DAX. So steht es um deutsche Konzerne

Beiträge: 4
Zugriffe: 453 / Heute: 1
BRAD P007:

DAX. So steht es um deutsche Konzerne

3
24.07.10 11:29
Börsenausblick

Wie es Deutschlands Top-Konzernen wirklich geht

An der Börse geht es in dieser Woche um viel. Zwölf der 30 Dax-Konzerne legen ihre Quartalsbilanzen vor, darunter Daimler, E.on und Deutsche Bank. Die meisten Firmen werden wohl dicke Gewinne präsentieren - trotzdem erwarten Experten in manchen Fällen sinkende Aktienkurse.

Hamburg - Das vergangene Vierteljahr lief gut für Deutschlands Konzerne. Kaum ein Unternehmen im Dax schreibt noch rote Zahlen, im Gegenteil: Einige dürften ihre Gewinne vervielfachen. "Die deutsche Wirtschaft ist wieder in Partylaune", kommentiert das Münchener Ifo-Institut seinen neuesten Geschäftsklimaindex.

Zugleich mehren sich aber die Zeichen, dass dies nur ein kurzes Zwischenhoch sein könnte. Die Konjunkturprogramme laufen aus, die Staaten setzen zum Sparen an, die Unternehmen sitzen immer noch auf großen Überkapazitäten, die Warenlager sind wieder gefüllt, der Konsum bleibt schwach. Die Rede vom "Double Dip" - also eine Rückkehr der Rezession - und von drohender Deflationsgefahr macht die Runde. Und selbst die optimistischeren Prognosen deuten auf ein schwächeres Wachstum im zweiten Halbjahr und 2011 hin. Der Konjunkturindikator des manager magazin zeigt einen "Rückfall ins Stotterwachstum" an.

 

Immerhin: Deutsche Konzerne gelten als robust, weil sie im internationalen Vergleich exportstark und gering verschuldet sind. Bisher haben mit Daimler DAX. So steht es um deutsche Konzerne 8366459 und Adidas DAX. So steht es um deutsche Konzerne 8366459 jedoch nur zwei Dax-Mitglieder vor dem angepeilten Veröffentlichungstermin vorläufige Quartalszahlen gemeldet. Ist dies ein Zeichen dafür, dass es um die anderen Großkonzerne nicht so gut steht? Oder fürchten sie, dass sie es nicht schaffen, die hohen Erwartungen der Anleger zu übertreffen? "Es ist nie leicht, von der Sucht nach dem positiven Nachrichtenfluss .............

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,708155,00.html

http://www.ariva.de/brad_p007_a216598
BRAD P007:

Zitate aus #1

3
24.07.10 11:32
"...Die Hoffnungen auf den wichtigsten Dax-Wert SiIEMENS sind nach den guten Zahlen der Wettbewerber General Electric und Philips groß. Die Analysten der Société Générale sehen die Aktie der Deutschen als "das bevorzugte Investment im Kapitalgütersektor". Siemens verdiene gut im Gesundheits- und im Energiegeschäft, derzeit besonders mit Offshore-Windturbinen...."

Und Deutsche Bank?

"...Eine Sonderrolle nimmt die Deutsche Bank ein. Glaubt man den Markterwartungen, war der Gewinn zwar im Jahresvergleich stabil, gegenüber dem ersten Quartal soll er aber um rund 40 Prozent eingebrochen sein. Bei allen US-Wettbewerbern und der Credit Suisse , die ihre Zahlen bereits gemeldet haben, brach das Investmentbanking ein. Und das sorgte im Winter noch für 96 Prozent des Gewinns der Deutschen Bank.

Selbst daran gemessen, erscheint die Aktie zwar noch als günstig bewertet. Doch nicht ohne Grund ist die Deutsche Bank der am stärksten schwankende Titel im Dax. Kein anderes Unternehmen ist solcher Unsicherheit ausgesetzt. Kian Abouhossein von JP Morgan Cazenove sieht die Bank in einer "schwachen Kapitalposition".
BRAD P007:

Daimler mit giuten Aussichten. Bayer dagegen schwä

3
24.07.10 11:37
cher

"....Gute Aussichten für Dax-Schwergewichte

Ein heißer Kandidat für die Turnaround-Geschichte des Jahres ist Daimler. Die Stuttgarter meldeten für die Zeit von April bis Juni einen Betriebsgewinn von 2,1 Milliarden Euro, im Vorjahreszeitraum verzeichnete das Unternehmen noch ein Milliardenminus...."
BRAD P007:

Mein Vorschlag: "Silikonbrüste für alle"

2
24.07.10 11:48
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--