Auch wenn es offtopic ist, möchte ich doch auf das gestrige Desaster des Forex-Millionärs (der-forex-millionaer.de) hinweisen.
Gestern war Tag 152, Kay massiv ohne SL in Gold long und Gold ist um 4% exorbitante abgestürzt. Am Ende des Tages hatte er 1/3 seines Kapitals in Sand gesetzt, weil er bis zum Schluss hoffte, der Trend würde drehen. Nun hält er die Posi übers WE, in der Hoffnung auf einen Rebound.
Abgesehen davon, dass
- ein Rebound natürlich jederzeit stattfinden kann, Hoffnung also durchaus besteht,
- Kay extrem mutig und diszipliniert ist, sein (sehenswertes!) Video dazu einzustellen,
- jedem von uns sowas schonmal so oder so ähnlich passiert ist und wir seine Gefühle nachvollziehen können
- Kay wieder auf die Füsse kommen wird (wenn er auch das mit "1 Mio in 1 Jahr" nun vergessen kann)
kann man daraus eine Menge lernen:
- Trade stets mit SL und setze es absolut konsequent um. Das SL wird immer VOR der Tradeeröffnung festgelegt.
- Hoffnung ist an der Börse ein sehr schlechter Ratgeber, was zählt ist nur die Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen, nichts sonst.
- Trade nie gegen den Trend
- Märkte können immer so lange "irrational" bleiben, bis man selbst pleite ist. Erst danach drehen sie (Murphy's law der Finanzmärkte).
- Was "rational" und was "irrational" ist entscheidet nur der Markt selbst. Wer meint, es besser zu wissen, ist selbst Schuld (Illiquide Aktien und Nischenmärkte sind von dieser Regel ausgenommen). Oft zeigt sich die "Genialität" des Markte erst im Nachhinein, er "fühlte" quasi die Wirtschaftsentwicklung im voraus.
Gerade der letzte Punkt wird oft zu wenig beachtet. Die Intelligenzbolzen hier im Forum zeigen gerade wie man es nicht machen sollte. Sie stellen sich aus Arroganz und Besserwisserei gegenüber den Marktteilnehmern gegen den Markt und beziehen - vollkommen zu recht - dafür seit Monaten ihre Prügel. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, denn nur wer lernfähig ist verdient es.
Ich jedenfalls drücke dem sympathischen Kay die Daumen, denn ich denke, er IST lernfähig. Der Misstrade sollte nun seine Kritiker insoweit verstummen lassen, als ja gemutmaßt wurde, sein Trading sei getürkt.
gez. metro, bekennender Trendfolgedepp.