Staatsanleihen sind zwar kein RWA und darum kannst dir einen wunderschönen Basel III Wert zurecht rechnen. Trotzdem kannst Du deine Bilanz nicht willkürlich aufblähen.
Hast nur noch Staatsanleihen, wie damals eine EuroHypo, dann verpassen Dir die Ratinger, analog dem Risiko der DeuBa ein Ramschniveau, allein weil deine Verschuldung zu hoch ist.
CoBa ist sicher sinnvoller kapitalisiert wie eine DeuBa.
Die haben ihr Eigenkapital von 10 Mrd auf knapp 30 Mrd fast ausschließlich durch KE's verdreifacht.
Warum sie auch jetzt einen auf großzügig machen und von den 20 Mrd KE wieder 250 Mio an die Aktionäre zurückgegeben, analog den 250 Mio aus 2015.
Wer es noch immer nicht kapiert hat.
Zielke zahlt keine Dividende aus erwirtschafteten Gewinnen, sondern wie schon Blessing 2013 auf der HV sagte.
"Wenn ihr mir jetzt eine KE über 5 Mrd zustimmt, dann kann ich Euch 2015 eine Dividende zahlen.". Er hat, ich hab es damals auf der HV aufgelegt und bspl. Rico war dabei, 2 Mrd mehr KE gemacht als nötig und die 2 Mrd geht momentan an Divis wieder raus.
250 Mio in 2015, 250 Mio in 2019 und wann Maddin die anderen 1,5 Mrd ausschüttet? Was weiß ich.
Der einzige Grund warum CoBa 13% Tier 1 zu RWA hat und
über 5% EK zu Verschuldung, sowie 5,75% EK Quote absolut.
Eine DeuBa hat ihre Aktienzahl nach der Finanzkirse (noch) nicht verdreisigfacht und darum deutlich zu wenig EK.
Sie hat zwar auch (da nicht dem RWA zurechenbares Geschäft) eine Tier1 zu RWA von 13%.
Aber lächerliche 3,9% EK zu Schulden und genauso lächerlich 4,7% EK Quote absolut und darum wollen sie die Ratinger trotz 13% Tier 1 zu Basel die DeuBa immer abstufen.
Meine Meinung