hier teilweise aufgeführt werden, um den "Soli-Beitrag in eigener Sache" der Zypr. Anleger zu verteufeln oder sogar zu kriminalisieren! Nach dem Motto: Die Politiker - die ja nun mal von uns Wählern alle 4 oder 5 Jahre berufen werden - sind Schuld an der Katastrophe uns sollen sie auch ausbaden, und die armen Anleger müssen vor den Raubtieren des Staates geschützt werden! Hä ? Auch wir in der BRD leben seit Jahrzehnten über unsere Verhältnisse und tun als Bürger einen Teufel dagegen zu oppunieren. Jeder ist sich selbst der Nächste! Es ist doch Heuchelei dieses Feindbild der Politik zu bemühen, um die eigene Untätigkeit, das Desinteresse am Gemeinwohl und den puren Egoismus zu kaschieren. Ob das nun in Zypern oder sonstwo ist. Sorry, wenn ich als russischer Olipolist meinen Schotter sonstwohin bringen, um ihn dem russ. Gemeinwohl zu entziehen, laufe ich Gefahr, halt an anderer Stelle meinen Beitrag leisten zu müssen. Wenn ich als Aktionär mein Geld mit Aussicht auf viel Gewinn in einem Unternehmen anlege, laufe ich natürlich auch Gefahr, dass mein Geld verbraten wird. Mich regt das wirklich zusehends auf: Verantwortung für alles was nicht gut läuft, liegt bei anderen, und mein Reiback gehört mir, auch wenn ich ihn in einem Staat erwirtschaftet habe, der mir aufgrund seiner Rahmenbedingungen erst die Möglichkeit dazu verschafft hat. Wir sind maßlos geworden. Gemeinwohl und Staatsraison sind Wörter, die nur belächelt werden.