MERCEDES-CHEF CORDES verkaufte DAIMLER-AKTIEN im großen STIL
§[02.08.2005 - 11:56]
§Seite 1/1
Ein weiteres Indiz für einen baldigen Abgang des für die Marke Mercedes zuständigen DaimlerChrysler-Vorstands Eckhard Cordes ist der Verkauf seiner Daimler-Aktien im großen Stil. Er hat am vergangenen Freitag DaimlerChrysler-Aktien über 3,661 Mio. Euro an der Frankfurter Börse veräußert. Das DaimlerChrysler (710000)ChartArchiv-Papier jubelt weiter über den Abgang Schrempps und notiert mit 1,73 % im Plus bei 41,13 Euro.
Wie aus einer Pflichtmitteilung des Automobilkonzerns im Internet hervorgeht, hatte Cordes kurz zuvor eine Option zum Kauf der 92.500 Aktien zum Gesamtpreis von 3,182 Mio Euro ausgeübt. Cordes erzielte damit einen Gewinn von 5,18 Euro je Aktie oder insgesamt 479.150 Euro. Damit löste Cordes seine Option genau einen Tag nach Bekanntgabe des Abgangs des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp ein, - nicht einen Tag vorher!!
Seit dem Abgang Schrempps spricht vieles dafür, dass auch der Schrempp-Vertraute Cordes seinen Stuhl räumen wird. Dem Vorstand werden die anhaltenden Qualitätsprobleme der Marke Mercedes zur Last gelegt.
Cordes galt lange Zeit als potenzieller Nachfolger Schrempps. Da nun Dieter Zetsche, der sich seine Meriten mit der schwierigen Chrysler-Sanierung verdient hat, neuer Vorstandsvorsitzender wird, rechnet man in der Branche mit einem baldigen Abgang von Cordes.
Autor: Joe
boersenreprot.de