weiss nicht, wer es auf den punkt gebracht hat: das timing dieser baisse ist das beste, was uns deutschen passieren konnte (abgeltungssteuer ab 2009!).
nachdem ich im oktober mein depot aufgeräumt habe (trennung von loosern und überbewerteten aktien (china), habe ich jetzt 8 monate mit investitionen warten müssen und sehe, dass so ca. der halbe weg der baisse (heute ca. -22% im dax auf den höchststand) zurückgelegt ist. ein bisschen werde ich mich aber noch gedulden müssen. erwartet habe ich -30% bis -40% vom top, und das sehe ich noch nicht gefährdet.
und wenns 2009 doch noch weiter runtergeht, so what. das risiko, dass es dann noch weitere 25% runtergeht und sich der steuervorteil in luft auflöst, ist vertretbar m.m. nach. da ist das risiko grösser, dass die abgeltungssteuer irgendwann wieder abgeschafft wird und man am ende doch noch der dumme war.
egal, stockpicking im (vermutlich) herbst ist auf jeden fall die strategie meiner wahl.
klare antwort auf die thread-frage: CHANCE
Gruß, weitweg
I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!