eigenkapitals den nach § 7 AktG vorgeschriebenen Grundkapitalmindestnennbetrag binnen sechs Monaten nach der Beschlussfassung wieder erreichen. Allerdings dürfen zur Erhöhung nur Geldeinlagen und keine Sacheinlagen verwendet werden. Die erforderlichen Beschlüsse der Hauptversammlung über Herabsetzung und anschließender Erhöhung müssen gleichzeitig gefasst werden (s.a. § 228 Abs. 1 AktG). Wenn beide Beschlüsse nicht innerhalb von sechs Monaten nach Beschlussfassung in das Handelsregister eingetragen wurden, so sind sie gem. § 228 Abs. 2 Satz 1 AktG nichtig. Die Durchführung der Kapitalerhöhung ist innerhalb der gleichen Frist einzutragen. Beide Beschlüsse und die durchgeführte Grundkapitalerhöhung sollen nur gemeinsam eingetragen werden, da sie eine Einheit bilden (s. a. § 228 Abs. 2 Satz 3 AktG).22

3. Vereinfachte Kapitalherabsetzung

3.1 Zweck

Sie erfolgt gem. § 229 Abs. 1 AktG für klar definierte Zwecke. Hiernach können der Ausgleich von Wertminderungen, die Deckung sonstiger Verluste und die Einstellung in die Kapitalrücklage als Zweck verfolgt werden.23

Somit ist die vereinfachte Kapitalherabsetzung auf den Sanierungsfall beschränkt und die Rückzahlung von Kapital an die Aktionäre ist ausgeschlossen (s. a. § 230 AktG). Da die oben genannten Zwecke nur Umbuchungsvorgänge und keinen Kapitalabfluss zur Folge haben, brauchen auch die Gläubigerschutzregeln gem. § 225 AktG nicht berücksichtigt zu werden.24 Diese förmliche Beseitigung von Verlusten liegt auch im Interesse der Gläubiger. Denn nur auf diese Weise kann eine durch Verluste entstandene Unterbilanz der Gesellschaft ausgeglichen werden. Dies ist aber Voraussetzung für die häufig erforderliche Zuführung neuer Mittel durch eine Kapitalerhöhung. Neben des Verbotes Zahlungen an Aktionäre aus der Kapitalherabsetzung sind auch Dividendenzahlungen aus künftigen Gewinnen in § 233 AktG beschränkt.25

3.2 Voraussetzungen

Zur Durchführung ist ein Beschluss der Hauptversammlung mit einer Mehrheit von mindestens 75 % des in ihr vertretenen Grundkapitals erforderlich. Sowohl Art und Weise als auch der Zweck der Herabsetzung muss im Beschluss angegeben werden. Für die Art und Weise kommen nur die Herabsetzung des Nennbetrages und die Zusammenlegung von Aktien in betracht (s.a. § 222 Abs. 4 AktG; beide Möglichkeiten wurden bereits im Rahmen der ordentlichen Kapitalherabsetzung erläutert).26 Der Zweck muss im Beschluss klar zu erkennen sein und eindeutig beschrieben werden. Die Angabe ist aber nicht auf nur einen Zweck beschränkt, es können auch Zwecke verbunden angegeben werden.27

Gem. § 229 Abs. 2 AktG sind zunächst alle Gewinnrücklagen einschließlich eines Gewinnvortrages, die gesetzliche Rücklage und die Kapitalrücklage, soweit sie zusammen 10 % des herabgesetzten Grundkapitals übersteigen, aufzulösen.28

3.3 Gläubigerschutz

¬ Verboten ist die Ausschüttung des Buchgewinns, der sich aus der vereinfachten Kapitalherabsetzung und aus der vorhergehenden Auflösung von Rücklagen und Gewinnvorträgen ergibt. Die Aktionäre dürfen nicht von der Verpflichtung zur Einlagenleistung befreit werden. Der Buchgewinn darf nur für die in § 229 Abs. 1 AktG genannten Zwecke verwandt werden.29

¬ Verboten ist weiterhin die Ausschüttung des Buchgewinns, der sich daraus ergibt, dass sich die ursprünglich angenommenen Verluste später als tatsächlich geringer erweisen. Dieser Unterschiedsbetrag ist in die Kapitalrücklage einzustellen.30

¬ Verboten ist darüber hinaus jede Gewinnausschüttung, solange die gesetzliche Rücklage nicht mindestens 10 % des herabgesetzten Grund-kapitals beträgt.31

¬ Beschränkt auf 4 % ist für das Jahr der Kapitalherabsetzung und für die beiden folgenden Jahre die Höhe der Gewinnausschüttung. Dies gilt auch bei ausreichender Höhe der gesetzlichen Rücklage. Die Beschränkung kann durch Anwendung des Systems des Gläubigerschutzes bei der ordentlichen Kapitalherabsetzung gem. § 225 Abs. 1 AktG vermieden werden.32

3.4 Rückbeziehung auf vorhergehenden Jahresabschluss

Eine wichtige Eigenheit der vereinfachten Kapitalherabsetzung ist die Zulässigkeit der Rückwirkung der Kapitalherabsetzung. Diese Form ist für Sanierungszwecke besonders geeignet (s. a. §§ 234-236 AktG) aber bei der ordentlichen Kapitalherabsetzung ausgeschlossen. Hier geht es um Fragen der Bilanzpolitik (z. B. Kreditfähigkeit) die gerade bei einem sanierungsreifen Unternehmen eine große Rolle spielen.33

Die Rückwirkung ist nur auf das letzte vor der Beschlussfassung über die Kapitalherabsetzung abgelaufene Geschäftsjahr zulässig. Unzulässig ist eine Rückbeziehung auf frühere Geschäftsjahre. Die Hauptversammlung muss den Jahresabschluss, auf den die Kapitalherabsetzung bezogen werden soll, feststellen. Der Vorstand hat den Jahresabschluss aufzustellen in dem das Grundkapital mit dem Betrag aufgenommen wird, auf den es herabgesetzt werden soll. Ebenfalls sind bereits die Verwendung der aus der Auflösung von Rücklagen und aus der Kapitalherabsetzung gewonnenen Beträge zu berücksichtigen. Durch den engen Zusammenhang sind die Beschlüsse über Kapitalherabsetzung und Rückwirkung zugleich zu fassen. Die Frist zur Eintragung für den Kapitalherabsetzungsbeschluss in das Handelsregister beträgt drei Monate. Bei Versäumnis sind beide Beschlüsse nichtig. Der Beschluss über den Jahresabschluss ist bis zur wirksamen Handelsregistereintragung der Kapitalherabsetzung in der Schwebe. Die rückwirkende Kapitalherabsetzung ist auch mit einer gleichzeitigen Kapitalerhöhung zulässig. Die Zulässigkeitsvoraussetzungen hierfür werden in § 235 Abs. 1 Satz 2 AktG genannt.34

4. Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Anteilen

4.1 Zweck

Diese Form der Kapitalherabsetzung ist mit der ordentlichen Kapitalherabsetzung vergleichbar, insofern für die ordentliche Einziehung der Aktien an die Aktionäre ein Entgelt bezahlt wird oder aber eine Zwangseinziehung zulässig ist. Deshalb wird auch in § 237 Abs. 2 Satz 1 AktG bestimmt, dass die Vorschriften über die ordentliche Kapitalherabsetzung zu befolgen sind. Die einfache Einziehung setzt voraus, dass die Aktien, auf die der Ausgabebetrag voll geleistet ist, der Gesellschaft unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Oder aber, sie werden zu Lasten des Bilanzgewinns oder einer anderen Gewinnrücklage, soweit sie zu diesem Zweck verwandt werden können, eingezogen. Bei der einfachen Einziehung brauchen die Vorschriften über die ordentliche Kapitalherabsetzung nicht beachtet zu werden (s. a. § 237 Abs. 3 AktG).35

Durch die Einziehung tritt eine Herabsetzung des Grundkapitals in Höhe des Nennwertes der eingezogenen Aktien ein. Dies geschieht durch Vernichtung der eingezogenen Aktienrechte. Die übrigen Aktienrechte werden in ihrem Bestande nicht getroffen.36

Weiterhin gibt diese Form der Kapitalherabsetzung der Gesellschaft gewisse Möglichkeiten auf den Bestand ihrer Aktionäre einzuwirken. Hierzu muss die Satzung, für den Fall des Eintritts bestimmter Ereignisse, die Einziehung der betroffenen Aktien vorsehen.37

4.2 Durchführung

Es lassen sich zwei Arten der ordentlichen Einziehung unterscheiden. Zum einen die Einziehung der Anteile nach dem Erwerb durch die Gesellschaft, zum anderen die Zwangseinziehung. Letztere muss aber in der Satzung vorgesehen sein, damit dies dem Aktionär schon vor dem Aktienerwerb bekannt war.38

Die Zwangseinziehung erfolgt ohne Rücksicht auf den konkreten Willen des betroffenen Aktionärs. Sie ist nur zulässig wenn sie in der ursprünglichen Satzung oder durch eine bewirkte Änderung der Satzung angeordnet oder gestattet ist.39 Ist die Zwangseinziehung nur gestattet, so bedarf sie vor ihrer Durchführung eines Hauptversammlungsbeschlusses. Der Beschluss ergeht bei der ordentlichen Einziehung mit einer 75 % Mehrheit, bei der einfachen Einziehung genügt die einfache Stimmenmehrheit nach § 133 AktG, soweit die Satzung nichts anderes fordert.40 Die Preisfestsetzung für die einzuziehende Aktie kann nicht der Willkür der Hauptversammlung überlassen werden. Handelt es sich um eine angeordnete Zwangseinziehung, so muss die Entgeltfrage in der Satzung so genau geregelt sein, dass der Verwaltung keinerlei eigener Entscheidungsspielraum verbleibt. Bei der gestatteten Zwangseinziehung kann die Satzung selbst die Regelung des Entgelts treffen. Geschieht dies nicht, so entscheidet die Hauptversammlung. Allerdings nicht nach belieben. Es muss eine Vergütung gewährt werden deren Höhe als angemessen zu betrachten ist (s. a. § 315 BGB). Der Börsenkurs ist mindestens angemessen. Der wirtschaftliche Wert ist anderweitig festzustellen, wenn ein Börsenkurs fehlt.41

Die Einziehung durch Erwerb ist unabhängig davon zulässig, ob sie in der Satzung bestimmt ist. Voraussetzung ist der wirksame Erwerb durch die Gesellschaft. Sie muss Eigentümerin der Aktien sein, bevor sie diese einzieht. Die Hauptversammlung kann die Kapitalherabsetzung durch Einziehung noch zu erwerbender Aktien beschließen. Der Beschluss ist dann durch den Erwerb der Aktien bedingt. Ein zulässiger Erwerb im Sinne des § 237 AktG kann nur vorliegen wenn nicht gegen die in § 71 AktG genannten Restriktionen verstoßen wurde. Allerdings macht ein Verstoß den Erwerb eigener Aktien grundsätzlich nicht unwirksam. In diesem Fall ist die Gesellschaft verpflichtet die Aktien nach § 237 AktG einzuziehen, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres nach ihrem rechtswidrigen Erwerb veräußert wurden.42

5. Ausweis der Kapitalherabsetzung

Der Ausweis der Kapitalherabsetzung ist im § 240 AktG geregelt. Er stellt besondere Publizitätserfordernisse für den aus der Herabsetzung gewonnenen Buchgewinn auf. Diese gelten für jede Form der Kapitalherabsetzung.43

,,Der aus der Kapitalherabsetzung gewonnene Betrag ist in der Gewinn- und Verlustrechnung als ,,Ertrag aus der Kapitalherabsetzung" gesondert, und zwar hinter dem Posten ,,Entnahmen aus Gewinnrücklagen", auszuweisen. Eine Einstellung in die Kapitalrücklage nach § 229 Abs. 1 und § 232 ist als ,,Einstellung in die Kapitalrücklage nach den Vorschriften über die vereinfachte Kapitalherabsetzung" gesondert auszuweisen. Im Anhang ist zu erläutern, ob und in welcher Höhe die aus der Kapitalherabsetzung und aus der Auflösung von Gewinnrücklagen gewonnen Beträge

1. zum Ausgleich von Wertminderungen,

2. zur Deckung von sonstigen Verlusten oder

3. zur Einstellung in die Kapitalrücklage

verwandt werden."(44)

6. Schlussbetrachtung

Ziel dieser Seminararbeit war eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der Kapitalherabsetzung im Aktienrecht. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass die Kapitalherabsetzung mit dem Ziel der Einlagenrückzahlung an die Aktionäre vergleichsweise selten vorkommt. Kapitalherabsetzungen zur Beseitigung einer Unterbilanz zu Sanierungszwecken sind dagegen sehr viel häufiger. Diese sind in den meisten Fällen jedoch nicht endgültig, sondern mit Maßnahmen einer anschließenden Kapitalerhöhung gekoppelt. Der Gesetzgeber bestimmt für die ordentliche Kapital-herabsetzung umfangreiche Gläubigerschutzregeln, da ihre Interessen hier einem verstärkten Schutz bedürfen. Für die vereinfachte Kapitalherabsetzung genügen dagegen Regeln, die eine Umgehung zu Lasten der Gläubiger verhindern und angemessene Fristen für die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung sicherstellen. Deshalb ist die vereinfachte Kapitalherabsetzung auch die typische Form der Herabsetzung für die Sanierung von notleidenden Gesellschaften. Das Unternehmen hat durch die Form der Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Aktien, die Möglichkeit bestimmte Mitgliedschaften gezielt zu beseitigen. Deshalb hat der Gesetzgeber in den Regelungen, für diese Art der Kapitalherabsetzung, einen Schwerpunkt für den Schutz der betroffenen Aktionäre gelegt. Diese, im AktG festgelegten, Schutzmaßnahmen für Gläubiger und Aktionäre einer AG sind auch notwendig. Denn weder steht den Gläubigern, noch den überstimmten Aktionären der Gesellschaft eine rechtliche Handhabe zur Seite eine Kapitalherabsetzung zu verhindern.

mfg
baerchen
Antworten
Grimnie:

m.bie

08.08.05 12:56
Aktien durch 11, Kurs mal 11.

Wenn heute der Splitt wäre; 1,36 Mio. Aktien, Kurs 5,72€.
Antworten
m.bie:

Travel 24 - Kursziel 2 Euro!

08.08.05 16:10
danke Grimnie, hoffentlich hat dann Luiza Unrecht mit der Prognose...
Antworten
baerchen:

@ buffetology

08.08.05 18:22
welchen wert wolltest du heut noch sehen ? 0,59 ??
sieht ja nich so doll aus...war es das schon wieder ? oder steigenjetzt nur die zocker der letzten woche aus ?

mfg
baerchen
Antworten
willalles52:

bärchen

09.08.05 10:02
ist doch klar, dass nach dem anstieg der letzten wochen mal kasse gemacht wird. aber es geht ja schon wieder aufwärts. +6,2%
Antworten
baerchen:

@willalles

09.08.05 10:16
na ich würd sagen dein name ist programm.
warum auf dem niveau aussteigen ? halber kram !! da geht doch noch was...

mfg
baerchen
Antworten
Rosengärtner:

Vieleicht doch nach Oben ?

09.08.05 11:10
Na sollte man sich davon mal ein Paar hinlegen ?
weit nach unten kann es ja nicht gehen ...
Antworten
willalles52:

@baerchen

09.08.05 11:11
ne, ne, bin noch dabei. aber einige die auf tief eingestiegen sind......
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRAVEL24.COM Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  5 Travel24, Hausaufgaben gemacht, Investor kann komm Grimnie Banaza 21.03.24 00:16
  80 CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann am FKK-Strand Brad Pitt preisfuchs 25.04.21 00:31
  6 Travel24 8 Wochen KZ 1,10 € cr12 Tiger88 12.05.07 17:45
8 822 Travel24.com-Vorbereitungen zur Übernahme laufen gvz1 Tiger88 28.02.07 00:07
  592 Travel 24 KZ 2€ luiza gvz1 14.11.05 09:44

--button_text--