DAX Ausblick

Beiträge: 8
Zugriffe: 1.068 / Heute: 1
DAX Ausblick Pantani
Pantani:

DAX Ausblick

2
10.05.09 07:10
#1

 

Dax-Ausblick: Rally - wie lange noch?

Der Dax scheint nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Anleger machen sich offenbar Hoffnungen auf ein Ende der Krise. Doch Marktbeobachter bleiben vorsichtig und warnen vor Rückschlägen. Denn eine solche Entwicklung gab es schon einmal.

HB FRANKFURT. Fast hätte der deutsche Leitindex schon in dieser Woche den Sprung über 5 000 Punkte geschafft. Allein in dieser Woche hat der Dax drei Prozent gewonnen. Seit seinem bisherigen Jahrestief Anfang März hat der Index 37 Prozent zugelegt. Anleger fragen sich: Zeigt die Entwicklung das Ende der Flaute an der Börse an? Erweist sich die Börse gar als Frühindikator für eine Erholung der Wirtschaft? Oder haben sich die Optimisten zu früh gefreut?

Der Markt der Aktien ist auch ein Markt der Meinungen - für beide Seiten finden sich Stimmen, doch die Zahl der Skeptiker ist groß. Optimisten sehen hingegen den Beginn eines Bullenmarktes. Dafür spreche, dass gute Nachrichten zu Kurssteigerungen führen, schlechte hingegen kaum belasten. Und gerade die Tatsache, dass der Markt alle Warnungen der Beobachter ignoriert, zeige die Stärke der Aufwärtsentwicklung. Vorsichtigere Optimisten wären immerhin froh, wenn der Dax zunächst einmal die 5 000-Punkte-Marke nachhaltig hinter sich lassen würde.

Mittelfristig werde der Index die Linie überspringen, glaubt Aktienstratege Carsten Klude von MM Warburg. Er erwartet allerdings nicht, dass dies bereits in der neuen Woche passiert. Grundsätzlich stünden aber viele Investoren unter Zugzwang und müssten zugreifen. Auch Jörg Krämer von der Commerzbank rät Anlegern, Schwächephasen zu nutzen: "Wir halten es trotz der jüngsten Kursgewinne noch nicht für zu spät, bei zu erwartenden Korrekturen auf den Börsenzug aufzuspringen."

Die Grundtendenz wandele sich "in Richtung leichtem Optimismus", sagt Arnim E. Kogge vom Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger. Das sei auch deutlich wieder an der Stärke des Euro zum Dollar zu erkennen. Kogge sieht den Dax derzeit in einem aufwärtsgerichteten Trendkanal, dessen obere Linie bei 5 150 liegt. Auch wenn der Dax bis 4 750 Punkte fallen würde, befände er sich noch in diesem Trendkanal.

Kogge warnt aber, dass sich die "Beruhigungsszenerie, dass die Talsohle durchschritten ist", als trügerisch erweisen könne. Die Aktienmärkte würden derzeit das konjunkturelle Umfeld ausblenden. Mit "herben Rückschlägen" rechnet der Aktienstratege nicht, "allerdings bleibt ein Rückgang in Richtung der 4 000er-Dax-Marke nach wie vor als mögliches Szenario bestehen".

Mit Rückschlägen rechnen auch andere Beobachter. "Der Kursanstieg erscheint uns übertrieben", betonen die Analysten der Landesbank Berlin (LBB). Die Rally stehe auf sehr wackeligen Beinen, da sie überwiegend von der Hoffnung auf eine nachhaltige wirtschaftliche Belebung getragen werde. Die Analysten wären daher nicht verwundert, wenn es in den nächsten Wochen doch zu einem starken Rückschlag kommen würde.

Immerhin habe sich in der Wirtschaft die Geschwindigkeit des Abschwungs bei vielen Indikatoren abgeschwächt, sagt Jens Herdack von der Weberbank. "Diese Effekte sind wohl mit dafür verantwortlich, dass die Aktienmärkte seit nunmehr neun Wochen ohne Unterbrechung steigen." Die Marktteilnehmer würden bereits leichte Verbesserungen einzelner Stimmungs-Indikatoren geradezu euphorisch aufnehmen.

"Schaut man allerdings genauer hin, so entdeckt man, dass die Bilanzierungsabteilungen mit zahllosen Tricks nachgeholfen haben, die Ergebnisse zu verbessern", warnt Herdack. So müssten beispielsweise die toxischen Papiere in den Bankbilanzen nicht mehr zu Marktpreisen bewertet werden. Ihre Werte werden nun mit Hinweis auf einen nicht funktionierenden Markt anders berechnet.

Der Beobachter warnt: "Auf Angst folgt Gier." Vor dem Hintergrund der weltwirtschaftlichen Situation falle es ihm schwer, daran zu glauben, dass die aktuelle Aktienmarktrally bereits die endgültige Wende eingeleitet hat. Herdack sieht eine historische Parallele zur Jahrtausendwende: Nach dem Platzen der 2000er-Technologieblase gewann der Dax zwischenzeitlich ebenfalls 50 Prozent an Wert, bevor er dann noch einmal neue Tiefstände markierte. "Eine solche Reaktion können wir uns auch diesmal vorstellen."

Termine der kommenden Woche

Doch zunächst erhoffen sich viele Börsianer Unterstützung für den Aktienmarkt von Konjunkturdaten. Im Mittelpunkt stehen am Mittwoch die US-Einzelhandelsumsätze für April. "Diese dürften den Konjunkturoptimismus der Anleger bekräftigen", meint Klude. Commerzbank-Experten rechnen mit einem Plus von 0,3 Prozent nach einem Rückgang im März um gut ein Prozent. Im Fokus der Anleger stehen außerdem die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA am Donnerstag sowie der Empire-State-Index und die vorläufigen Daten zum US-Verbrauchervertrauen der Universität Michigan am Freitag.

Auf der Unternehmensseite stehen weitere Quartalszahlen einiger deutscher Unternehmen aus der ersten Börsenliga an. "Dabei blicken die Anleger vor allem auf den Ausblick, womit sich die Konzerne allerdings zurückhalten dürften", sagte ein Börsianer. Von Interesse sind unter anderem Thyssen-Krupp und Salzgitter, RWE und Eon sowie K+S. Darüber hinaus legen etliche Firmen aus dem MDax und TecDax Zahlen vor, darunter Q-Cells, EADS, Premiere, ProSiebenSat.1 und Hochtief.

© Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 2008: Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion oder Modifikation ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist untersagt. All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

 

Quelle: HANDELSBLATT

 

DAX Ausblick Assembler
Assembler:

Ich gehe davon

 
10.05.09 08:33
#2
aus, daß wir die Tiefs hinter uns haben. Aus einem ganz einafchen Grund, das viele Geld, daß von den Notenbanken in den Markt geschleust wird, muß irgendwo hin. Das treibt die Märkte, und später auch die Wirtschaft. Wir pumpen gerade die nächste Blase auf.
DAX Ausblick Pantani
Pantani:

Ich persönlich

 
10.05.09 08:41
#3
hab letzte Woche Gewinne realisiert,eigentlich
stehen jetzt die schlechten Börsen Monate an.
Wirtschaftlich gehts auch nicht wirklich bergauf.
DAX Ausblick Müchü
Müchü:

was viele

 
10.05.09 08:49
#4
oft vergessen ist, dass Börse und Wirtschaft nicht immer hand in hand gehen.
Sicher wird die Börse sich anpassen, wenn abzusehen ist das in der Wirtschaft noch ewig nichts voran geht.

Ich fand immer den Vergleich von Hund (Börse) und Hundebesitzer (Wirtschaft) recht gut.
Oft rennt der Hund schonmal vorraus, schaut dann ob sein Herrchen noch da ist und rennt dann weiter.
Rennt er zuweit und sieht das Herrchen kaum noch wird er schnell drehen und zurück rennen.

Ich denke aber nicht dass wir schon zu weit gerannt sind sondern einfach etwas vorraus gehen.
DAX Ausblick digger2007
digger2007:

Moin @all

 
10.05.09 09:04
#5
meines Wissens war es fast immer so dass die Börse vorne weg zog
und mit einem realen Zeitversatz von 4 bis 6 Monaten etwa die
Wirtschaft anfing nachzuziehen!
Einen schönen Muttertag allseits aus Süddeutschland
wünscht Digger
oratio pro domo - Rede in eigener Sache
Das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.
Porsche@Ariva_Club
DAX Ausblick Pantani
Pantani:

@digger

 
10.05.09 09:14
#6
ich sehe aber keine Erholung in den
nächsten 6 Monaten.
Eher Massenentlassungen ab Sommer 2009..........
DAX Ausblick Assembler
Assembler:

Die Börse läuft immer voraus,

 
10.05.09 22:32
#7
mindestens 6 Monate.
DAX Ausblick Assembler

Intakter Aufwärtstrend

 
#8


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--