So wie du heute einen Solarwert tradest carly4, so habe ich habe mir gerade den DAX-Put
AA070Z für 2,91 € ins Depot gelegt. Ist zwar etwas risikoreich, da der Gesamtmarkt derzeit nicht abzuschätzen ist, aber gestern habe ich mit meinem DAX-Call einen schönen Reibach gemacht. Deshalb wäre es egal, wenn ich bei diesem Put etwas Kohle verlieren würde.
carly4, das mit der Deckelung des PV-Neuzubaus in Deutschland ist gar nicht so weit hergeholt, denn die PV-Subventionen sind doch mittlerweile gar nicht mehr berechen- bzw. kalkulierbar. Wer hätte schon gedacht, dass es in Deutschland in diesem Jahr einen PV-Neuzubau von um die 7 GW geben würde. Das ist eine Wahnsinnszahl. Die Italiener haben bei ihren PV-Subventionen eine Deckelung bei 3 GW vorgenommen. Die wollen nicht ins offene Kostenmesser laufen wie Deutschland. Es ist für mich eh nur noch eine Frage der Zeit, wann die Diskussion über höhere PV-Kürzungen in Deutschland über die große Masse kommen wird. Im nächsten Jahr wird die EEG-Zulage von 2 auf etwa 3,5 Cent hoch gehen und dann wird ca. 65 bis 70% der EEG-Zulage aus PV kommen. Für die Offshore- Windenergie bleibt dann nicht mehr viel Geld übrig. Das muss man dann schon auch bedenken. Zudem sind ja die PV-Subventionen nichts anderes als ein Geld verteilen von unten nach oben. Die Privilegierten können sich ein Haus leisten und sich somit eine PV-Anlage aufs Haus setzen und so von den schönen Subventionen profitieren. Die sozial Schwächeren haben dazu keine Chance, aber die müssen über die Stromrechnung die PV-Subventionen mit bezahlen. Ob das dann mittlerweile wirklich noch sozial gerecht ist, da habe ich dann schon meine Zweifel. Dazu kommt noch, dass rd. 40% aller PV-Anlagen von Landwirten aufgestellt werden und die sind alles andere als arm. Wenn ich nur mal die Gegend um Ulm und Augsburg mir anschaue, da gibt es eigentlich keinen Stall mehr ohne PV. Ist echt der Wahnsinn was da abgeht. Landwirte bauen sogar auf ihren Wiesen einfache Ställe um PV-Anlagen drauf zu setzen.
Mal kurz zwei aktuelle Infos über PV um auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Preise von Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken
"
Der Preis für eine schlüsselfertige Solarstromanlage lag in den ersten zwei Quartalen des Jahres 2010 bei 2.950 Euro netto pro installiertem Kilowatt, wobei die Bezugspreise laut Umfrageergebnis für eine Komplettanlage, je nach Größe der Anlage, zwischen 2.150 Euro/kWp und 3.600 Euro/kWp stark variieren. Noch im letzten Jahr betrug der durchschnittliche Preis für eine schlüsselfertige Solarstromanlage 3.450 Euro netto pro Kilowatt. Das entspricht einer Senkung der Preise von schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen um rund 14,49 Prozent (ca. 500 Euro/kWp netto).
Wird die Vergütungshöhe als Maßstab zur Berechnung der Anlagenpreise zugrunde gelegt, dürften schlüsselfertige Solaranlagen zukünftig durchschnittlich nur noch 2.570 Euro/kWp netto bzw. ab Oktober 2010 nur noch 2.490 Euro/kWp netto kosten.
"
Der Link dazu:
www.photovoltaik-guide.de/...-halbjahr-deutlich-gesunken-12125Man konnte in den letzten Wochen immer mal über Conergy-Projekte von bis zu 3 MW lesen. Ich habe schon öfters in diesem Thread darauf hingewiesen, dass man solche Projekt nun wirklich nicht überbewerten sollte, denn erstens muss Conergy solche Projekte realisieren und zweitens sind die gemeldeten Größenordnungen im Vergleich mit anderen PV-Unternehmen alles andere als bemerkenswert. Dazu passt auch die gestrige Mitteilung von der Solarfabrik, denn die bauen einen 48 MW Solarpark in Italien. Der Link dazu:
www.mz-web.de/servlet/...013016724684&listid=1018881578399 Ananas ist meine Lieblingsfrucht