das Italien unter Zwangsverwaltung, analog Griechenland gestellt wird.
Juhu die Zinsen steigen.
Erstens darum weil sie bis von 0,5% auf 0,0% gesunken sind und nun wieder bei 0,4% liegen, nach dem Italien Parlamentsdebakel.
Andererseits weil Italien Richtung Ramsch maschiert und der Unterschied zwischen A Anleihe und Ramsch Anleihe immer >3% Unterschied liegt. Also wenn Deutschland 0,5% für ne 10 jährige zahlt, muss Italien eh 3,5% auf den Tisch legen, bis zum Staatsbankrott.
Das kann Draghi gar nicht mehr verhindern.
Er stampft die Anleihekäufe der Staatsanleihen ein, weil Ende 2018 die EZB Italienanleihen, ausser unter Zwangsverwaltung der Eurozone, nicht mehr aufkaufen darf, weil ihr Rating unter dem Mindestniveau liegt, was für ein QE3 vorliegen muss.
Kann mir gut vorstellen, dass die Eurozone Gelder offiziell für den Mittelmeerwall flüssig macht, wenn alle Flüchtlingsschiffe auf unbewohnte EU Inseln umgeleitet werden. Im Mittelmeer gibt es da eine Menge davon. Zaun rum und Patrollienbote rum, das keiner mehr raus kommt und keine Kamera reinschauen kann.
Aber eben nur dann, wenn Italien, wie Griechenland sich dem Triumvirat aus EZB, ESM und WMF beugt.
Wenn nicht, dann Austritt, wie von GRI verlangt.
Verallgemeinerung der Schulden sehe ich nicht.
Das geht bei den meisten Staaten der Eurozone nie durch.
Da wird selbst ein Floh wie Slowenien oder Slowakei mit ihren Vetos zum Riesen.
Die Balten sind da genauso unddie Finnen haben das auch kategorisch ausgeschlossen.
Malta glaub ich auch und der Vatikan? Hat der ein Stimmrecht?
Meine Meinung