von dir ClausVonHagen mit "viele werden den Bach runtergehen, eventuell auch Conergy. Das einzigste was Conergy wahrscheinlich noch aus der Scheiße retten kann ist ein Investor oder eine Fusion." Solche Einschätzungen kenne ich gar nicht von dir. Du warst ja auch einer der immer auf mich geschimpft hat, Ich lag dann mit meinen Einschätzungen dann schon echt gut ClausVonHagen.
Aber sonnenscheinchen hat schon Recht mit seiner Aussage. 2010 erleben wir einen unerwarteten PV-Boom, da in Deutschland und das ist halt mal der mit Abstand größte PV-Einzelmarkt, zweimal große Subventionskürzungen anstehen. Es ist davon auszugehen, dass der PV-Markt in diesem Jahr um rd. 80% zulegen wird (von 7 auf 13 GW). Das sind wahrhaft paradisische Zustände in diesem Jahr und in dieser Situation ist es nun wahrlich nicht schwer Gewinne zu schreiben.
Ich bin mal echt gespannt ob Conergy meine Gewinnschätzung von 5 Mio. € in Q2 übertreffen kann. Ich rede hier aber vom Nettogewinn und nicht vom EBITA (würde ein EBITA von 16 Mio. € ergeben), das der Ammer immer rumposaunt, denn nur der Nettogewinn zeigt auf ob in einem Unternehmen ein Wertzuwachs stattfindet oder nicht. Mit der EBITA-Angabe versucht der Ammer nur alle nicht gut informierte in die Irre zu führen. Das EBITA liest sich fast immer gut, aber für den Aktionär ist entscheidend ob ein Unternehmen an Wert gewinnt oder nicht und das sagt die Gewinnzahl EBITA nun mal gar nicht aus.
Wie gesagt in diesem Jahr wird der PV-Markt so um 80% wachsen und im nächsten Jahr werden wir, wenn alles gut geht, ein Wachstum von "nur" noch 20 bis 30% sehen. Der deutsche Markt wird sehr wahrscheinlich etwas nachgeben (von 7 GW auf 5,5 GW), denn innerhalb 1 Jahr sind dann rd. 40% der Einspeisegarantien gekürzt worden, und die Italiener haben PV bei 3 MW gedeckelt. Somit wird Italien, der 2. größte PV-Markt in absoluten Zahlen, nicht mehr sehr stark wachsen können.
Ich gehe mal davon aus, dass wir in 2011 von einem PV-Wachstum von um die 17 GW sehen werden (2009: 7 GW, 2010: 13 GW, 2011: 17 GW). Soweit so gut, aber es werden jede Woche derzeit durchschnittlich neue Fertigungskapazitäten von 80 MW in Betrieb genommen. Das heißt, dass innerhalb drei Wochen so viel neue Fertigungskapazitäten entstehen wie Conergy überhaupt im ganzen Jahr produzieren kann. Yingli alleine hat vor drei Wochen Fertigungskapazitäten von 300 MW in Betrieb genommen, also mehr wie Conergy überhaupt im gesamten Jahr bauen kann. Langer Rede kurzer Sinn, es werden derzeit mehr Kapazitäten aufgebaut als der Markt wächst. Dazu kommt dann, dass ab Anfang 2011 große PV-Subventionssenkungen anfallen. Die Kürzungen und die neu dazu gekommenen PV-Kapazitäten werden dazu führen, dass im kommenden Jahr die Modulpreise wieder purzeln werden (10 bis 15% ganz bestimmt). Das wird alle Zell/Modulbauer in Schwierigkeiten bringen vernüftige Gewinne zu machen. Da Conergy eh keine gute Kostenstruktur hat im Gegensatz zur wesentlich größeren Konkurrenz (siehe Solarworld gestern) und ein recht kleine Zell/Modulproduktion hat, wird das kommende Jahr für Conergy schon mehr als knüppelhart werden. Das meinte wohl sonnenscheinchen auch.
Außerdem hat sonnenscheinchen absolut Recht mit den 15% Eigenkapitalquote. Diese äußerst wichtige Bilanzkennzahl ist doch schon längst bekannt und die wird sich auch ganz sicher bis Dezember nicht groß zum Positiven verändern und trotzdem schicken die Banken ein Wirtschaftsprüfer zu Conergy. Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen und für mich steht fest, dass bei Conergy auf Zeit gespielt wird. Anderst kann ich das was gestern bekannt wurde nicht interpretieren.
Sehr spannend wird sein wie viel Conergy in Q2 investiert hat. Wenn es wieder nur 2,3 Mio. € sind wie in den letzten 5 Quartalen, dann würde das komplett ins Bild mit dem Banken-Zeitspiel passen. Conergy verliert doch Woche für Woche den Anschluss an die Konkurrenz. Seit über 9 Monate hat Conergy keine neue Modulproduktreihe mehr vorgestellt und während die Konkurrenz wächst und wächst passiert bei Conergy gar nichts. Für mich sieht das aus wie ein Sterben auf Raten.
Ananas ist meine Lieblingsfrucht