DAX 2000

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.484 / Heute: 1
big lebowsky:

DAX 2000

26.01.03 19:15
Erreicht der Dax schon diese Woche sein Ziel bei 2500(vielleicht schon Dienstag) kann
es bei schlechter Nachrichtenlage in diese Richtng gehen.DOW könnte Richtung 7100 S&P
Richtung 760 Nasdaq Richtung 1100 marschieren,dann ist sicherlich Platz nach unten.
Möchte noch für den Urlaub ein wenig Taschengeld verdienen,deshalb morgen den 740411
kaufen.
Die Meinungen am Board sind sehr unsicher,mal sehen ,ob die Sonntagsbörse mit bullischem Gelaber den Downtrend weiter untermauert.
Ciao BL.
Antworten

H-Men:

Die 2500

26.01.03 19:22
sehen wir ziemlich sicher. Je nach Nachrichtenlage kann es aber wirklich noch weiter runter gehen.
Habe den 740411 zu KK 1,03 im Depot, leider nur rel. kleines Volumen!
Antworten
big lebowsky:

Dresdner Sonntgsbörse

26.01.03 20:13
kann heute leider nicht helfen.Zwar 2-1 für die Bullen,aber Thieme und Traud kann man wirklich nicht ernstnehmen.Gott sei Dank ist der einzige Bär noch fast umgefallen,Borghoff meint 4-5%plus seien am Montag drin,so dass ``all in all``  damit der Kontraindikator wieder recht zuverlässig sein sollte.
Was mich regelmässig erschüttert ist die Naivität in bezug auf die Krisenherde. Über Nordkorea,Israel oder EL Kaida spricht niemand. Verglichen wird immer 1991 Irak/ Kuwait und die damalige Entwicklung,ohne Hinweis auf die geopolitisch stark veränderten Rahmenbedingungen. Von den wirtschaftlichen Schwierigkeiten redet erst recht keiner,Traud sieht faire value des Dax bei 4000. Nun ja,die Dame kommt von der Bankgesellschaft Berlin.Vor diesem Hintergrund mag ihr die Banken-und Versicherungskrise
wenig Sorgen machen.Allerdings stehen hinter Allianz und co bzw.Dresdner und Hypo keine Länder,die über ein "Abschirrmungsgesetz" 20.0MRD Euro Verlust auf den Steuerzahler überwälzen.

See you at 2000 -So Short BL.
Antworten
altmeister:

big lebowsky

26.01.03 20:39
schön das du mein lieblingsanalystenhaus die bankgeselschaft berlin ansprichst!
auch wenn es selbiger nicht gut geht heißt das nicht das die analysten dort schlecht sind!
die bankgeselschaft berlin hat die meißten volltreffer bei ihren analysen nach dem jahr 2000sie ist die einzige die ich wirklich ERNST nehme!!!!!!!!!!!!Krisenherde.  nun zu den themen die deiner meinung nach nicht gut genug besprochen wurden,(Krisenherde. Über Nordkorea,Israel oder EL Kaida spricht niemand.) die werden seit 6000 dax punkten besprochen!
wo ist denn deiner meinung nach unten?
wenn der dax bei 600 punkten steht kommen auch leute die sagen das ein fairer preiß die 300 punkte sind.
alles in allem möchte ich dir sagen ,du liegst falsch!
war gestern im fitnesstudio wo ich mit großer geste beim thema börse nicht rede sondern zuhhöre was diese für mich laien darüber denken.
sie haben donnerstag und freitag verkauft! und wollen nieeeeeee wieder aktien kaufen.....
das ist für mich ein kontra indikator und sicher nicht die bankgeselschaft berlin!!!!
viel spaß beim geld verlieren!
Antworten
big lebowsky:

Morgen Altmeister,

27.01.03 08:36
natürlich sind nicht alle Mitarbeiter der Bankgesellschaft Pfeiffen. Fr.Traud allerdings
schon.Alleine die Aussage zum faire Value des Dax entlarvt sie. Der Markt und damit die Aktien haben immer den Wert,den potenzielle Käufer bereit sind, zu zahlen.
Grau ist alle Theorie.Denk an den "Altmeister" Kostolany und seinem Beispiel von der Börse,dem Hund und seinem Herrn. Ich bin mir zur Zeit nicht mal sicher,ob der Hund tatsächlich hinter seinem Herrn läuft,um bei Kostolany zu bleiben.
Hattest Du nicht im übrigen Vermutungen auf die Kurse der Versicherer ,Allianz und Münchener Rück, angestellt? Abgesehen von deren Bilanzproblemen,die noch ganz andere Kurse implizieren,würde ich mich von Versicherern weit fernhalten.
Ständig -heute wieder im Tagesspiegel- lese ich etwas von einem möglichen Biowaffenangriff. Pockenviren etc. werden genannt. Absolut grauenhaft,aber wie jemand vor solchen Szenarien von einem "faire Value" des Dax reden kann,bleibt schleierhaft.
Ebenso schleierhaft bleiben die Vergleiche zu 1991.Damals stand nahezu die gesamte Staatengemeinschaft hinter den USA,die wirtschaftlichen Probleme waren geringer und
der moralische Sieger stand fest. Heute???

Nein,ich wünsche mir zwar nicht sehnlicher als einen friedvollen Ausgang der Krisen und einen wirtschaftlichen Aufschwung,beibe aber leidre sehr pessimistisch.Wenn`s denn dem Aufschwung dient,soll es mir recht sein.

Ciao BL.
Antworten
big lebowsky:

Alle warten auf

27.01.03 14:06
Blix.Dabei ist es doch egal,wie der Bericht ausfällt.
Die Unsicherheit wird bleiben und damit auch der hohe Ölpreis.Die USA machen sich entweder einen negativen Bericht zu eigen,oder leugnen einen positiven Bericht mit weiteren neuen Enthüllungen.
ALL in all wird es ein Zucken in die eine oder andere Richtung geben und dann sausen wir weiter zum Ziel.Kein Institutioneller investiert vor diesem Hintergrund,die Versicherer geben weiter stark nach und lösen eine Position nach der anderen auf.

Bleibt short.BL.
Antworten
Happy End:

Thieme blieb auch in der Diskussion

27.01.03 14:09
nach der Sendung seinem unerschütterlichen Optimusmus treu *lol*

Heller konnte ihn nur mit Müh und Not bremsen....
Antworten
Reinyboy:

KAufen, wenn.....

27.01.03 14:14
Thieme zum Bären wird.

Das dürfte dann der Boden sein.

Grüße       reiny
Antworten
big lebowsky:

Thieme ist doch ein Auslaufmodell,

27.01.03 14:23
in den letzten 10-15 jahren konnte fast jeder Depp Kohle machen,wenn er nur auf steigende Kurse gesetzt hat.
Das Thieme allenfalls für die Realsatire taugt,bewiesen doch seine Statements.Kaufen wenn die Kanonen donnern...bla bla.
Ich gebe Altmeister insoweit recht,dass der Dax schon sehr viel korrigiert hat und 2000
etwa das Ende der Fahnenstange sein könnten.Aber Dow und S&P haben hier noch was aufzuholen.Vielleicht bleibt es ja sogar bis 2010beim Bärenmarkt,mit kurzen Erholungen,damit Thieme wieder etwas besser aussieht.Der hat sogar in Focus Money(?)ein Musterdepot.Man das ist so sch....,dass wirklich gefragt werden muss,ob der noch alle Enten im Rennen hat.
Antworten
altmeister:

ich weiß nicht ob ich immer falsch verstanden werd

2
27.01.03 14:46
oder ob m keiner meine postings liest.
ich habe am letzten handelstag im jahr gesagt das wir in einem jahr wieder da stehen wo wir her gekommen sind plus -10%!
und das dazwischen der markt in beide richtungen stark ausschlagen wird.
weiterhin sagte ich das ich das sehr begrüße da dies der perfekte tradingmarkt ist!!
alsoooooooooo ich bin kein bär! ich bin kein bulle !
ich bin realist und weiß das es an der börse nie nur in eine richtung geht der markt also schwankt!
das ihr meine postings nicht findet liegt daran das obwohl ich ich mir die mühe mache euch zu erklären warum das so ist grüne sterne meine postings nicht zieren da sie für lol, kreisch, rülps oder *g*postings vergeben werden.und hinundwieder auch für reincopierte 2000zeiler die keine sau liest!
Antworten
AliMente:

@altmeister

27.01.03 14:48
das mit den sternen hast du treffen analysiert!
Antworten
Axelay:

@Altmeister

27.01.03 14:55
Besonders bei den "reinkopierten 2000-Zeilern" bin ich echt Deiner Meinung.
Antworten
big lebowsky:

Altmeister,

27.01.03 15:03
grüne Sterne sind mir egal.Deine Meinung interessiert mich-wie die meisten her am Board.
Wieso verstehe ich Dich falsch.Was Du am Anfang des Jahres mit einer +/- 10 % Klausel erwartest,ist doch für mein gestriges Posting völlig unerheblich. Dort habe ich meine Meinung für die nachsten 5 Tage kundgetan.Diese Meinung hast Du mit einem inhaltsschwangeren "falsch" versehen.Ist Okay,aber lenk dann nicht mit irgendwelchen Hinweisen auf alte Threads ab.
Wir kriegen sowieso keine Sterne.
Ciao BL.
Antworten
big lebowsky:

Läuft doch alles nach Plan.

27.01.03 17:41
Bin mal gespannt,ob und wann DB neue waves einlegt.759946 ist jetzt schon wieder Kinderpost,auch der 740411 wird zu teuer.
Antworten
H-Men:

Jau ich warte auch schon auf Scheine

27.01.03 17:44
mit Basis 2800, 2750 oder gar 2700
Antworten
big lebowsky:

Schade eigentlich,

27.01.03 17:48
dass Erholung noch nicht da war.Möchte gerne nochmal so schön zulangen wie die letzten Tage.Vielleicht sollten die mit den neuen Waves noch zwei Tage warten.
Je höher das Top desto schöner der Short.
Ciao BL
Antworten
H-Men:

Wenn es denn ein Top gibt. o. T.

27.01.03 17:49
Antworten
big lebowsky:

H Men

27.01.03 17:58
vielleicht müssen wir umdenken:die Sache ist zu einfach.War letzte woche zweimal kurz in Calls-Montag und Donnerstag-beide Male auf die Mütze gekriegt;allerdings aus eigenem Unvermögen.Schlechtes Timing.
Mal nach Calls schauen mit Basis 2200/2300.Könnte zwischendurch auch gute Gewinne geben.
Jetzt aber erstmal schön den heutigen -angekündigten- Abgang geniessen.
Ciao BL.
Antworten
big lebowsky:

163404 ABN 2300--2370 open end

27.01.03 18:06
1.Vorschlag
Antworten
Nobody II:

Noch 100 Punkte, dann haben wir neue Tiefs !

27.01.03 18:08
Kommt vorher die endgültige Kapitulation ?

Gruß
Nobody II
Antworten
big lebowsky:

722443 ABN 2200--2270 open end

27.01.03 18:14
2.Vorschlag
Antworten
big lebowsky:

DB neue Put Waves

28.01.03 08:33
771023  2800; 771014  2900  jeweils bis 20.03.03. Mal sehen,ob und ggfs wie weit es heute hoch geht,um je nach Verlauf neu nachzuladen.
Jetzt long zu gehen ist mir zu teuer,die DB hat die Call waves heute morgen schon mit einem induktiven Aufschlag versehen.Also erstmal Cash halten und abwarten.
Bis gleich BL.
Antworten
big lebowsky:

Neue Put Waves

28.01.03 12:40
der DB kriege ich noch nicht bei meiner Bank(mache das ganze telefonisch),so dass ich auf den 740411 als ersten Trade heute gesetzt habe. Mal sehen,was die Amis machen.Die Erholung steht ja auf ganz wackligen Füssen.Jede schlechte Nachricht oder ein Zucken der Futures bringt Dampf nach unten.
Ciao BL.
Antworten
Depothalbierer:

Thieme liefert definitiv die schlechtesten

28.01.03 12:49
Empfehlungen ab.
Das dürfte so ziemlich jedem Sender, auch n-tv, klar sein.

Fragt sich, warum man solch einen Deppen (?) noch auftreten läßt.

Antwort: Er ist kein Depp, sondern ein bezahlter Pusher der Banken und n-tv kassiert dafür mit, daß sie ihn auftreten lassen.
Warum sonst sollten die sich mit solchen Leuten zum Löffel machen lassen???
Antworten
big lebowsky:

Vielleicht ist Thieme D.x.e.ie !? o. T.

28.01.03 12:58
Antworten
Sitting Bull:

Zum Thema Puts:

28.01.03 12:59
Heute auch wieder durch die Lappen gegangen. Ich will so bei 2720 kaufen, aber es wird wieder nichts. Das Problem: Auch wenn der Limit-Kurs angerissen wird, kann man weder über Live-Trading, noch über Stuttgart was bekommen. Das ist unglaublich.

Zu Thieme: Ein ganz mieser Pausenclown, der seit 3 Jahren nichts, aber auch gar nichts gelernt hat. Schreibt der eigentlich noch für die FAZ? Der Mann ist eine Schande für Deutschland. Kennt jemand seine Performance im Depot-Wettbewerb im Focus-Money?
Antworten
big lebowsky:

Meiner Erinnerung nach über 50% Verlust. o. T.

28.01.03 13:04
Antworten
Sitting Bull:

Dann hat er sich ja verbessert.

28.01.03 13:23
Es waren doch schon -80%!
Antworten
big lebowsky:

Ich weiss es leider nicht genau,

28.01.03 13:40
entscheidend ist doch,dass diese nachgewiesene Inkompetenz mit grossem TraTra den Kleinanleger in den Ruin treiben darf.

Aber: Der Kursverlauf der Versicherer macht langsam nachdenklich. In GB und Japan stehen einige schon kurz vor der Schliessung .So weit ist es in Deutschland noch nicht-ausser der Familienfürsorge in Detmold.Die hat das BaFIN geschlossen.

Ich glaube,dass die Probleme in dem von mir bereits mehrfach zitierten  §341 b HGB begründet sind . Zur Zeit sind die Jahresabschlussprüfungen und die viel gescholtenen WPs werden nicht jede Bilanzerleichterung mitmachen.Geht die nämlich in die Hose,können sich die WPs geschlossen abmelden.Durch die "Hartneckigkeit" der WPs kriegen die Versicherer ihre Bilanzen  nicht zu. Also weitere Verkäufe in einen fallenden Markt.

Mal abwarten.. BL
Antworten
big lebowsky:

So zweite Tranche des 740411 reingelegt o. T.

28.01.03 16:09
740411 reingelegt o. T.">
Antworten
Sitting Bull:

Die härteren Auflagen

28.01.03 16:25
für die WPs bestehen ja schon seit dem KonTraG, 1998, allerdings mangelte es bis jetzt an der knallharten Umsetzung. Zum Thema Risikofrüherkennung: Der Sinn der "neuen" § 91 II AktG lag ja gerade darin, auch ABSCHREIBUNGSBEDARF nicht mehr verschleiern zu können. Da die WPs auch mit dem Rücken zur Wand stehen, schwindet vielleicht der Spielraum zum Mauscheln.

Apropos: Haben Pleitebanken- und Versicherer in der Vergangenheit nicht Crashs ausgelöst? Eigentlich halte ich solche Gerüchte ja für Kontra(also Kauf-)indikatoren, aber diesmal könnte wirklich was dran sein. Angeblich haben Investmentfonds die niedrigste Cashquote seit vielen Jahren...
Antworten
big lebowsky:

§341b HGB

28.01.03 17:32
ist als Neuregelung für die Versicherungwirtschaft am 1.3.2002 in Kraft getreten.Damit sollten Abschreibeungen auf den Kurswert der Aktien am Bilanzstichtag vermieden werden.Grundsätzlich mussten bis zu dieser Neuregelung nach dem strengen Niedrstwertprinzip die niedrigsten Kurswerte angesetzt werden. Als Folge des 11.September konnten die Versicherer aber nun das gemilderte Niedrstwertprinzip anwenden,d.h.Abschreibungen auf das Aktienportfolio vermeiden,wenn die Wertminderung nach ihrer Meinung nur vorübergehend war. Damit wurde der Daxsturz in 2001 von 6500 auf 5000 kompensiert.Die eingetretene Wertminderung galt als nur vorübergehend.In 2002 ging es von 5000 auf 2900.Bezogen auf das Vorjahr also insgesamt gut 50% in den Keller.Die Kurse fallen weiter und jetzt werden die WPs z.B. eine Telecom nicht mehr mit 60 Euro durchgehen lassen.Deshalb spricht man bei den Versicherern nicht mehr von stillen Reserven,sondern von stillen Lasten.
Mal sehen ,was dwa so alles schlummert.

Ganz schöner Sprengstoff.

Ciao BL.
Antworten
big lebowsky:

Hey,

29.01.03 10:16
auch wenn ich nerve,aber meine Prognose und Begründung war doch wohl sehr gut.Das wir die 2500 erst heut erreichen,liegt an dem pflichtbewussten Patriotismus der Amis,die vor der Bushrede den Dax gestützt haben.
So Short BL.
Antworten
big lebowsky:

Genau 1 Monat später wird

25.02.03 08:22
die Sache aktuell.Bei Bruch der 2500 wird sich die Frage stellen,wie rasant der Abstieg sein wird.Schätze mal 2200.Wenn endlich der "Durchbruch" gelänge,könnte man ein Zerti mit Basis 1500 long für die Kinder in`s Depot legen.
Ciao B.L.  
Antworten
big lebowsky:

Immer wieder interessant,

10.03.03 14:09
seine Einschätzungen im Zeitablauf zu verifizieren.Die 2000 werden jetzt gar nicht mehr so in Abrede gestellt.Schön wär`s,um von da einen gezielten Longaufbau zu betreiben.
Bei dem niedrigen Zinsniveau und den Übertreibungen an den Rentenmärkten müsste doch was gehen.
Wait and see B.L.
Antworten
big lebowsky:

Up wegen Posting 32

11.03.03 08:23
und dem Thread zu Warren Buffet mit den zahreichen Hinweisen zu den Versicherern.
Gestern hat die Ratingagentur Fitch ein düsteres Bild über die Branche angedeutet.Tenor:Ohne Kapitalerhöhungen dürften einige Versicherer das nächste Jahr nicht überstehen.

Ich habe auf die enorme Sprengkraft des §341 b HGB hingewiesen.
Antworten
big lebowsky:

Nochmal Up

12.03.03 16:54
weil es so weh tut.Habe meine Meinung kundgetan,aber nur teilweise danach gehandelt.Anstatt schön short zu bleiben,muss ich Depp zwischendurch einen Call setzen.Das gehört bestraft.Mein Timing lässt auch zu wünschen übrig.
Macht es besser.Ciao B.L.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--