wertvollen menschenfreundlichen und gut fundierten fachlichen Beiträgen in diesem Forum
zu belassen und ich erkläre mich bereit , die für ihn angedachte Sperre zu tragen.
Gruss an alle WMIH Aktionäre und United Mitglieder!
rübi
|
Mit der jetzigen Ausschüttung von 88 Mio. werden senior und senior subs komplett bezahlt (mit Ausnahme einer kleinen Restposition beim post-petition interest) und die CCB-Klasse, das ist die, welche eine oberhalb der PIERS (Ex-WAHUQ) steht, teilweise bezahlt. (Das steht da alles drin, übrigens, hübsch aufgeschlüsselt). Bis zu einer Zahlung an Equity ist immer noch ein weiter, weiter Weg, der vermutlich nicht überwunden werden wird (obwohl es langsam auch interessant wäre, wieviel in Class 18 steht, worüber sich das Quarterly statement wie immer ausschweigt).
Eine andere Baustelle ist die disputed equity reserve, aus der, sobald Walrath die Equity-level Claims einiger Verrückter ablehnt, immer wieder mal was frei wird. Diese Aktien gehen an das Altequity, meist commons, weil auch die verrückten Claimants meist Altcommons hatten, und diesmal sinds halt nur 58.000 Stück. Es wäre natürlich besser wenn man die nicht ausschütten würde, sondern bis zur nächsten Planausschüttung sammeln -- es dürfte noch mindestens eine weitere kommen -- aber es wird halt bürokratisch nach Plan vorgegangen, und so kommt's zu dem geschilderten Mini-Nachschlag.
Die Behandlung von post-petition interest im Waterfall ist leider sehr kompliziert, insbesondere auch durch diesen "wedge" der durch die Unterscheidung von contract rate und FJR entstanden ist. Kurz, sobald es zu post-petition interest kommt, geht die einfache Waterfallstruktur verloren, und einige Zahlungsklassen stehen nebeneinander und nicht hintereinander. Du siehst das auf Seite 13 auf der rechten Seite, da stehen Prozentzahlen, die anzeigen, dass diese Beträge aufgeteilt werden. Die GUC sind größtenteils schon bedient, und der Rest wird, in der dort angegebenen Weise, parallel mit den anderen Klassen bedient. Es kommt also nicht jeder Dollar nach den folgenden 44 Mio. Dollar bei den PIERS an.
Ich weiß jetzt nicht, wo Du "mehr im Topf" siehst...was natürlich abgenommen hat, sind die disputed claims. Die sind auf 183 Mio runter. Die Einkünfte des trusts sind sehr gering, Hauptteil sind die Zinsen auf die runoff notes, und da muss man wie schon öfters gesagt vorsichtig sein, denn in Wahrheit bleibt das immer dasselbe, wenn da Zinsen kapitalisiert werden (wie bei den second-lien runoff notes in diesem Quartal wieder der Fall), wirds nur proforma mehr, in Wahrheit ist es immer noch "das was WMMRC in Zukunft zahlen kann".
Mich überrascht dabei, daß damit ja eigentlich feststeht, daß auf die GUC´s im Grunde nahezu voll sein müssent (ich hatte hier noch größere Beträge erwartet).
Vergiss nicht, dass die in dieser Tabelle genannten Beträge keine disputed claims umfassen. Es gibt in der Tat nur noch wenige NICHT disputed GUC die noch nicht bezahlt sind, aber aus den disputed claims kann natürlich noch mehr dazukommen, falls sie allowed werden.
Dies bedeutet ja auch weiterhin, daß 96,47 % der nächsten USD 56 Mio., d. h. rund USD 54 Mio. an die Piers gehen müßten, und zwar cash und nicht in Runoffs ?
Nun -- wie gesagt. Vorausgesetzt es werden inzwischen keine disputed claims ALLOWED, und es werden hinreichend viele disputed claims ABGELEHNT, sodass eine Mittelfreigabe über 44 Mio hinaus erfolgen kann...dann ja, dann gehen 96 % der 56 Mio die nach den nächsten 44 Mio ausgeschüttet werden, an die PIERS. In diesem günstigen Fall wäre die Zahlung wohl in Cash, denn die runoff notes werden ja erst am Ende ausgekehrt. Je günstiger es sich also darstellt, desto höher ist der Prozentsatz an Cash an der an die PIERS zu leistenden Zahlung, und desto kleiner ist der Prozentsatz, der in runoff notes bezahlt wird.
Wer die Papiere also klug (Du lagst doch irgendwo um die USD 3,--, also auch nicht so weit weg von den 54 Mio.) eingekauft hat, hat hier zumindest schon fast seinen Break-Even erreicht ?
Ich will keine Versprechungen machen, aber es sieht danach aus, dass 3 USD/WAHUQ Kaufpreis tatsächlich ein sehr gutes Geschäft gewesen sein könnten (mein Kaufpreis lag allerdings höher, waren eher 4-5 USD im Schnitt). Es sieht fast so aus, als ob eine Vollbedienung (d.h. ca 10 USD/WAHUQ, allerdings evtl inklusive runoff notes, die vielleicht unterpari wert wären) hier drin sein könnten. Abzuwarten wird allerdings sein was bei den ganzen Mitarbeiterclaims rauskommt, und das wird man erst im Frühjahr wissen. Bei den Aktiva des Trusts unterliegen wohl insbesondere die Steuerforderungen, die seit Beginn unverändert mit 96 Mio eingebucht sind, einer Bewertungsunsicherheit.
Zunächst wäre es überhaupt fraglich ob es einen geregelten Markt für runoff notes gäbe, welcher auch Leuten zugänglich wäre, die keinen Desk bei Goldman Sachs haben. Kurz, es sollte sich niemand vorstellen, dass man da irgendwie nach Kursen die man leicht im Netz findet, online traden kann. Wenn überhaupt, wird es da einen schwer zugänglichen OTC Markt mit Riesenspreads geben.
Es ist für mich schwer, mir ein Bild über den wahren Zustand von WMMRC zu machen. Es sollte aber wirklich niemand verblüffen, wenn die runoff notes, so sie denn überhaupt gehandelt werden, unter pari, evtl auch "erheblich" unter pari notieren werden. Mir scheint, dass die WMMRC Wertschätzung sehr optimistisch ist, weil sie damals im Verfahren unter dem Druck des ECs hinauflizitiert wurde (damals, also vor dem Settlement, mit dem Equity die WMIH erhielt, war es aus Sicht des ECs ja noch sinnvoll, das als wertvoller erscheinen zu lassen als es ist, um confirmation von POR6 zu verhindern/verzögern).
Aber das wird man alles sehen, nur nicht so bald. Bestenfalls wohl in etwa 6 Monaten, eher aber später...
Wieso denkst Du, daß die Steuerrückforderungen mit 96 Mio. ein wackeliger Posten sind ?
Weil da seit Beginn nicht ein Cent realisiert wurde, die ursprüngliche Schätzung nie verändert wurde, und der trust selbst eine Schwankungsbreite von "40 bis 120 Millionen" angibt. Siehe Quartalsbericht, Seite 9, Note 6 "Taxes".
Das betrifft offensichtlich die Aktiengeschenke an die 7 directors, die schon behandelt wurden. Die 550.411 Dollar sind einfach der Marktwert, es bekamen 7 Leute je 165.154 Stück, kommt hin mit Kurswert 0,476 USD.
Das Originalfiling ist hier
www.sec.gov/Archives/edgar/data/933136/.../xslF345X03/doc4.xml
der andere Link ist einfach ein automatisch generierter "Bericht", der auch nicht mehr Informationen verarbeiten kann als dieses Originalfiling liefert.
Wie von WMIH gewohnt, gibt es nur das absolute, gesetzliche Minimum an Informationen. Es lebe die Transparenz...
Sorry, das vorherige war eines der directors filings, das Statement, aus dem der Bericht generiert wird, ist das hier:
www.sec.gov/Archives/edgar/data/933136/...DX01/primary_doc.xml
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 57 | 14.250 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | sonifaris | 13:39 | |
| 10 | 1.605 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | Malecon71 | 16.03.26 08:22 | |
| 60 | 68.942 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 13.03.26 12:20 | |
| 162 | 87.090 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | lander | 02.01.26 23:32 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |