Ich berechne halt ein KGV nicht am cash net income, und schon gar nicht wie es Compgroup ausweist vor Anteilen Dritter, wobei das bei CGM keine Rolle spielt.
Mir ist schon klar, dass das nicht die sinnvollste Methode ist und man lieber den cashincome oder das Ebitda zugrunde legen sollte, aber KGV wird nunmal berechnet, in dem man den Nettoüberschuss als Grundlage nimmt, und da erwarte ich 2011 rund 60 Cents pro Aktie.
Das das Ebitda eher bei 1,8 € und das Netincome bei 1,2-1,3 € pro Aktie liegen dürfte, seh ich genauso wie du. Die Frage ist halt welche Bewertungen angemessen sind. Compugroup kann sich offensichtlich das kapitalintensive, wachstumsstarke Geschäft leisten, denn die NettoVerschuldung ist sehr gering, vor allem im Verhältnis zum Ebitda. Deshalb gestehe ich dem Unternehmen ja auch eine sehr hohe Bewertung zu, aber eben nicht zu einem so frühen Zeitpunkt. Kursziel von 19 € auf Sicht von 12-15 Monaten sollte doch wohl ausreichen. Da ist CGM dann immerhin knapp über 1 Mrd € wert, was dann dem 11fachen erwarteten Ebitda für 2011 entspricht. Nur nach Freefloat-MarketCap wäre man dann ziemlich sicher im TecDax.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)