Meine Meinung: Der wirkliche Boden kommt noch. Der H5N1-Hype wird bald wieder verflogen sein. Wenn man sonst nichts zu bieten hat als "1. Patient in Phase II Studie Grippeimpfstoff geimpft", dann lässt das tief blicken.
Die Pipeline ( www.curevac.com/pipeline/ ) ist arg dünn. Wer das mal mit dem Stand von vor einem Jahr vergleicht, wird schnell sehen, dass sich kaum etwas getan hat. Trotzdem hat man in Q1 bereits über 70 Mio verbrannt.
Die Patentklagen laufen nicht wie gewünscht, Statt dem erträumten Milliardenregen steht man vor hohen Anwalts- und Prozesskosten. Hier scheint die Einsicht zu reifen, dass die Patentlage nicht so rosig ist wie erhofft.
Die angebliche Reorganisation ist maximal ein Tropfen auf den heissen Stein. Man hat wohl 150 Mitarbeiter abgebaut, laut Homepage aber immer noch über 1.000 an Bord. Ich kenne diverse Biotechs, die mit einem Bruchteil des Aufwands von Curevac eine breitere und vielversprechendere Pipeline vorzuweisen haben.
So ist die Firma nicht mal für eine Übernahme interessant, wer will schon so einen aufgeblasenen und ineffizienten Apparat kaufen? Hinzu kommt, dass Curevac bisher noch nichts zu Ende gebracht hat.
Fazit: Natürlich kann man auf glückliche Umstände oder darauf, dass irgendwann mal Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, hoffen. Mir ist das alles viel zu wenig.