Finanzinstitute, vor allem die Sparkassen. Ich habe Kontakt zu den zwei großen deutschen Spakassen und dort in die zentralen Kreditchefetagen. Mir wird da einhellig berichtet, das es aktuell keinerlei Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Realwirtschaft gibt. Keinerlei Zurückhaltung bei der Kreditvergabe erkennbar.
Das sich auch deutsche Großbanken in der globalisierten Welt einige schlechte Assets an Bord geholt haben, ist ja logisch. Bleibt bezüglich deiner Argumentation die Frage, was denn deiner Meinung nach die Allgemeinheit glaubt, was die Deutsche Bank angeht? Ich glaube jeder weiß doch, das auch bei der DB noch Abschreibungen kommen werden. Ob das allerdings größere Auswirkungen aufs BIP haben wird, bleibt abzuwarten. Ich glaubs nicht.
Problematisch in Deutschland halte ich dann eher die Altersstruktur, das Bildungssystem (inklusive Kinderbetreuung) und das Sozialsystem. Da könnten sich mittelfristig gesehen (5-10 Jahre) die eigentlichen Probleme ergeben. Rein finanzanalytisch sehe ich nun wirklich kein großes Problem auf uns in den nächsten 2-3 Jahren zukommen. Unserer Wirtschafts gehts gut, und besonders den Großkonzernen.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !