Das nenn ich dumm-dreist! (Porsche)


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 1.284 / Heute: 1
Porsche Vz (alt) kein aktueller Kurs verfügbar
 
schmuggler:

Das nenn ich dumm-dreist! (Porsche)

 
06.07.01 15:01
FOKUS 1 - Porsche fordert Börse zu Einlenken auf  
' Murnau, 06. Jul (Reuters) - Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat die Deutsche Börse AG dazu aufgefordert, im Streit um die Abgabe von Quartalsberichten einzulenken. "Ich würde mir wünschen, dass die Börse noch einmal nachdenkt", sagte der Vorstandschef des Sportwagenherstellers am Donnerstagabend im bayerischen Murnau. Wiedeking lehnte es erneut kategorisch ab, der Aufforderung der Börse nachzukommen, über jedes Quartal zu berichten. Porsche droht in diesem Fall der Ausschluss aus dem Nebenwerte-Index MDax. Zugleich bekräftigte Wiedeking, dass Porsche im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2000/01 (zum 31. Juli) trotz der Entwicklungskosten für den Gelände-Sportwagen Cayenne eine Gewinnsteigerung erwarte. Wiedeking sagte, Quartalszahlen verstellten den Blick auf die langfristige Perspektive eines Unternehmens und nutzten nur der Börse selbst, die von einer höheren Volatilität der Aktie profitiere. Porsche informiere regelmäßig über seine Strategien und Ziele. Porsche spreche weiter mit der Börse über das Thema. "Ich bin da sehr hoffnungsfroh." Er bekomme "körbeweise Fanpost" auch aus anderen börsennotierten Unternehmen, sagte Wiedeking. Die Börse profitiere mehr vom Bekanntheitsgrad der Marke Porsche als umgekehrt. Porsche gibt bisher nur Halbjahresberichte ab. Ein Sprecher der Börse wies die Forderung zurück: "Wir rücken grundsätzlich von Quartalsberichten als Voraussetzung für den MDax nicht ab", sagte er. Am 7. August entscheidet die Börse zum nächsten Mal über die Zusammensetzung des Nebenwerte-Index. Porsche peilt 2000/2001 eine Umsatzsteigerung von über zehn Prozent auf acht (1999/2000: 7,13) Milliarden Mark an und will zum ersten Mal mehr als 50.000 (48.797) Fahrzeuge absetzen, wie Wiedeking unterstrich. "Mit einem satten Plus beim Umsatz wollen wir auch beim Ergebnis nochmal eins draufsetzen", sagte er. Im vergangenen Jahr hatte Porsche vor Steuern 848,5 Millionen Mark verdient. Ob das Gewinnwachstum mit dem Umsatzzuwachs mithalten werde, wollte Wiedeking nicht sagen. Der schwache Euro sei dem Geschäft aber zugute gekommen. In der ersten Jahreshälfte hatte Porsche den Absatz um knapp zehn Prozent, den Vorsteuergewinn aber um fast ein Fünftel ausgebaut. Porsche stellt in diesen Tagen in Murnau sein auf 3,6 Liter Hubraum vergrößertes Volumenmodell 911 Carrera vor, das ab 146.000 Mark verkauft wird. Mit dem "Cayenne", der in Leipzig produziert wird und ab Mitte nächsten Jahres angeboten wird, soll der Porsche-Absatz auf mindestens 75.000 Autos steigen. Erste Reaktionen der Importeure seien "überwältigend" gewesen, sagte Wiedeking. Er rechne mit einer hohen Nachfrage, die die geplanten 25.000 Stück übersteige. axh/ked '  



Quelle: REUTERS
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +100,14%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +79,17%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,71%

boomer:

Recht des Stärkeren, des Kunden! o.T.

 
06.07.01 15:11
Antworten
tom68:

Was soll daran dummdreist sein? Der Chartverlauf

 
06.07.01 15:13
und die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren sprechen ja wohl eine eindeutige Sprache!
Die Dt.Boerse AG sollte sich lieber um die wirklich "schwarzen Schafe" im Nemax
kümmern bzw. die Zulassungsrichtlinien für den Boersegang überprüfen, anstatt mit "Schattenboxen" von der eigenen Unfähigkeit abzulenken!

mfg tom68
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Vz (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  14 Hilfe, welche Scheine soll ich kaufen? taos taos 25.04.21 12:53
    Platin steigt und steigt porscheaktionaer.   25.04.21 10:43
6 20 Porsche ist wirklich saustark und der Aufwärtstren Jorgos Jorgos 25.04.21 03:34
  2 Wieviel Porsche Treads wollt Ihr eigentlich digger2007 Slater 13.07.09 14:34
8 15 Von 20 Euro auf 1000 Euro in 14 Jahren MaxGreen Maxgreeen 25.05.09 14:02

--button_text--