auch wenn er es sicher nicht nötig hat , von mir beschützt zu werden.
ich denke nicht das dieser unmut etwas mit neid zu tun hat.
ich habe ja wie ein wilder vor einigen tagen/wochen gegen diese superzockaktien ckd praha,terrex und adelong gemosert.
der stand von ckd spricht für sich, zu adelong bahnt sich ja gerade eine heisse diskussion an ( siehe eurams) und was mit terrex wird, bleibt abzuwarten.
auch dort wurden lemminge und/oder anfänger verleitet sich in sachen zu stürzen, deren gefahr ihnen momentan vielleicht nicht bewusst ist.
ich habe dagegen nicht aus neid( weil ich zu blöd bin einen eigen push durchzuziehen) oder selbstlosigkeit angemosert, sondern aus zwei einfachen gründen:
1.) ich persönlich bin immer froh, wenn mal leute auf misstände hinweisen(z.b: lemmingabzocke durch extrem populäre börsenspiele oder push-aktionen), da es mich ja auch erwischen könnte. wenn keiner mehr mault, wenn ihm etwas zum hals raushängt, kann man sich ja immer nur in richtung des aktuellen status quo entwickeln.
2.) jemand, der als anfänger mit einer lemming-abzocke oder einer push-aktion federn lässt, könnte zu dem rückschlus kommen, daß die börse grundsätzlich nichts für ihn/sie ist. das kapital bleibt ( wenn sich derjenige von der börse zurückzieht) auf sparbüchern oder ähnlichem hängen.
dadurch sinkt die wahrscheinlichkeit , das derjenige die "guten"( im sinne der kennzahlen) aktien kauft, gegen null. ich habe aber solche aktien, und ein kauf durch diese person wird dem kurs sicher nicht schaden.
daran sieht man: wer gegen die abzockerei ist, muss nicht unbedingt neidisch oder altruistisch sein, vielleicht denkt derjenige nur ein bischen anders
( in meinem falle kann man sagen : tickt nicht ganz sauber, aber das tut nichts zur sache :-))