Wie es im Laufe des vergangenen Freitags zu erwarten war, wurde Frankreich von S&P herabgestuft. Im Zuge der Erwartungen fiel der Dax stark nach unten konnte sich aber, nachdem es Gewiss wurde, wieder erholen. Auf Wochensicht legte er somit noch 1.4 Prozent zu. Man sollte, was die Herabstufung von Frankreich betrifft, die Kirche im Dorf lassen und keine Panikattacken bekommen. Ein AA bedeutet immer noch eine gute Kreditqualität. Auch nach der Abstufung der USA gingen die Finanzmärkte, ohne jedes Wimpernzucken, wieder zur Tagesordnung über. Nachdem auch Österreich abgestuft wurde besitzen nur noch vier Euro-Staaten die Spitzennote, das sogenannte Triple A, also Finnland, Luxemburg, Niederlande und Deutschland. Selbst wenn Deutschland dieses Jahr in eine Rezession rutschen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit , das AAA bis Ende 2013 zu verlieren sehr gering. Ich finde, dass die Finanzmärkte auf die Abstufungen der letzten Zeit richtig reagierten, nämlich gelassen. Für eins sind die Finanzmärkte und ihre Reaktion außerdem noch gut, sie treiben die Politik zur Disziplin an.
Conergy hat eine überraschend gute Woche hinter sich. Mit einen Wochengewinn von 8.79 Prozent nimmt das Unternehmen zwar keine Spitzenstellung auf der Gewinnliste ein, aber zeigt einen soliden Anstieg. Es ist absolut lächerlich, jeden täglichen Kurshopser hier zu kommentieren. Falsche Bescheidenheit ist genauso wenig angebracht wie euphorisches pushen. Aus meiner Sicht arbeitet das Unternehmen im Augenblick wenig spektakulär - aber solide. Ich hoffe auf eine erneute gute Börsenwoche und wünsche den Usern einen guten Start.
Hier einige Daten zum heutigen Handelstag:
00:50 JP/Auftragseingang Maschinenbau November
08:00 SE/Hennes & Mauritz AB, Umsatz 4Q, Stockholm
09:00 DE/Cheuvreux, 11th German Corporate Conference
(bis 18.1.), Frankfurt
10:00 IT/Verbraucherpreise Dezember (endgültig)
12:30 AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht
15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Tender
15:30 EU/EZB, Ausschreibung einer speziellen
Refinanzierungsoperation mit Laufzeit
Mindestreserveperiode und Fälligkeit am 15.02.2012
15:30 EU/EZB, Ankündigung des Volumens für den siebentägigen
Absorptionstender
Feiertagsgedingt bleiben die Börsen in den USA
geschlossen
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.