DAX, DOW und Co....

Zugriffe: 1.924 / Heute: 1
A24A24A24:

DAX, DOW und Co....

6
15.08.07 12:07
Immobilienkrise in den USA... na und... das sagen immer noch viele. Und es überwiegt (noch) die Meinung, dass die Massnahmen der Zentralbanken, Liquidität in den Markt zu pumpen, eine weitergehende Krise verhindern können.

Ist das wirklich so... Ich meine eher nein. Wie so oft, dürfte das originäre Problem viel tiefer liegen. Denn es ist ja wohl offensichtlich, dass unter der Oberfläche momentan noch viel schlummert, was noch gar nicht in den Kursen eingepreist ist. Denn man darf auch nicht verkennen, dass wir bei DAX und DOW nur unmerklich unter den Allzeithöchstständen notieren.

Wer sich die strukturellen Probleme dieser Krise einmal näher anschaut, wird sehen, dass das Risiko einer Ausweitung der Krise eben doch nicht so gering ist, wie momentan viele sagen. Interessante Hintergrundberichte lassen sich z.B. bei cnn.com in der Business Section finden.
iXRaeL:

hm

15.08.07 12:09
durch die subprime-krise sind 0,075% der amerikanischen wirtschaftsleistung in gefahr, wo genau siehst du schwarz?

ja, aber...

15.08.07 12:13
ist das nicht immer so:

Am Anfang ist angeblich nur ein geringer Teil betroffen. Und dann, ganz plötzlich, sind immer mehr Sektoren / Marktteilnehmer betroffen... Ich meine nur, dass momentan das Chance-Risiko-Verhältnis nicht gut ist.
iXRaeL:

x

2
15.08.07 12:16
ich wuerd deine meinung gerne teilen, aber solange der spiegel vom schwarzen montag schreibt (wie am sonntag in spiegel online zu lesen war) und von allen seiten panik - die leider in keiner weise fundiert begruendet werden kann -solange halt ich davon nix und bleib weiter bullish ^^ naja, egal

Ich tendiere zu Short.

15.08.07 12:30
Aber mal sehen, was in den nächsten Wochen noch kommt. Charttechnisch ist der Dax jedenfalls kurzfristig angeschlagen.
A24A24A24:

Andere Meinungen?

15.08.07 12:41
lackilu:

heute noch 7300 ?

15.08.07 12:45
Go2Bed:

Die "Immobilienkrise" dient den Großen einzig

15.08.07 12:50
und allein dazu, um Panik zu verbreiten und Kleinanleger aus den Aktien zu drängen. Einen Tag wird mal auf Finanztitel eingedroschen, einen anderen Tag auf etwas anderes. Ob ein Unternehmen wirklich betroffen ist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Irgendwann wird "Entwarnung" gegeben und die Kurse dürfen wieder steigen.

Hätte es jetzt keine "Immobilienkrise" gegeben, hätte irgend etwas Anderes herhalten müssen.
A24A24A24:

@Go2Bed

15.08.07 12:55
Das glaube ich nicht.

Im Gegenteil: Viele Kleinanleger sind noch nicht investiert. Ausserdem könnten ein paar Kleinanleger keinen derartigen Kursrutsch verursachen. Das sind die "grossen" Adressen, möglicherweise auch Fonds.
Casaubon:

bleibe mittelfristig auch bullisch

15.08.07 12:59
Ich teile die Meinung von IXRael. Und denke, dass das Sommerloch ja irgendwie gefüllt werden muss. Die meisten Dax-Unternehmken schreiben schwarze Zahlen. Doch irgendwo wird mitten im August eine – hoffen wir mal – kurzfristige Krise zu einem Nessie hochstilisiert. Und Panik geschürt.
Bitte schön, wieviele DJ-Unternehmen werden aufgrund der Subprime-Krise Insolvenz anmelden müssen?
Ich denke von einem wahren Crash sind wir noch meilenweit entfernt. Auch wenn einige Clevere in Chefetagen mächtig schön Scheiße gebaut haben. Ich sehe die momentane Entwicklung eher als Sommerkorrektur an.

Allerdings ist der MArkt auch auf Psychologie aufgebaut. Wer Panik schreit, kann auch Panik, resp. Sell-off ernten. Man muss es nur laut genug tun und gebetsmühlenartig wiederholen. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...

Casaubon
A24A24A24:

Marktpsychologie

15.08.07 13:00
ist meiner Meinung nach ohnehin unterschätzt. Ich denke, dass diese Komponente einen sehr grossen Einfluss auf Kurse hat.
Go2Bed:

Da hast du recht.

15.08.07 13:11
"Ausserdem könnten ein paar Kleinanleger keinen derartigen Kursrutsch verursachen."

Aber die Großen können verkaufen und der These einer wie auch immer gearteten "Krise" damit Nachdruck verleihen. Ich sehe es genauso wie Casaubon. Wenn die Kurse erst mal fallen, kommen überall "Experten" zu Wort, die vor den unabsehbaren Folgen dieser "Krise" warnen. Dann werden ein paar große Namen genannt, die Verluste erlitten haben. Aber wie Casaubon schon gefragt hat: Wie viele Unternehmen werden denn tatsächlich pleite machen? Erst wird also in allen Medien laut genug getrommelt, damit auch der letzte Depp in Europa und Asien von der "Krise" in den USA erfährt und irgendwann, wenn die Kurse tief genug sind, wird gesagt: Durch das beherzte Eingreifen der Notenbanken und blablablub konnte die Krise im letzten Moment doch noch abgewendet werden. Doch dann sitzen die Großen schon wieder schön billig drin und dann dürfen auch die Kleinen wieder kaufen.
Das Tolle ist doch. Durch so eine "Krise" werden nicht nur die Aktien der betroffenen Banken verkauft, sondern alle Aktien werden billiger. Für mich ein Witz und die totale und völlig legale Verarschung der privaten Anleger!
Raven182:

die psychologie darf nicht unterschätzt werden

15.08.07 13:24
nun gut, ich finde nicht, dass wir gering unter dem Allzeithoch sind. Das sind nun jetzt doch fast 800 Punkte was ca. so 10% sind. In diesem Crash/Konsolidierung oder wie immer man es nennen soll sind die Meinungen immer sehr verschieden. Wenn man sich von vergangenen Crashes so Beiträge bei Ariva durchliest, wurde schon im Februar von einem Ende der Aufwärtswelle von 2003 gesprochen. Viele sind im Februar bei 6500 erst short gegangen, weil es hies, es wird noch viel weiter runter gehen.Danach ging es fast 1500 Punkte rauf.

Ich glaube mit Ausagen, dass man mittelfristig bullish ist kann man recht viel Geld verlieren. Ich würde eher die Volatilität des Marktes ausnützen und short und long richtig setzen. Man muss sich auch immer fragen, ob man nicht versucht einen Trend hinterherzulaufen,wenn man jetzt short geht

Mein Problem ist, dass beim Dax irgendwie wenig passiert und erst wenn die ammies aufmachen es richtig zur Sache geht. Die größten Veränderungen sind sowieso immer über Nachts, deshalb setze ich vom "Übernacht" halten von Zertifikaten einmal aus.  
TAYLORMADE:

Dow

15.08.07 13:30
ist und bleibt eben der weltweite Leitindex, der die Gesamttendenz vorgibt.

Ich persönlich finde vor allem die Entwicklungen an den Rohstoffmärkten sehr interessant. Hier sollte man ein Auge drauf werfen.
TAYLORMADE:

Index

15.08.07 13:47
Welcher wird wohl stärker auschlagen (DAX oder DOW) (ob nun nach oben oder unten)?
Casaubon:

@taylormade

16.08.07 00:02
hallo,

ich hab's schon in anderen Threads geschrieben – Rohstoffmarkt scheint in meinen Augen interessant ... falls man straddelt.

Ich hab – rein experimentell – mir gleichzeitig puts und calls zu Silber & Gold zugelegt. Horizont 2010. Gleicher Basispreis – am Geld. Hoffe dass es gut geht. Experimentier auch nur rum, deswegen nur eine sehr geringe Summe.
Also: nicht zur Nachahmung empfohlen – nur für Zocker oder Möchte-gern_daniel-Düsentriebs ;–))))

Casaubon
A24A24A24:

Nächste Woche wird's spannend!

19.08.07 15:56
A24A24A24:

Dow-Chart eher negativ.

19.08.07 16:24
A24A24A24:

Knacken wir bald die 12.000?

2
19.08.07 16:28
Shenandoah:

A24A24

4
19.08.07 18:04
hoer mal bitte auf hier einfach ueberschriften reinzuwerfen ohne richtige bergruendung. nur weil du noch short positioniert ist hilft dir diese parole auch nicht. charttechnisch siehts kurzfristig positiv aus. und nicht umgekehrt!
A24A24A24:

Kurzfristig ja!

26.08.07 17:19
Aber ich meine die mittelfristige Perspektive!

Oder glaubst du, dass ein Posting hier bei Ariva auch nur die allerkleinste Auswirkung auf DAX oder DOW hätte? Bestimmt nicht!
A24A24A24:

Bush / Bernanke

4
01.09.07 19:45
Mal schauen, ob das Duo jetzt Schlimmeres verhindert.

Es bleibt weiterhin spannend und wohl ein El Dorado für Daytrader. :-)
Loowywy:

Bush als Retter der Märkte?

01.09.07 23:40
Ob das gut geht?
A24A24A24:

Möglicherweise ist die

09.09.07 17:40
Gesamtsituation (Rezession nach US-Daten?) doch schlechter als bisher gehofft. Wenn da die Immobilienkrise dazu kommt... ist das sicher nicht gerade förderlich.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--