News - 30.09.08 12:39
AKTIE IM FOKUS: Daimler sehr schwach - Studien von Merrill, Sal.Opp belasten
FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von negativen Analystenkommentaren haben Daimler am Dienstag zu den schwächsten Werten im DAX gezählt.
Gegen 12.20 Uhr büßten die Titel 5,38 Prozent auf 34,925 Euro ein. Der deutsche Leitindex erholte sich unterdessen deutlich von seinem Tagestief und fiel nur noch um 0,88 Prozent auf 5.756,05 Zähler.
Händler verwiesen insbesondere auf negative Studien von Merrill Lynch und Sal. Oppenheim, die den Kurs belasteten. Zeitweise hätten auch Stopp-Loss-Verkäufe die Titel noch weiter nach unten gedrückt. Autobauer seien durch Leasing- und Finanzierungskredite ebenfalls von der Bankenkrise betroffen, schrieben die Analysten von Merrill Lynch. Europäische Autobauer finanzierten jährlich rund 250 Milliarden Euro, davon müssten etwa 80 Milliarden Euro jährlich refinanziert werden. In der aktuell angespannten Situation auf dem Interbanken-Geldmarkt sei hier mit höheren Zinskosten zu rechnen. Daher stelle sich nun die Frage, ob Autobauer ihre Kreditratings aufrecht erhalten können und ob sich Daimler noch sein Aktienrückkaufprogramm leisten könne. 'Der hohe Anteil des Leasing- und Finanzierungsgeschäfts hat auch schon General Motors (GM) das Genick gebrochen', kommentierte ein Händler.S al. Oppenheim kappte unterdessen die Einschätzung für Daimler von 'Buy' auf 'Neutral' und senkte den fairen Wert von 48 auf 40 Euro. Aktuelle hätten Autobauer zwar nach eigenen Aussagen noch keine Refinanzierungsprobleme, so Analyst Christian Breitsprecher. Sollten die Kreditmärkte aber eng bleiben, werde es im kommenden Jahr sicher schwieriger werden. Breitsprecher senkte seine Schätzungen für den Gewinn je Aktie für 2009 und 2010. Hierfür seien aber alle drei Bereiche - Mercedes, Trucks und Financial Services - verantwortlich. Im aktuellen Umfeld falle es schwer, überhaupt eine Aktie eines Autobauers zu empfehlen. Daimler bleibe trotz der gesenkten Schätzungen und Einstufung noch der bevorzugte Wert im Sektor./dr/ag
Quelle: dpa-AFX
Tipfehler bzw.Rechtschreibfehler
dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....