Bin erneut investiert, nachdem ich im Juli die Spanne 125-131 investiert war. Automobilbranche ist derzeit ideologisch hart besetzt, was als Risikofaktor für mich zu beachten ist. Allerdings sehe ich hier im aktuellen Bereich bei 120-121 eine Art Boden (ja ich weiß, ging im August weiter runter, aber zu diesem Zeitpunkt ging absolut alles runter) und bin seit gerade eben wieder investiert. Gründe:
Stabile Dividende, die für sich allein gesprochen höhere Kurse rechtfertigt, vernünftige Gewinne und Diversifikation innerhalb der Autobranche, gesunde Bilanz mit Cash, und vor allem Investition in die Zukunft. Personalabbau dürfte Kosten einsparen. Automobilbranche bleibt wie gesagt ein Risikofaktor für mich; entsprechend den Zahlen sehe ich Kurse >150 gerechtfertigt, aber unsere grüne Weltanschauung bremst die Fantasie. Was ich für die kommende Zeit kritisch verfolgen werde, ist die Entwicklung des Cashflows. Ich nehme an, dass sich dieser bei Abschluss des Jahres 2019 ggü. Vorjahr halbiert hat. Könnte mit aktuellen Rückstellungen wegen Gewährleistungsansprüchen in noch nicht vollständig bekannter Höhe zu tun haben sowie die Investition in das E-Bike-Geschäft. Letzteres wird zum 2.Q 2020 auslaufen, dann könnte sich der Spielraum wieder erhöhen.