13.03.2008 10:01
Frisst der Dax International den Dax?
von Angela Göpfert
Die Deutsche Börse war mal wieder kreativ: Am 25. März legt sie zahlreiche neue Indizes auf. Doch vor allem mit der neuen Indexfamilie "Dax International" riskieren die Frankfurter die Verwässerung der Marke Dax - und große Verwirrung bei den Privatanlegern.
Der deutsche Leitindex Dax und seine kleineren Geschwister MDax, SDax und TecDax bilden eine prätentiöse und wählerische Familie. Wer Teil dieser Sippschaft werden möchte, muss strenge Kriterien erfüllen. Dagegen nimmt es die neue Indexfamilie der Deutschen Börse, der Dax International, nicht ganz so genau: Ab dem 25. März wird sie die umsatzstärksten in Frankfurt gelisteten aus- und inländischen Unternehmen aufnehmen. Ganz egal, ob diese die Auswahlkriterien für den Dax oder einen anderen Auswahlindex der Deutschen Börse erfüllen oder nicht.
(................)
Weiterführung oder Verwässerung der Marke Dax?
Wenn die Deutsche Börse beim Dax International aber Unternehmen aus beiden Marktsegmenten in einen Topf wirft, verwischt das die Grenzen zwischen General und Prime Standard. Vor allem Privatanleger sollten nicht den Projektionsfehler machen, vom guten Image der Dax-Familie auf das ihrer internationalen Sippschaft zu schließen. Denn die Dax-International-Unternehmen müssen eben nicht die hohen Transparenzanforderungen des Prime Standard erfüllen.
.........gekürzt.........
weiter hier: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_282528
Meinungen ?
André Kostolany
MfG
Palaimon