- Griechische Reederei, die Containerschiffe an Linienreedereien wie Mærsk Line, Mediterranean Shipping Company, COSCO und Hapag-Lloyd verchartert
- Gilt als einer der wichtigsten Non-Operating Owner von Containerschiffen weltweit
Was ist gerade jetzt interessant an diesem Geschäftsmodell (Stand 06/2024)?
--> Der Suez-Kanal ist aufgrund der Huthi-Angriffe auf Containerschiffe funktionell zu
- -> Die Containerschiffe müssen von Asien nach Europa um das Kap der Guten Hoffnung fahren
- -> Dies führt zu deutlich längeren Fahrtfahrzeiten der Schiffe nach Europa und zurück
- -> Dies bedeutet, dass Containerschiffe in den Containerhäfen rarer vorhanden sein müssten
--> Dies sollte zu einer höheren Nachfrage bzw. Preisen für verleihbare Containerschiffe führen
--> Davon sollte Costamare temporär profitieren
Risiken für die Aktie sollten sein (Stand 06/2024):
- Einbruch der Weltkonjunktur
- Militärischer Konflikt im Südchinesischen Meer/Asien mit Beteiligung Chinas
Costamare dürfte daher zum jetzigen Zeitpunkt ein spekulatives Investment mit hohen Chancen als auch Risiken sein
- Gilt als einer der wichtigsten Non-Operating Owner von Containerschiffen weltweit
Was ist gerade jetzt interessant an diesem Geschäftsmodell (Stand 06/2024)?
--> Der Suez-Kanal ist aufgrund der Huthi-Angriffe auf Containerschiffe funktionell zu
- -> Die Containerschiffe müssen von Asien nach Europa um das Kap der Guten Hoffnung fahren
- -> Dies führt zu deutlich längeren Fahrtfahrzeiten der Schiffe nach Europa und zurück
- -> Dies bedeutet, dass Containerschiffe in den Containerhäfen rarer vorhanden sein müssten
--> Dies sollte zu einer höheren Nachfrage bzw. Preisen für verleihbare Containerschiffe führen
--> Davon sollte Costamare temporär profitieren
Risiken für die Aktie sollten sein (Stand 06/2024):
- Einbruch der Weltkonjunktur
- Militärischer Konflikt im Südchinesischen Meer/Asien mit Beteiligung Chinas
Costamare dürfte daher zum jetzigen Zeitpunkt ein spekulatives Investment mit hohen Chancen als auch Risiken sein