ist ein Meinungsaustausch unter offener geführter Diskussion, in der jeder dem anderen zuhört, ihn ausreden lässt und nicht unbedingt auf seine Meinung pocht. Über Meinungen kann man sich streiten und nix ist leichter anzunehmen als die Meinung eines anderen, deshalb ist auch die Bildzeitung und die FTD so erfolgreich.
Ich finde das wir hier eigentlich einen guten Journalismus betreiben, der auf Sekundärquellen aufbaut. Nur wenn man mal nix zu sagen hat, dann sollte man auch einfach mal die Schnauze halten. Ich habe deshalb hier lange meinen Mund gehalten, weil ich nix wirkliches zum Antikriegszyklus beizutragen hatte. Ganz in dem Sinne kann Weniger auch Mehr sein.
Ich schreibe ja ab und an im Quo Vadis-Thread und dann immer ganze Artikel. Da es sich dort um Momentaufnahmen und Analysen handelt die nicht wirklich was neues antizyklisches darstellen. Denn ich wüsste nicht euch hier mehr zu langweilen als wenn ich mich andauernd wiederholen müsste.
Ich komme deshalb zum Fazit das es sinnvoll ist offen zu diskutieren, damit man nicht betriebsblind wird. Ich bin eigentlich vom Typ dichter am Investor und für mich bedeutet der Begriff Bär nicht nur fallende Kurse, sondern auch sich mit einer Position einzudecken, wenn es günstig ist und dann in den Winterschlaf zu gehen. Ganz wie Kosotolany eins sagte: Kaufen und Schlaftabletten einnehmen. Dafür durfte ich mir damals im Bärenthread so einiges anhören. Schwamm drüber. Life goes on.
Also Metro.... ich hoffe du genießt eine Auszeit und bleibs bei uns, ganz dem Motto eines Antizyklers erst nachzudenken, die Folgen der Ursache zu bedenken und dann mit uns darüber zu diskutieren.
Vorgezogenees P.S. Mein Ausblick: Ich denke es wird seitwärts laufen. Ende Juni kommt GM aus der Insolvenz und es gibt einen großen Knall an den Börsen. Dann ein Ausbruch nach oben, auch wenn GM später rauskommt als Juni mit anschließender Korrektur, welche dann auf 3 Monatssicht uns insgesamt einer Seitwärtsbewegung mit geringem Anstieg ähnelt. Dann wird zum Ende des Jahres, nach der Bundestagswahl der Hammer in Europa rausgeholt und Porzellan zerschlagen. Hier sehe ich wie du einen Dämpfer, der sich aber nicht auf die USA auswirken wird. Also DAX mit down-move und DJ mit weiteren geringen Kursgewinnen. Im Jahr 2010 sehe ich dann Kursgewinne. Denn Ölpreis sehe ich stabil um ca. 70 bis 80 Dollar pendeln. Grund ist dafür Marktpolitik, denn diesen Preis brauchen die Ölförderstaaten und Ölkonzeren für ihren Break-Even-Punkt.
Gruß Marlboromann.