Am 24.11.2018 habe ich bereits über das Vorhaben von US User "Porkchopranch" einen Brief an die FDIC zu schreiben hier berichtet.
#78564(
https://www.ariva.de/forum/...amu-wmih-461347?page=3142#jumppos78564)https://www.boardpost.net/forum/...hp?topic=13207.msg233404#msg233404Hier nun das Ergebnis:
Zitat Porkchopranch:
Gesendet: Donnerstag, 25. Oktober 2018 18:21 Uhr
An: Transparenz
Betreff: Re: Initiative für Transparenz und Rechenschaftspflicht
Sehr geehrter Vorsitzender McWilliams, oder wer auch immer hier helfen mag:
Ich bin ein engagierter Bürger, aktiver Wähler und guter Amerikaner...... und auch ein Interessenvertreter der Washington Mutual Entitäten, die im September 2008 von der FDIC beschlagnahmt wurden, vor über 10 Jahren.
Ich habe in letzter Zeit einige der Reden des Vorsitzenden zum Thema "Transparenz" gelesen und war der Meinung, dass dies der richtige Zeitpunkt wäre, um einen Brief zu schreiben und ein paar Fragen zu stellen. Da Transparenz das neue Motto des FDIC ist, hoffe ich, dass dieser Brief tatsächlich beantwortet wird. Ich respektiere die Trump Administration und ich respektiere auch alle seine Ernennungen, einschließlich des Vorsitzenden McWilliams. Bitte respektieren Sie meine Rechte und antworten Sie, es wäre sehr willkommen.
Zunächst möchte ich den Vorsitzenden McWilliams in einer Rede zitieren:
Bemerkungen von Jelena McWilliams, Vorsitzende der Federal Deposit Insurance Corporation: "Vertrauen durch Transparenz" im Federal Reserve System, Conference of State Bank Supervisors und Federal Deposit Insurance Corporation 2018 Community Banking in the 21st Century Research and Policy Conference; St. Louis, MO
3. Oktober 2018
Einführung
"Heute werde ich mit Ihnen über Schritte sprechen, die die FDIC unternimmt, um das Vertrauen zwischen der Agentur, anderen Regulierungsbehörden, der Öffentlichkeit und den Banken durch Transparenz und Rechenschaftspflicht zu stärken."
"Wie jedes Vermögen muss auch das Vertrauen verdient und dann erhalten werden. Meiner Meinung nach ist der beste Weg, eine vertrauensvolle Beziehung aufrechtzuerhalten, zugänglich, verständlich und reaktionsschnell zu sein - um Ihren Interessengruppen die Informationen und Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie zur Rechenschaft ziehen."
"Als Empfänger von gescheiterten Banken fördert das Vertrauen in die FDIC die Teilnahme am fairen Verkauf von Vermögenswerten, die dem Privatsektor so schnell wie möglich einen maximalen Wert bringen."
"Ein letzter Punkt zur Bedeutung der Transparenz für die Mission der FDIC. Da wir eine unabhängige Agentur sind, ist sich die FDIC der Notwendigkeit von Transparenz und Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit bewusst und muss noch stärker daran arbeiten, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu fördern."
Ich habe ein paar Fragen zu: die Insolvenz von Washington Mutual (WAMU). Nach über 10 Jahren habe ich das Gefühl, dass wir Interessenvertreter immer noch im Dunkeln gelassen werden, und ich möchte einen Teil Ihrer neuen Transparenzinitiative sehen/fühlen. Vielleicht können wir mit WAMU anfangen?
1) Als die Washington Mutual Bank (WMB) beschlagnahmt wurde, wurden die meisten/einige/einige Teile der Vermögenswerte an JP Morgan (JPM) verkauft. Was genau waren diese Vermögenswerte und was genau wurde VERBOTEN, das die FDIC noch verwaltet? Gibt es einen Wert, den die FDIC festlegen kann, der in den Nachlass zurückkehrt, um die verbleibenden Verpflichtungen gegenüber Anleihegläubigern usw. zu erfüllen?
2) Fortgeführt von oben.....wann können wir Stakeholder erwarten, dass diese Vermögenswerte zurückgegeben werden? Wir haben sehr lange gewartet.
3) Als WMB beschlagnahmt wurde, hat Washington Mutual Inc. (WMI) beantragten Ch. 11 Konkurs. Wurden WMI-Gelder versehentlich/unsachgemäß von der FDIC beschlagnahmt und wenn ja, wie viel? Und was ist der Plan, um sie an die richtigen Interessengruppen zurückzugeben?
4) Warum gab es bei einer Beschlagnahmung und einem Verkauf dieser Größenordnung keine Aufschlüsselung (3.1A), was genau die Bankaktiva und Geschäftseinheiten waren, die von JPM gekauft wurden, wie im Standard-Gesamtbankkontrakt vorgesehen, die aber im Falle von WMB weggelassen wurden und als "scrivener's error" galten?
5) Da viele Vermögenswerte nach dem Kauf entdeckt werden, wird JPM verpflichtet sein, für diese Vermögenswerte zusätzlich zu seiner anfänglichen Anzahlung von 1,88 Milliarden US-Dollar zu zahlen?
6) Wenn JPM mehr zahlen soll, wann ist diese Zahlung fällig? War das nicht 6 Jahre lang PA&A? Sollte es nicht schon jetzt rechtlich abgeschlossen sein?
7) Wenn die FDIC Vermögenswerte zur Aufbewahrung und/oder Wartung weitergegeben hat, wann werden diese Vermögenswerte identifiziert und die BK endgültig geschlossen, damit die rechtmäßigen Eigentümer davon profitieren können?
Ist die FDIC nicht verpflichtet, auf Wunsch der Beteiligten eine detaillierte Endabrechnung vorzulegen?
Ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Brief zu lesen, und ich danke Ihnen im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Bei allem Respekt,
XXX XXX XXXX
WAMU Stakeholder
--------------------------------------------------
Zitatende
MfG.L:)
Alles nur meine pers. Meinung, kein Kauf- oder Verkaufs-Empfehlung!