trash hat dich nicht als Autor erwähnt. Übrigens hab ich mal in den Annalen von Ariva gestöbert. Tatsächlich tauchen die ersten Hinweise auf die US-Probleme bereits 2000 auf, die sich 2002 verdichteten. Nur als Beispiel:
"Nein, ich befürchte, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Das ist auch der Punkt, an dem ich mich am stärksten vom Marktkonsens unterscheide. Zudem existiert in den USA eine Immobilienblase und eine Verschuldungsblase. Die Konsumenten haben schon alles gekauft, was sie sich leisten können. Weder ein Zinssenkung von 25 oder von 50 Basispunkten wird die Verbraucher dazu bringen, noch mehr Geld auszugeben." (14.2.02, http://www.ariva.de/...antes_Interview_t142077?search=Immobilienblase)
Einige Experten haben es also geahnt, daher gebührt AL mitnichten das Copyright auf diese Idee. Leider nützt es aber nichts, Probleme richtig zu erkennen, aber vom Markt ignoriert zu werden. Mit den Wölfen heulen ist die Devise, auch wenn einem das Lied nicht gefällt. Ich persönlich bin im Feb/März 07 zu AL gestoßen, 1000 Punkte im Dax zu früh, wie sich herausstellte. Was mich eine menge Geld für das Gegenshorten gekostet hat.
Das Gleiche wird passieren, wenn der Markt nachhaltig nach oben drehen wird. Viele Bären werden in ihren Höhlen verschimmeln und kopfschüttelnd einer Hausse hinterhersehen, die sie nicht verstehen. Ich hoffe inständig, dass das aber möglichst wenige betrifft!
|