Basher wirst Du keiner mehr, keine Sorge. Es ist viel simpler: die Aktien sind nicht wertlos. Niemand von den (sogenannten) Bashern hat das je behauptet. Die Aktien können derzeit für etwas unter USD 0,50 verkauft werden. Ihr "Wert" dürfte durchaus in der Nähe dieses derzeitigen Preises liegen, es liegt keine besonders signifikante Über- oder Unterbewertung vor.
Damit erübrigt sich eigentlich eine Diskussion darüber, "warum das Board Aktien nimmt". Es ist eine Form der Entlohnung. Eine Form der Entlohnung, für die WMIH kein Geld ausgeben muss, die aber dennoch die Aktionäre der WMIH etwas kostet, nämlich eine Verwässerung ihres Anteils. Demgegenüber steht eine mögliche Anreizwirkung.
Freilich ist die Anreizwirkung nicht besonders groß, insbesondere dann nicht, wenn man die Aktien postwendend wieder verkaufen kann. Ob es Verkaufsbeschränkungen gibt, ist unbekannt, weil sich WMIH weigert, solche Informationen zu veröffentlichen. Ob solche Aktiengeschenke jetzt regelmäßig erfolgen ist unbekannt. Wie die vertraglichen Regelungen dazu aussehen ist unbekannt. Wir sollen davon offenbar immer erst nach vollendeter Tatsache erfahren, und auch das nur deshalb, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, und ohne weiteren Kommentar.
Kein (vernünftiger) Basher wird also in dieser Sache ein "Ruhigstellen" oder ein "Ausbluten" sehen. Das ist durchaus ein normaler, akzeptabler Vorgang. Was allerdings nicht akzeptabel ist, ist die Informationssperre die hier errichtet wurde. Darüber würde ich mich als Aktionär ärgern. Aber ich bin ja keiner.