Ich finde, es ist kein Fehler seine Marktmeinung öffentlich kund zu tun. Es ist einfacher immer über den Dingen zu stehen, schlau zu schwätzen und dann ex post zu erklären, dass man mal wieder im Tiefpunkt doch gekauft hat.
So gesehen muss ich Ehrenrettung für Gehrt betreiben, der die Orakelsprüche seines Zaubersystem 22 kund tut, seine Meinung erläutert, erklärt, analysiert etc. Und man kann genau sehen, ob das Geschwätz und die Performance hoch korrelierten.
Ähnlich ist für mich der Bärenthread einzuschätzen, der den S&P als Benchmark hat – solange dieser Indikator (tief)rot war und ist, hat dieser Club eine hohe Glaubwürdigkeit…
Der Ansatz von unserem Turbo, die Transaktionen in ihrer Gesamtheit offenzulegen ging mir da schon etwas zu weit. Das, was ich mitteilen will, schreibe ich hier und gut ist.
Da hat es z.B. Turbodepot schon einfacher – deren Superduper-System sagt „flat“, dann kommunizieren die das und gut ist – nichts zu diskutieren.
Wobei ich auch die Leute sehen, die einen auf dicke Hose machen, gleichzeitig sind ihre Ariva-Spieldepots auf Null runtergezockt. Diese Leute werden sich schön ärgern und froh sein, wenn das Jahr zu Ende ist und dieser Makel weggewischt wird.
So gesehen sollte man jetzt die Ehrenrettung für die Pfosten dieser Welt betreiben und ihnen die Chance zur Rehabilitierung geben denn irgendwann wird auch wieder ihre Zeit kommen:
Libuda hat mit „Die Krise ist zu größten Teil abgehakt“ einfach in den falschen Topf gelangt, aber auch ich habe zu früh an das Ende der Talfahrt geglaubt und dachte, als Lehman zwar pleite, aber ML gerettet wurde, dass keine der großen Investmentbanken noch übrig war, dass das jetzt der Beginn des Bodens sein könnte. Aber derzeit schreibt er als Anti-AL durchaus lesenswerte Sachen. So gesehen finde ich ihn gut, er steuert als Kapitän seinen Kurse tapfer durch.
Grüner hat vielleicht unverantwortlich agiert, aber sein Update der Kapitalmarktprognose, welche sein Freund Fisher ihm eingeflüstert hat, war sehr gut. Zumal Fisher auch die Größe besitzt, sich über die Fehleinschätzung 2008 auszulassen im Sinnen von „ich habe den Bärenmarkt zweimal exakt erkannt, diesen halt nicht…“.
Und Gehrt wird – das befürchte ich, auch wieder Recht bekommen. Da werden die Leute seine Kapitalkurve posten, wie prima die sich entwickelt hat und dass er vielleicht ein halbes Jahr lang nicht ganz so glücklich agierte. So what… Er hat halt das Problem, dass er sich nicht komplett vom Markt verabschieden kann, weil sonst die zahlenden Frührentner seines Dienstes meutern würden… Und einen Sturm durchzustehen mit GE, Daimler und China Mobile im Bauch ist allemal einfacher, als mit eine Short-KO auf Blei…
So gesehen brauchen wir alle eine große Portion Selbstbewusstsein UND eine große Portion Demut. Sich manchmal vor Entwicklungen wegducken und manchmal tapfer seinen Kurs durchzusteuern. So gesehenen hilft mir der Diskurs auf diesem Board sehr, da ich meine eigene, meist recht autonome Meinung abgleichen, spiegeln kann mit Leuten, mit denen man hier schon länger interagiert…
Und wenn jemand anderes das als interessant empfindet, umso besser.
Und im Ernst:
Die Wahrheit ist doch die, dass ich Metro, die in Wahrheit eine dralle Blondine aus Schweden ist (wie wir alle wissen) an die Wäsche will…
Armitage
Besser als Long: Garantierte Gewinne mit dem Bonusprogramm der Techniker Krankenkasse:
"So erhalten Sie in Zukunft Ihre Prämie
Haben Sie in einem Jahr an mindestens drei qualitätsgesicherten Maßnahmen zur Erhaltung Ihrer Gesundheit teilgenommen, haben Sie Anspruch auf eine Prämie.
Folgende Prämienstufen können eingelöst werden:
Alternativ zu den Geldprämien gibt es einige ausgewählte Sachprämien.
Ihren Prämienwunsch kreuzen Sie einfach im Bonusheft an und senden uns das ganze Heft unterschrieben zu."
www.tk-online.de/tk/...m/tk-bonusprogramm/38502?selectedPage=2
|