Kursziel: 30 Cent - x!
Nel Asa-Aktie: Am Ende!?
Beitrags-Autor:Bernd Wünsche
Beitrag veröffentlicht:28. Oktober 2023
Nel Asa hat am Freitag wieder nachgegeben. Am Ende stand ein Verlust von -1,6 % zu Buche. Die Aktie ist damit fast so tief gerutscht wie noch am Mittwoch, als infolge der Präsentation der Quartalszahlen die Börsen offenbar die Lust an dem Papier verloren haben. Unter dem Strich hat Nel Asa nun nur noch einen Marktwert von knapp mehr als 1 Mrd. Euro. Das ist wenig. Noch ist die Aktie nicht unter die psychologische Hemmschwelle von 1 Mrd. Euro gerutscht. Dennoch: Es sieht düster aus für Nel Asa.
Keine Erholung in Sicht: Nel Asa
Es gibt offenbar noch keine Erholung für Nel Asa. Das Unternehmen hat aktuell nach den Gewinnen vom Donnerstag, die womöglich nur ein reines Strohfeuer oder eine Reaktion auf die massiven Verluste vom Mittwoch waren, keine Argumente mehr, die kurzfristig helfen würden. Es gibt keine Projektaussichten, die hier unterstützen könnten. Wesentlich besser als avisiert werden auch die Ergebnisse im laufenden Jahr nicht mehr.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Derzeit hat die Aktie aus Sicht der Trend-Analysten keine Kraft mehr. Chartanalysten wissen, dass unterhalb der Marke von 1 Euro keine Luft mehr dafür besteht, die Spekulationen abzuwehren Penny Stock wie Nel Asa können jederzeit einfach im Kurs manipuliert werden. Damit hat der Wert aus dieser Sicht keine besonderen Aussichten mehr, ohne Impulse von außen, die Hürde zu überwinden.
Auch die technischen Analysten sind skeptisch. Die Notierungen bleiben derzeit am GD100 und am GD200 orientiert, sind aber weit von diesen Trend-Linien entfernt. Die Chance, sich schnell auf einen höheren Kurs nach oben zu schieben, ist vergleichsweise gering. Die Notierungen sind dabei auf dem Weg dazu, auch bei den Analysten Zweifel zu säen, die bei Marketscreener zusammengefasst werden. Denn die haben den Kurs in Richtung von 66% Potenzial steigen sehen. Dieses potenzielle Ziel jedoch ist seit geraumer Zeit gesunken – nicht viel, aber stetig.