Ich denke mal, dass das Beschriebene in meiner gestrigen Post über den Debt-Equity Deal in etwa so kommen wird. Also eine Kapitalerhöhung von rd. 75% und die beiden Hedge Fonds kommen dann auf Conergy-Anteile von um die 40%. Warum und wieso habe ich ja ausführlich erklärt.
Mir geht es aber schon auch ähnlich wie dir hokai, denn für mich gibt es auch noch zahlreiche offene Fragen. Die Cobank hat sich bei einer Einigung mit den beiden Hedge Fonds aus Conergy definitiv verabschiedet und das ist mal ganz sicher alles andere als ein gutes Zeichen, Die Interpretation von sonnenscheinchen mit "Wenn man conergy pleite gehen lassen will, dann kann man dies imho nur nach langen Verhandlungen machen, da alles andere ein PR Desaster wäre und erheblichen politischen und juristischen Handlungsdruck erzeugen würde" könnte aber gar nicht so weit hergeholt sein. Jedenfalls könnte die Cobank als Großaktionär und als größter Kreditgeber von Conergy schon alleine aus politischen Gründen nicht in die Insolvenz schicken. So ganz glaube ich nicht an diese Spekulation, aber man hat ja auch schon Pferde an der Apotheke kotzen sehen.
Meine wichtigste Frage bei diesem Deal ist aber, wie kommt Conergy an frisches Geld ran ?? Durch den Deal fließt ja Conergy kein einziger Euro zu. Es wird ja nur die Bilanz wieder auf die Reihe gebracht. Kann mir kaum vorstellen, dass die Banken, die jetzt bei Conergy auf 20% ihrer Forderungen verzichten müssen und eventuell in nachrangigen Mezzanine-Darlehn Zwangsumtauschen müssen, Conergy frisches Geld geben. Wenn aber Conergy wirklich langfristig überleben möchte in der PV-Branche, dann muss man zwingend investieren und gerade von der Investitionsseite ist bei Conergy seit fast zwei Jahren so gut wie gar nichts passiert. Auf dieses Thema habe ich schon seit vielen Monaten hingewiesen und auf die Chinesen oder auch Solarworld verwiesen, denn es war noch nie ein gutes Zeichen, wenn ein Unternehmen gerade mal so im Jahr 15 Mio. € investiert und das in einer Wachstumsbranche. So was kann eigentlich langfristig nie und nimmer gut gehen. Conergy hat seit 1 1/2 Jahren keine neue Module herausgebracht und das sagt für mich eigentlich alles aus. Die können/konnten es sich ganz einfach nicht leisten an neuen Zellen zu forschen bzw. entwickeln und dann noch die Fertigungslinien umzustellen. Kostet alles ein ganze Stange an Geld, das Conergy nicht hat. Ohne neues Geld und nur mit dem Debt-Equity Deal kann Conergy zwar kurzfristig die Insolvenz verhindern, die Frage ist dann halt wie lange ?? Ohne frisches Geld, und da meine ich dann so 50 bis 80 Mio. € in den nächsten 2 Jahre kann Conergy nicht in der PV-Branche überleben.
hokai deine Frage mit "welche langfristige Strategie die Hedgefonds verfolgen und kann man daran partizipieren?" ist die spannendste Frage aller Fragen. Solche Unternehmen wie Conergy gibt es gut und gerne 50 auf der ganzen Welt verstreut. Conergy hat auch keine Technik was andere nicht haben und Conergy ist mittlerweile ein ganz kleines Licht in der PV-Welt. Zudem ist die Nachfrage bei PV überhaupt nicht zu prognostizieren. Sollte diese verlinkte Prognose für die PV-Nachfrage wirklich Realität werden im nächsten Jahr, dann werden einige PV-Unternehmen im nächsten Jahr in die Pleite gehen und da würde dann auch ganz sicher Conergy mit dabei sein:
www.bloomberg.com/news/2010-11-16/...ageddon-chart-of-day.html
("Solar Panel Makers Face Supply-Glut ‘Armageddon’: Chart of Day")
Warum sich die Hedge Fonds Conergy ausgesucht haben ist eigentlich recht leicht zu beantworten, denn so billig und einfach kommt man ganz selten an ein Unternehmen heran.
Das mit deiner Umrechnung von +/- 0,15 € für die Conergy-Aktie hokai, wenn es denn so in etwa kommen wie in meinem Szenario beschrieben, kann man so nicht rechnen hokai. Es werden ja auch Verbindlichkeiten eliminiert und das müsste man dann berücksichtigen. Außerdem wird der Kapitalschnitt und der wird kommen (nicht zu verwechseln mit dem Re-Split), mitentscheidend sein auf welchem Niveau die Kapitalerhöhung stattfinden wird. Ich sage mal, bei dem Kurs mit dem die Hedge Fonds ihre Conergy-Kredite in Conergy-Aktien umtauschen werden, dürfte der derzeitige faire Kurs sein und da dürfte der Kurs auch über kurz oder lang hinlaufen. Da ja Pricewaterhouse in den letzten Monaten die Werthaltigkeit der Assets von Conergy auf Mark und Nieren überprüft hat, dürfte dieser Umtauschkurs auch schon feststehen.
Eine solche Zockeraktie wie Conergy habe ich ganz selten erlebt. Schon fast unglaublich wie hier gezockt wird. Das macht es für die Hedge Fonds u.a. auch so interessant bei Conergy. Diese Intraday-Vola zieht natürlich Zocker wie Daytrader magisch an. Bin absolut der Meinung, dass da auch auf Intraday-Basis die Hedge Fonds hier kräftig mitmischen. Die brauchen doch nur eine News lancieren und können somit schon im Vorfeld sich positionieren.