Am deutschen Aktienmarkt sind die Kurse zum Wochenausklang kräftig gefallen, allein der DAX verlor 0.8 Prozent. Da der DOW, nach Börsenschluss in Deutschland , noch einiges an Federn lassen musste, wird die Talfahrt wohl heute erst mal weiter gehen. Doch ein moderater Rücksetzer ist meiner Meinung nach schon längst überfällig. Doch alles wurde überschattet von dem Kurseinbruch der SMA Solar- Aktie. Sie verlor allein am Freitag satte 31.24 Prozent. Am 15.09 notierte der Schlusskurs noch bei 26.09 Euro und am Freitag nur noch bei 17.66 Euro. Die schwere Krise der deutschen Solarbranche trifft nun auch ein Unternehmen, was bis- her als wetterfest galt, und nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Wechselrichtern ist.
So zieht eine Gewinnwarnung die andere nach sich. Wer will da noch mit einem Finger auf Conergy zeigen, wenn sich schon so ein Schwergewicht aus der Umklammerung eines Gewinneinbruchs nicht befreien kann. Ob nun die Weltmarktführer aus China oder die soliden Solarunternehmen aus Deutschland, kein Unternehmen kann sich im Augenblick freischwimmen. Alle müssen ihren Tribut wegen der enormen Überkapazität zahlen. Die fetten Jahre sind erst mal gänzlich vorbei.
Auch über Conergy hängt noch das Schwert des Damokles, die Gewinnwarnung und ein schlechter Ausblick ist noch längst nicht verdaut. Auch dieser Absatz steht noch im Raum…..
Zitat:
Angesichts der Vertragsaufhebung und des aktuellen Geschäftsverlaufs prüft der Vorstand der Gesellschaft gegenwärtig zudem, ob die Ergebnisentwicklung zu einem Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft im Sinne des § 92 Abs. 1 AktG führen könnte. Sollte dies der Fall sein, wird die Conergy AG ihrer Verpflichtung zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung zur Verlustanzeige unverzüglich nachkommen.
Zitat Ende.
www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...-39/57_read-2716/
Ich gehe davon aus, dass die Prüfung noch nicht abgeschlossen ist. Ich hoffe darauf, dass im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen zum dritten Quartal das "Geheimnis" gelüftet wird.
Ich wünsche den Usern einen sorgenfreien Montag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.