DAX 2000

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.485 / Heute: 1
Sitting Bull:

Zum Thema Puts:

28.01.03 12:59
Heute auch wieder durch die Lappen gegangen. Ich will so bei 2720 kaufen, aber es wird wieder nichts. Das Problem: Auch wenn der Limit-Kurs angerissen wird, kann man weder über Live-Trading, noch über Stuttgart was bekommen. Das ist unglaublich.

Zu Thieme: Ein ganz mieser Pausenclown, der seit 3 Jahren nichts, aber auch gar nichts gelernt hat. Schreibt der eigentlich noch für die FAZ? Der Mann ist eine Schande für Deutschland. Kennt jemand seine Performance im Depot-Wettbewerb im Focus-Money?
Antworten
big lebowsky:

Meiner Erinnerung nach über 50% Verlust. o. T.

28.01.03 13:04
Antworten
Sitting Bull:

Dann hat er sich ja verbessert.

28.01.03 13:23
Es waren doch schon -80%!
Antworten
big lebowsky:

Ich weiss es leider nicht genau,

28.01.03 13:40
entscheidend ist doch,dass diese nachgewiesene Inkompetenz mit grossem TraTra den Kleinanleger in den Ruin treiben darf.

Aber: Der Kursverlauf der Versicherer macht langsam nachdenklich. In GB und Japan stehen einige schon kurz vor der Schliessung .So weit ist es in Deutschland noch nicht-ausser der Familienfürsorge in Detmold.Die hat das BaFIN geschlossen.

Ich glaube,dass die Probleme in dem von mir bereits mehrfach zitierten  §341 b HGB begründet sind . Zur Zeit sind die Jahresabschlussprüfungen und die viel gescholtenen WPs werden nicht jede Bilanzerleichterung mitmachen.Geht die nämlich in die Hose,können sich die WPs geschlossen abmelden.Durch die "Hartneckigkeit" der WPs kriegen die Versicherer ihre Bilanzen  nicht zu. Also weitere Verkäufe in einen fallenden Markt.

Mal abwarten.. BL
Antworten
big lebowsky:

So zweite Tranche des 740411 reingelegt o. T.

28.01.03 16:09
740411 reingelegt o. T.">
Antworten
Sitting Bull:

Die härteren Auflagen

28.01.03 16:25
für die WPs bestehen ja schon seit dem KonTraG, 1998, allerdings mangelte es bis jetzt an der knallharten Umsetzung. Zum Thema Risikofrüherkennung: Der Sinn der "neuen" § 91 II AktG lag ja gerade darin, auch ABSCHREIBUNGSBEDARF nicht mehr verschleiern zu können. Da die WPs auch mit dem Rücken zur Wand stehen, schwindet vielleicht der Spielraum zum Mauscheln.

Apropos: Haben Pleitebanken- und Versicherer in der Vergangenheit nicht Crashs ausgelöst? Eigentlich halte ich solche Gerüchte ja für Kontra(also Kauf-)indikatoren, aber diesmal könnte wirklich was dran sein. Angeblich haben Investmentfonds die niedrigste Cashquote seit vielen Jahren...
Antworten
big lebowsky:

§341b HGB

28.01.03 17:32
ist als Neuregelung für die Versicherungwirtschaft am 1.3.2002 in Kraft getreten.Damit sollten Abschreibeungen auf den Kurswert der Aktien am Bilanzstichtag vermieden werden.Grundsätzlich mussten bis zu dieser Neuregelung nach dem strengen Niedrstwertprinzip die niedrigsten Kurswerte angesetzt werden. Als Folge des 11.September konnten die Versicherer aber nun das gemilderte Niedrstwertprinzip anwenden,d.h.Abschreibungen auf das Aktienportfolio vermeiden,wenn die Wertminderung nach ihrer Meinung nur vorübergehend war. Damit wurde der Daxsturz in 2001 von 6500 auf 5000 kompensiert.Die eingetretene Wertminderung galt als nur vorübergehend.In 2002 ging es von 5000 auf 2900.Bezogen auf das Vorjahr also insgesamt gut 50% in den Keller.Die Kurse fallen weiter und jetzt werden die WPs z.B. eine Telecom nicht mehr mit 60 Euro durchgehen lassen.Deshalb spricht man bei den Versicherern nicht mehr von stillen Reserven,sondern von stillen Lasten.
Mal sehen ,was dwa so alles schlummert.

Ganz schöner Sprengstoff.

Ciao BL.
Antworten
big lebowsky:

Hey,

29.01.03 10:16
auch wenn ich nerve,aber meine Prognose und Begründung war doch wohl sehr gut.Das wir die 2500 erst heut erreichen,liegt an dem pflichtbewussten Patriotismus der Amis,die vor der Bushrede den Dax gestützt haben.
So Short BL.
Antworten
big lebowsky:

Genau 1 Monat später wird

25.02.03 08:22
die Sache aktuell.Bei Bruch der 2500 wird sich die Frage stellen,wie rasant der Abstieg sein wird.Schätze mal 2200.Wenn endlich der "Durchbruch" gelänge,könnte man ein Zerti mit Basis 1500 long für die Kinder in`s Depot legen.
Ciao B.L.  
Antworten
big lebowsky:

Immer wieder interessant,

10.03.03 14:09
seine Einschätzungen im Zeitablauf zu verifizieren.Die 2000 werden jetzt gar nicht mehr so in Abrede gestellt.Schön wär`s,um von da einen gezielten Longaufbau zu betreiben.
Bei dem niedrigen Zinsniveau und den Übertreibungen an den Rentenmärkten müsste doch was gehen.
Wait and see B.L.
Antworten
big lebowsky:

Up wegen Posting 32

11.03.03 08:23
und dem Thread zu Warren Buffet mit den zahreichen Hinweisen zu den Versicherern.
Gestern hat die Ratingagentur Fitch ein düsteres Bild über die Branche angedeutet.Tenor:Ohne Kapitalerhöhungen dürften einige Versicherer das nächste Jahr nicht überstehen.

Ich habe auf die enorme Sprengkraft des §341 b HGB hingewiesen.
Antworten
big lebowsky:

Nochmal Up

12.03.03 16:54
weil es so weh tut.Habe meine Meinung kundgetan,aber nur teilweise danach gehandelt.Anstatt schön short zu bleiben,muss ich Depp zwischendurch einen Call setzen.Das gehört bestraft.Mein Timing lässt auch zu wünschen übrig.
Macht es besser.Ciao B.L.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--