Ja, dies könnte passieren, aber wenn man immer nach dem Motto könnte passieren handelt und die Chancen zumindest nicht mit Teilgewinnrealisierung nutzt, wird man selten vermögend würde ich sagen. Es ist kein Wettbewerb ich habe bei € X gekauft und seht her wieviel % der Gewinn ist.
Das sieht auf einen Kontoauszug für an die Wand zu hängen ganz nett aus wenn es denn klappt, aber in der Realität ist es nur ein kurzer Buchgewinn bzw. die Inflation wird unter den Tisch gekehrt. Gewinne die nicht realisiert werden sind keine, in diesem Hamsterrad sind sehr viele gefangen, immer muss der Kurs noch weiter steigen, statt auszusteigen und zu sagen es reicht.
Nicht die bei vielen begrenzten Mittel verhindern die Träume wahr werden zu lassen, sondern der Wunschgedanken, das es immer weiter steigen wird und die Angst etwas Gewinn zu verpassen.
Man kann einfach nicht immer 100% richtig liegen, im besonderen in einer Welt die sich immer schneller dreht, eben noch Gewinner, Sekunden später großer Verlierer, zumindest wirtschaftlich betrachtet, mit etwas Glück eben nur kurzfristig. Bei der Coba ging bis heute die Rechnung derer auf die stur gehalten haben, aber irgendwann muss man eben auf verkaufen, die Träume und Wünsche realisieren und leben, bevor es zu spät ist und man sie nicht mehr leben kann.
Das geht schneller als einem lieb ist, ich weiß wovon ich da rede, leider hilft die beste/sicherste Strategie nur zu wirtschaftlicher Sicherheit und Börsenerfolgen und nicht beim kostbarsten was wir haben können, unserer Gesundheit und den damit verbundenen Möglichkeiten ganz ohne große Finanzmittel sehr viele und schöne Dinge zu machen und zu erleben.