Ein weiser Börsenexperte sagte mir mal, man solle niemals auf das Kursziel oder das Anlageurteil schauen, sondern auf den Inhalt der Analyse. Und wie sieht die hier aus?
Goldman Sachs schreibt letztlich, dass man für Conti in diesem Jahr nicht mit höherem Absatz rechnet und man rechnet mit Integrationsproblemen bei VDO sowie möglicherweise mit Problemen durch die höhere Zinsbelastung.
Okay, was heißt das letztlich?
Abgesehen davon, dass es Annahmen sind, die nicht eintreffen müssen, sagt Goldman nichts über das Jahr 2008 hinaus. Ist VDO erstmal integriert, wird ab 2009 der Gewinn pro Aktie wie auch der Cashflow deutlich steigen, und dann ist sowohl die Zinsbelastung kein Problem als auch die Bewertungskennzahlen nach GUV (KGV, KUV) sind wieder sehr günstig.
Übrigens ist es bei Leoni derzeit genau die gleiche Situation. Leoni ist mit KGV07 von 9-10 bewertet, aber man wird durch die Übernahme von Valeo erstmal ne höhere Zinsbelastung haben und der Markt unterstellt Integrationsschwierigkeiten.
Fazit: Ich würde nicht in kurzfristige Calls gehen, aber wenn beide Aktien im 1.Halbjahr 2008 aufgrund dieser pessimistischen Annahmen weiter fallen (vielleicht wirklich auf 60-65 € bei Conti und 23-24 € bei Leoni), dann würde ich mir open end Long-Zertis ins Depot legen, denn beide Unternehmen sind sehr gut aufgestellt und werden auch die Übernahmen von VDO bzw. Valeo stemmen. Bei Leoni sind sich die Analysten ja auch einig, dass man 2009 ein EPS von 4 € schaffen dürfte. KGV09 also bei 6,9. Find ich lächerlich, egal was jetzt in 2008 noch passiert. Zudem kaufen Leoni-Insider in den letzten 2 Monaten Aktien im Wert von umgerechnet fast 1 Mio €. Bei Conti hab ich noch nicht nach Insiderdeals geschaut.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.