Wer ohne Hoffnung ist, wird entweder bezahlt Hoffnungslosigkeit zu verbreiten oder ist eben hoffnungslos.
|
www.futureofcapitalism.com/2010/04/...r-on-the-seizure-of-wamu
Ich bin davon überzeugt, dass Washington Mutual nicht hätte beschlagnahmt, und zu einem günstigen Preis verkauft werden dürfen. Es steht außer Frage, dass das Unternehmen unter steigenden Kreditverlusten litt, aber das Unternehmen arbeitete sich durch die Krise hindurch, indem es die Betriebskosten senkte, mehr als 10 Milliarden US-Dollar an zusätzlichem Kapital aufnahm und erhebliche Kreditausfallreserven zurückstellte. Die Kernkapitalquote (Tier I) lag zum Ende des zweiten Quartals 2008 bei starken 8,44%. Das Unternehmen verfügte zudem über ein hervorragendes Retailbanking-Geschäft, das nicht nur eine hohe Rentabilität im Kerngeschäft erbrachte, sondern auch für eine Reihe potenzieller Käufer von enormem Wert gewesen wäre.
Als ich die Bank Anfang September 2008 verließ, überstieg ihr Kapital die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an eine gut kapitalisierte Bank bei weitem. Die Einlagen waren stabil, die Liquiditätsquellen erwiesen sich als ausreichend, und unsere primäre Aufsichtsbehörde, das Office of Thrift Supervision ("OTS"), hatte uns nicht veranlasst, zusätzliches Fremdkapital zu suchen oder einen Fusionspartner zu finden.
Mit Schreck und großer Trauer las ich von der Beschlagnahme und dem Verkauf von Washington Mutual am 25. September 2008. Ich erkenne an, dass Politiker und Regulierungsbehörden keinen Plan zur Bewältigung der weltweiten Finanzkrise hatten, die sich nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers entwickelte. Aber ich glaube, dass die Beschlagnahme durch Washington Mutual unnötig war, und die Firma hätte eine Chance bekommen müssen, sich durch die Krise hindurchzuarbeiten. Ich halte es auch für ungerecht, dass Washington Mutual nicht innerhalb von Tagen nach der Beschlagnahme des Unternehmens die Vorteile und Maßnahmen erhalten hat, die im Namen anderer Finanzdienstleistungsunternehmen ergriffen wurden, wie z. B. die folgenden:
- Die Versicherungsgrenze der FDIC steigt auf 250.000 Dollar;
- Die FDIC-Bürgschaft für Bankschulden;
- Die Federal Reserve Finanzspritze und der Kauf von Vermögenswerten;
- Die Ankündigung des Finanzministeriums, steuerliche Verluste positiv zu behandeln;
- Finanzspritze für alle großen Banken durch das Troubled Asset Relief Programm;
Die ungerechte Behandlung von WashingtonMutual begann nicht mit ihrer unnötigen Beschlagnahme. Im Juli 2008 wurde Washington Mutual von der "Nicht-Short-Liste" ausgeschlossen, die große Banken an der Wall Street vor missbräuchlichen Leerverkäufen schützte. Das Unternehmen wurde ebenfalls von Hunderten von Meetings und Telefonaten zwischen Wall Street-Führungskräften und politischen Entscheidungsträgern ausgeschlossen, die letztendlich die Gewinner und Verlierer dieser Finanzkrise bestimmten. Für diejenigen, die zum inneren Kreis gehörten und "too clubby to fail" waren, waren die Vorteile offensichtlich. Für die außerhalb des Vereins, war es eine schwere Strafe.
Meiner Ansicht nach spiegeln die Maßnahmen der Politik eine Vision eines Bankgewerbes wider, das von großen Banken an der Wall Street beherrscht wird. Verbraucherbasierte Banken wie Washington Mutual wurden nicht in diese Vision einbezogen und folglich nicht dieselben Schutzmaßnahmen erweitert. Ich glaube, das war ein Fehler. Ich befürchte, dass die Verbraucher letztlich den Preis dieser Vision durch weniger Wettbewerb, höhere Gebühren und niedrigere Zinssätze für ihre Einlagen zahlen werden.
Da die Mehrheit der Top-Managementvergütung bei Washington Mutual an die langfristige Performance gebunden war, behielten die meisten Führungskräfte, einschließlich meiner Person, die Mehrheit ihrer Aktien und Aktienoptionen. Da ich voll und ganz an das Unternehmen glaubte und dass es sich durch die Krise hindurcharbeiten würde, habe ich fast alle meine Aktienbestände gehalten und die Diversifizierung meiner Bestände aufgeschoben. Als Washington Mutual beschlagnahmt und zu einem günstigen Preis verkauft wurde, wurde der Wert dieser Bestände wertlos. Es schmerzt mich zutiefst, wenn ich darüber nachdenke, wie viele unserer fleißigen Mitarbeiter und andere Investoren den Wert ihrer Washington Mutual-Investitionen in ähnlicher Weise verloren haben.
Von AZ:
So, hier ist ein Blick auf das, was das neue Unternehmen (WMIH-Corp) sagt in seinem eigenen... WMIH CORP. AMENDED AND RESTATED CERTIFICATE OF INCORPORATION
wmih-corp.com/wp-content/uploads/2015/05/AR-Charter.pdf
"Der anfängliche Wandlungspreis je Aktie (der "Wandlungspreis") beträgt $1,10, vorbehaltlich einer etwaigen Anpassung gemäß Abschnitt 7 (f) dieses Artikels V unten."
7. Conversion.
(a) Holder Conversion
(A) Right to Convert. Subject to the provisions of this Section 7 of this Article V, at any time and from time to time on or after the Date of Issuance, any holder of Series A Preferred Stock shall have the right by written election to the Corporation to convert all or any portion of the outstanding Shares held by such holder into an aggregate number of shares of Common Stock as is determined by (i) dividing (x) the Per Share Price plus declared but unpaid dividends on a Share by (y) the Conversion Price in effect immediately prior to such conversion, and then (ii) multiplying the result by the number of Shares (including any fraction of a Share) to be converted. The initial conversion price per Share (the “Conversion Price”) shall be $1.10, subject to adjustment as applicable in accordance with Section 7(f) of this Article V below
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 56 | 14.201 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | union | 04.01.26 13:35 | |
| 162 | 87.090 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | lander | 02.01.26 23:32 | |
| 10 | 1.580 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | Orakel99 | 02.01.26 21:29 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 | |
| 60 | 68.927 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 25.10.25 20:47 |