Concept - frech oder genial ?

Zugriffe: 512 / Heute: 2
wembly:

Concept - frech oder genial ?

17.01.02 11:27
Vorweg: Mein Saldo mit Concept ist leicht positiv, also kein Groll. Aber ist es nicht eine geniale
Verarsche:
Firma A möchte Firma B übernehmen und natürlich so wenig wie möglich bezahlen. Man beteiligt
sich zu einem geringen Teil an Firma B. Der Rest wird an die Börse gebracht und an C überteuert
verkauft. Davon profitieren die Alteigentümer von B und B erhält ´nen Haufen Kohle. Irgendwann
passt sich der Preis der Firma den realen Bewertungen an, was logisch ist. Mit ein bisschen Glück
bricht der Gesamtmarkt ein und der Wert von B rutscht unter den Buchwert (in dem Fall: Kohle des
Börsenganges) Nun präsentiert sich A als großer Gönner und kauft die restlichen Anteile an B von
C mit dem Geld was B eigentlich noch hat, d.h. er zahlt nichts. Zu guter Letzt sagen noch die
Alteigentümer von B, dass das ein fairer Preis ist.
Ergebnis: A erhält die Firma fast umsonst. Alteigentümer B kassiert mächtig ab und C bezahlt das
ganze.
Wenn man bedenkt, dass Concept fast die gesamte Kohle des Börsenganges nie für Übernahmen
und Wachstum in Erwägung gezogen hat, könnte man meinen, dass war von Anfang an so geplant.

Fazit: Einfach genial
schmuggler:

warum steigen die eigentlich nicht auf 6,80? o.T.

17.01.02 20:47
Björn:

@wembly

17.01.02 20:54
Sehr interessante Betrachtung! War auch in Concept investiert, jedoch nur aufgrund der Bewertung weit unter Cash. Als Agentur ist sie aus keinem Gesichtspunkt interessant gewesen. War leider jetzt schon nicht mehr dabei.

Hast Du zur Branche New Media/Multimedia Agenturen insgesamt eine Meinung, bzw. Favoriten?

Gruß - björn
tztz:

War doch 'ne geniale Geschäftsidee!

17.01.02 20:59
Und hat 1a funktioniert.
Nur gut, dass keiner seine gebunkerte Kohle mit ins Grab nehmen kann.
Ansonsten wünsch ich denen viel Spaß damit und hoffe, dass sie es wenigstens in die deutsche Wirtschaft stecken.

tztz
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--