es ist nämlich so, daß das was wir als Analyse über die Ticker und das Internet vorgesetzt bekommen, gar keine Analysen sind, sondern nur Auszüge daraus. Offenbar kann man mit dem Verhackstücken von Analysen auch Geld verdienen, ich wüßte nicht, wie z.b. Aktienresearch.de sonst existiert. Diese Agentur ist mir nun ein besonderer Graus, allerding bietet sie einen in Deutschland wohl einmaligen Job: den Konkunktivierer. Wieviele davon dort beschäftigt sind, weiß ich nicht, aber sie haben die tolle Aufgabe, aus richtige Analysen 20-Zeiler zu zimmern und dabei keine Zitate zu verwenden (weil es sonst wahrscheinlich Lizenzebühren kosten würde) sondern immer alles in den Konjuktiv zu wenden.
Das beginnt dann gerne mit dem sinnlosen Satz: "Wie die die Analysten der XY-Bank berichten, hat die Z-AG ihre Quartalszahlen vorgelegt..." An dieser Stelle habe ich dann die Faxen eigentlich schon dicke, weil die Zahlen, von denen die Analysten da angeblich berichten, zumeist schon mehrere Tage alt sind (und Analysten werde ja nun wirklich nicht gebraucht...
;-)
... um über Dinge zu berichten, die man selber schon lange weiß).
Dann wird munter weiter konjunktiviert mit viel "sei" und "wäre" (auch "hätte" wird gern genommen), um schließlich in einer nur im Aktienresearchgeschreibsel zu findenden Schwachsinnsformulierung zu kulminieren:
"Daraufhin könne dem Anleger geraten werden, seine Bestände bezüglich des Titels aufzustocken."
Ich bin altmodisch und erwarte, daß Instanzen, die sich seriös gerieren, wenigstens sauberes Deutsch zustandebringen. (In dieser Hinsicht kriege ich aber schon bei den regelmäßig hingeschluderten Internet-News von dpa-AFX das kalte Grausen.) Wenn ich dann sowas lese, müßte ich zwecks adäquater Abreaktion eigentlich den zuständigen Konjunktivierer etwas würgen.
Was sind denn bitte "Bestände bezüglich des Titels"? Man hat ihn oder eben nicht.
Recht eigentlich betrachtet erleben wir derzeit auf breiter Front eine totale Verschluderung der deutschen Sprache bis hin zur völligen Unverständlichkeit.
Ich greife damit NIEMANDEN in diesem Forum an, da ihr mir alle (von wenigen Ausnahmen abgesehen) recht lieb und teuer seid!
Frohe Weihnachten Euch allen!
Grüße
Diplomat