|
| ||||||||||||||
Nun werfe ich zum frühen Samstagnachmittag auch noch ein paar Zahlen in die Runde, wenn schon alle hier so wild rumrechnen.
Nach dem Konzernabschluß zum 31.12.2010 wird das Eigenkapital mit 27.873 Mio € angegeben. Das ist das gezeichnete Kapital, die Rücklagen und die stillen Einlagen. Wenn dieser Betrag nun durch die Anzahl der Aktien zum 31.12.2010 geteilt wird, dann ergibt sich ein Buchwert pro Aktie von rund 23,6 € pro Aktie, wie auch hier bei ariva.de angegeben.
Die 23,6 € Buchwert je Aktie sind aber leider schön gerechnet, da für die Aktionäre die stillen Einlagen nichts anderes als Fremdkapital sind, dass ja normalerweise auch verzinst und nicht am Gewinn beteiligt wird. Die stillen Einlagen werden nur deshalb dem Eigenkapital bilanztechnisch zugeordnet, da sie haftungsrechtlich wie Eigenkapital gelten und somit auch die für die Refinanzierung wichtige Eigenkapitalquote erhöhen. Also wenn die Commerzbank pleite geht, dann werden die Gläubiger auch mit den stillen Einlagen entschädigt ... theoretisch. In diesem Falle würde wohl der Staat eher die stille Einlage erhöhen.
Wenn wir nun die stillen Einlagen (17.178 Mio) vom gesamten Eigenkapital, der Minderheitenanteil war schon vorher rausgerechnet worden, abziehen, also 27.873 - 17.178 = 10.695 Mio, und durch die Aktien teilen ergibt sich ein Buchwert von rund 9€. Dies ergibt sich aus der Rechnung 10.695 Mio € / 1.181 Mio Aktien = 9,06 €/Aktie. Dabei war 2010 der letzte Kurs der Aktie 5,55 € bei Xetra.
Nach dem einfachen und übersichtlichen Teil kommen wir nun zur Berechnung des Buchwertes nach der Kapitalerhöhung, wobei der Preis für die jungen Aktien beim zweiten Teil der Kapitalerhöhung natürlich nur eine Annahme ist.
Die verwendeten Zahlen stammen zum Teil aus dem oben genannten Konzernbericht und der Geld.com Seite.
10.695 Mio€ + 11.000 Mio€ (umgewandelte SoFFin Einlagen in Aktien) + 3.270 Mio€ (?freies regulatorisches Kapital?) = 24.965 Mio€
Dabei gehe ich davon aus, dass das "freie regulatorische Kapital" zu 100% Gewinne aus dem laufenden Geschäft sind, also ganz optimistisch, und nicht auch nur teilweise durch Fremdkapital finanziert. Ansonsten müßte der fremd finanzierte Anteil natürlich wieder abgezogen werden.
Nun werden die 24.965 Mio wieder durch die Anzahl der Aktien geteilt, wobei ich sehr wohlwollend annehme, dass auch der Rest der neuen Aktien zu 4,25€ das Stück ausgegeben wird. Somit kommen nach der gesamten Kapitalerhöhung 11.000 Mio€ / 4,25 Mio€/Aktie ~ 2.588 Mio Aktien dazu.
Zusammen mit den alten Aktien 1.181 Mio und den neuen Aktien sind es dann 3.769 Mio Aktien. Wenn wir diese nun durch die 24.965 Mio€ Eigenkapital teilen, ergibt sich ein Buchwert von 6,62€ je Aktie nach der gesamten Kapitalerhöhung.
Selbst unter der dieser sehr optimistischen Annahme drittelt sich der Buchwert je Aktie nicht, sondern viertelt sich eher.
Wer Lust hat, könnte ja mal ausrechnen, wie weit der Buchwert sinkt, wenn der zweite Teil der Kapitalerhöhung zu einem Ausgabepreis von 3,50 € je Aktie erfolgt und das "freie regulatorische Kapital" zu 100% fremd finanziert wird. Aber Vorsicht ist angesagt, es könnte einem wie beim Zwiebelschneiden die Tränen in die Augen treiben.
Gruß
.
warum reden hier alle eigentlich nur von 3, 4, oder 5€
wenn der Short Squeeze kommt dann gibts bald ne gewaltige kursexplosion mein tipp 2 stellig.
urbommel: der ultimative Hammer - Abrechnung-Comen

@Wauwau: Klar werden es 4 Mrd. Aktien sein. Die derzeitige Aktienzahl von 1,33 Mrd. wird sich verdreifachen, was nach Adam Riese 4 Mrd. ergibt. Allerdings wird diese Aktienzahl nicht bereits nach dem nunmehr durchgeführten 1. Teil der Kapitalerhöhung erreicht. Dieser bringt lediglich 1 Mrd. neue Aktien hervor, so dass die Gesamtzahl auf 2,33 Mrd. steigt. Die 4 Mrd. Aktien werden erst nach Abschluss der gesamten Kapitalerhöhung bzw. der Umwandlung der gesamten 18 Mrd. der Soffin in privat gehaltene Aktien erreicht.
Das Eigenkapital wird nach der Kapitalerhöhung 32 Mrd. Euro betragen. Wenn man die stillen Einlagen dazu zählt, liegt es jetzt schon bei 32 Mrd. Euro (www.finanzen.net/bilanz_guv/Commerzbank). Wenn nicht dann auch, weil die stillen Einlagen durch die Kapitalerhöhung ja gerade in auf jeden Fall zum Eigenkapital zählende Aktien umgewandelt werden.
32 Mrd. Euro Eigenkapital geteilt durch 4 Mrd. Aktien ergibt einen Buchwert von 8 Euro.
Sollte der Wandlungskurs beim 2. Teil der KE nicht 4,25 Euro betragen, fällt die Gesamtzahl der Aktien nach KE und damit der Buchwert entsprechend höher oder niedriger aus. Woher die Annahme kommt, der zweite Wandlungspreis wäre niedriger, ist nicht ersichtlich. Kann genauso gut höher sein. Hängt wohl auch davon ab, was bei der Hauptversammlung am 6. Mai rauskommt ...
@Emily: Das mit dem short squeeze wie bei VW damals ist schon eine bestrickende Idee. Der CoBa-Kurs geht für ein paar Stunden auf 1.000 Euro hoch, wir verkaufen alle rechtzeitig und sind reich :-).
Was wir dafür bräuchten wäre natürlich ein tapferer Ritter, der den auf fallende Kurs hoffenden Leerverkäufern in die Suppe spuckt. Bei VW war's damals Porsche. Könnte es bei CoBA vielleicht die Deutsche Bank sein? Oder Goldman Sachs? Kann mal jemand den Ackermann anrufen, was die Burschen im Schilde führen?
@maxquote: Buchwert von 24 Euro ist kein Blödsinn, schon gar kein absoluter: 32 Mrd. Eigenkapital durch 1,33 Mrd. Aktien ergibt nun mal 24 Euro. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wo Du die 27 Mrd. Eigenkapital her hast würde mich schon sehr interessieren; nochmal: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Commerzbank.
Wenn man die stillen Einlagen nicht zum Eigenkapital zählt, läge der Buchwert tatsächlich bei 9 Euro. Durch die geplante Wandlung der stillen Einlagen in Aktien würde sich das Eigenkapital aber doch wieder auf 32 Mrd. und der Buchwert auf 24 Euro erhöhen. Wie man's auch dreht ...
Die Verdreifachung der Aktienzahl von 1,33 Mrd. auf 4 Mrd. führt dann zu einer Drittelung des Buchwerts auf 8 Euro. Die Anleger sehen den Buchwert - in Antizipation der nun bevorstehenden Kapitalerhöhung - freilich schon länger dort. Deswegen ist die Aktie ja immer auch bei 5-8 Euro rumgedümpelt und nicht bei 15-24 Euro.
@Maxquote: Bei finanzen.net muss man sich nicht anmelden. Einfach den Link klicken.
www.finanzen.net/bilanz_guv/Commerzbank
Selbst wenn meine Berechnung Mängel aufweisen sollte, wäre sie jedenfalls "stimmiger" als Deine. Vorher hast Du z.B. suggeriert, dass es bereits nach dem 1. Schritt der KE 4 Mrd. Aktien sind - und damit dass nach dem 2. Schritt weitere Mrd. Aktien dazukämen. Nach dem 1. Schritt sind es aber nur 2,3 Mrd. Aktien (1,3 Mrd + 1,0 Mrd). Nach Abschluss der ganzen KE sind es 4 Mrd.
Das mit den stillen Einlagen haben wir denke ich geklärt. Ob sie zum Eigenkapital zu rechnen sind, ist letztlich egal, da sie im Zuge der KE sowieso in Aktien umgewandelt werden und damit das Eigenkapital vor der Aktienvervielfachung in jedem Fall bei 32 Mrd. liegt.
Deine Annahme, dass lediglich die 12 Mrd. jetziges "hartes" Eigenkapital auf die bald 4 Mrd. Aktien (oder gar wie Du behauptest: 4+x Mrd. Aktien) aufzuteilen wären, würde allenfalls dann zutreffen, wenn die Neuaktionäre ihre Aktien geschenkt bekämen. Und keine Kapitaleinlagen erbrächten, mit denen die stillen Einlagen der Soffin abgelöst werden.
Ich rätsele nur noch, um die bewusst die Parameter verfälschst, um die Aktie - in wessen Auftrag auch immer - zu bashen. Oder ob Du es wirklich nicht besser weißt.
@Metamorfoz: Hier geht's um die Commerzbank, und um sonst nichts. Habe Deine dreiste Werbung bereits gemeldet.
wieso soll der nicht kommen
schon klar wir werden nicht wie bei vw auf 1000€ pro aktie gehen
aber am morgen stand die VW aktie bei 200 und abend bei 1000
das gleiche wie coba von 4 auf 20 € innerhalb kürzester Zeit
also ich bleib bei meiner meinung es kommt zum ShortShort Squeeze und die 17% Leerverkäufer kaufen wie bei vw zu teuren kursen zurück
einer ist da imHintergrund der gerade alle aktien einsammelt.
@Maxquota: Sehe gerade, dass laut CoBa-Geschäftsbericht am 31.12.10 das Eigenkapital tatsächlich nur bei 28 Mrd. statt 32 Mrd. Euro lag, allerdings waren damals auch nur 1,18 Mrd. und nicht 1,33 Mrd. Aktien im Umlauf. Erklärung: Meines Wissens hatten wir 2011 bereits eine kleine Kapitalerhöhung.
28 Mrd. Euro geteilt durch 1,18 Mrd. Aktien ergäbe im Übrigen immer noch einen Buchwert von 23,72 Euro.
wollt nur einen Tipp geben. Habe 9000 Coba Aktien mit einem Durchschnitt von 5 Euro. Mich kotzt Coba so an, des glaubst Du gar nicht! Bin unterm Strich noch im grünen Bereich wegen der oben genannten Aktie.
Wollt nur Leuten hier einen Tipp geben, aus dem Minus wieder zu kommen.
Adioö
@Wawawau: Die 28,7 Mrd. € Eigenkapital datieren vom 31.12.10. Aufgrund der kleinen Kapitalerhöhung vom Januar liegt das EK derzeit bei 32 Mrd. Siehe meine obiges Posting und die Zustimmung hierzu von Thüringer!
Dass das EK auf 23,5 Mrd. € abgesenkt werden soll, kann ich Deinem Link http://www.boerse-frankfurt.de/DE/...aspx?pageID=41&NewsID=180006 nicht entnehmen. Widerspräche ja irgendwie auch dem Sinn einer Kapitalerhöhung :-).
Meine Richtigstellung, dass die Aktienzahl von 4 Mrd. Stück erst nach dem 2. Teil der KE erreicht wird, bezog sich nicht auf ein Posting von Dir, sondern von Maxquote.
irgendwie ist das Wort an sich schon unsexy, dem fehlt halt die Phantasie das beflügelt keine Kurse.
Short Squeeze ist da schon viel cooler! Ehrlich mal, Lieschen Müller kauft wohl kaum derzeit die neuen Aktien der 1. und 2. Kapitalerhöhung. Sind wohl eher große Adressen die viel Anlegergeld investieren müssen, wie Banken, Hedgefonds usw..
Die Rechnung der Gewinnziele 2012 4 Mrd.€ = ca. 4Mrd. Aktien ist doch ok, denn das besteht bei derzeitigem Kurs eine Dividendenrendite von puh über 20%. Also wird der Kurs ergo steigen, die Frage ist nur wann und wo hin. Ich bevorzuge mal das baldige Steigen, wäre für mein Depot defintiv besser...Ziel vorerst 7,80 bis 8€.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 1.674 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | Baffo | 14.03.26 19:23 | |
| 2 | 247 | Commerzbank VS Daytrading | Real Cinderella born | vaginchen | 14.03.26 10:20 | |
| 75 | 8.279 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 12.03.26 14:30 | |
| 29 | 3.816 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 12.03.26 14:30 | |
| 328 | 314.688 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 23.02.26 12:22 |