Verständnis klärend, hier rein bringen.
Tja, was wäre Amerika ohne die 400 die soviel verdienen wie die ärmsten 100 Millionen Amerikaner doch für ein schönes Land.
Der Tenor, welcher fraglich ist, liegt auf " verdienen"!
Da kommt mir ein Vorfall eines Bekannten gut in Erinnerung, der ein Baugeschäft hatte, und, weil Geld nötig wurde, sein Haus an die Bank überlassen hat. Das Grundstück samt Haus wurde zwangsversteigert, dabei kam etwa die Hälfte des gegen den Besitz abgegebenen Geldes als Verlust zunächst bei der Bank an. Also hat die Bank hier doch ein schlechtes Geschäft gemacht!
Bank hat sagen wir gegen Haus und Grundstück 300 000 zunächst dem Besitzer der Immobilie gegeben, Jahre auf Rückzahlung gehofft, aber nicht erhalten, ( Insolvenz ), nun das Haus und Grund für 180 000 versteigert.
Hier also ist Verlust eingetreten für die Bank, so sieht es aus.
Wenn jetzt aber beim Ersteigerer am Grund oder der Immobilie bauliche Mängel auftreten, weil er die Immobilie ungesehen ersteigert hat, wen macht der neue Besitzer dafür haftbar?
Der ehemalige Besitzer ist es nicht! Die Bank kann aber auch nicht haftbar sein!
Was will ich damit sagen.
Zunächst hat mich auch die erschreckende Aktienanzahl von 556 000 fast sprachlos gemacht, was ich hier lesen mußte. Logisch, das der Verlustige englisch kann!
Das ist aber denke ich, nunmal kein Spielgeld mehr!
Man kann nicht alle Risiken immer und unbedingt im Auge haben. Die Banken haben vielleicht in dem Falle Miese gemacht, in tausenden anderen Fällen aber, PLUS !
Und hier wird genau wie im Leben des Gutti, abgeschrieben. Es fällt nicht ins Gewicht. Die Bank hatte kein Risko, nur der ehemalige Besitzer der Immo, weil er Geld benötigte, welches er zum Bau einer anderen Hütte nunmal bezahlen sollte, einschliesslich seiner Arbeiter. Das von da dann kein Geld kam, weil mit einem mal der Bauherr seiner Frau alles überlassen hatte, die damit an der Ostsee eine Villa gekauft hatte, ist eine weitere Geschichte.
So kommt man unter den Großen Hammer! Die Bank ist dabei nur Schreiber auf Konten und am Jahresende Kassierer von BONI!
Wie sang doch Maffay... Du bist nie der Kassierer!
Einen wunderschönen Tag noch allen Lesern und Mitleidenden von Verlusten.
Mich wundert immer wieder welch brillianten Kenntnisse bei Einigen vorhanden sind aber eben nur ganz Wenige, haben!