Je näher ein Optionsschein dem Verfallstag kommt und desto höher der Hebel ist, desto unwahrscheinlicher wird das Erreichen der Basis.
In meinem Fall ist es ein Opti mit 5400er Basis. Dafür hat der Schein jetzt nur noch 5 Handelstage Zeit um das Ziel 5400 zu erreichen. Je näher wir diesem kommen, desto unwahrscheinlicher wird ein Erreichen dieser Basis, ergo verliert der Schein überproportional an Wert bei gleichem DAX-Stand.
Den Hebel nutzte nur dann perfekt, wenn es zu so einem Rutsch wie gestern kommt. Kostete der Schein vormittags bei DAX 5694 noch 0,055€, so stand er nach den 100 Pkt. minus am abend bei 0,152! Sollte der DAX sich bis Ende der Woche noch zur 5500 bewegen, wird das Erreichen der Basis wieder wahrscheinlicher.
Am Verfallstag zählt dann nur eins: Über 5400 = wertlos. Jeder Punkt unter 5400 = 1Cent. Dieser ist bei meinem Schein am 09.08.2006
Auch hier haste ein hohes Risiko, jedoch ein besseres Chancenverhältniss in stark volatilen Märkten. Mit KO's biste da schnell ausgeknockt oder mußt wie gestern mit Longs SL-schmeißen. Den Opti kannste dann noch aussitzen und auf ne Gegenreaktion hoffen.
Am Tag des Londonanschlages hatte ich mir vormittags einen Opti zu 0,025€ reingelegt mit 2 Tagen Restlaufzeit und 100 Pkt. zur Basis. Als dann die 3% Rutsche kam, lief der DAX bis 55 Pkt. unter Basis und ich hab das Teil für 0,61€ (knapp 2500%)rausgedrückt.
War natürlich Zufall, ich wollte damit nur einmal den Hebel bei starken Kursausschlägen verdeutlichen...
und nu good trades all...