Ich treffe nun eine unverbindliche Kursvorhersage für die Aktie der Commerzbank für die nächsten Tage. Diese stütze ich auf folgende Punkte:
1. Das Umfeld und die Nachrichtenlage
2. Die Übernahmephantasie
3. Die Charttechnik
Die Dritte rote Kerze von rechts an gesehen steht für Montag den 25.09.2017. An diesem Tag wurde das Dementi der UniCredit zum Interesse an einer Übernahme der Commerzbank veröffentlicht. Ein solches Dementi nach einigen guten Tage in der Vorwoche sorgt für enormen Druck auf den Kurs. Dennoch war die Konsolidierung überschaubar.
Am Dienstag den 26.09.2017 bekräftigt die Deutsche Bank ihr Votum zur Commerzbank mit Hold und Kursziel von 9 Euro. Cie Aktie der Commerzbank trotzt diesem Vortum um schliesst an diesem Tage im Plus.
Am Mittwoch dem 27.09.2017 schliesst die Commerzbank Aktie deutlich im Plus. Trump und ein schwacher Euro helfen dabei ein wenig.
Am donnerstag den 28.09.2017 gibt es dann von der Nord LB den nächsten Dämpfer mit einer Verkaufsempfehlung Kursziel von 8,50. Die Anleger lassen sich dadurch beim Anlauf an die Barriere von 11,70 verunsichern und verkaufen. Wir bekommen erneut eine rote Kerze. Die zweite von rechts gesehen und schliessen im Minus.
Am Freitag den 29.09.2017 passiert dann im chart etwas ganz wichtiges. Die gründe Kerze, die sich an diesem Tag ergibt sitzt etwas höher als die grüne Kerze links neben der roten kerze!! Dies an einem Freitag auf wochenschluss torz aller Verunsicherungen der woche!
Es war mir wichtig den Zusammenhang zwischen Kursverlauf, Tageskerzen und dem Umfeld und der Nachrichtenlage dazustellen. Denn nur so kann man erkennen, welche enorme Trendstärke die commerzbank aktie aufweist.
Vor wenigen Wochen bereits wurde im TSI Musterdepot darauf hingewiesen, dass man die Commerzbankaktie "eigentlich" aufnehmen müsste, da diese eine der Trendstärksten Werte am Deutschen Aktienmarkt sei. Ich glaube die zweit stärkste direkt nach Aixtron....
Da Übernahmephantasien schon damals Thema waren hat man zunächst nicht getan, überlegt ab es demnächst dennoch zu tun. Denn die Frage stellt sich ja ob nicht bei vielen Werten theoretisch Übernahmephnatasie vorhanden ist oder nicht und ab wann wirkt Übernahmephantasie unnatürlich?
Auf Grund der Trendstärke gehe ich davon aus dass wir in dieser und der kommenden woche jeweils eine grüne wochenkerze bei der Commerzbank sehen.
Meiner Meinung nach könnte folgende Kurvorhersage eintreten:
Schlusskurse:
Mittwoch, 04.10.2017 ca. € 11,94
Donnerstag, 05.10.2017 ca. € 12,28
Freitag, 06.10.2017 ca. € 12,34 (Tageshoch aber zwischen € 12,48 und 12,52)
Für die darauf folgende Woche(09.10.2017 - 13.10.2017) könnte auf Wochenbasis ein Hoch zwischen € 12,80 - € 13,20 markiert werden.
Störfaktoren - wie z.b. Nachrichtenlage, Umfeld, usw. können natürlich das eintreffen meiner Schätzungen zu nichte machen.
Dementi sämtlicher Übernahme Interessenten sind an der Tagesordnung und auch normal. Kein Interessent wird sagen "ja - wir haben Interesse an der commerzbank, möchten aber mit unserem Investment noch warten, bis der Kurs deutlich höher in den Bereich um 23 Euro gekauft wurde". ....
Fakt ist BNP und commerzbank haben bereits jetzt schnittstellen und Zusammenarbeiten
Fakt ist CoBa ist einer der Hauptpartner der Interhyp und dies gehört der DiBa, welche ebenfalls Interesse haben könnte und die CoBa nutzt ebenfalls Europase und vermittelt darüber über die Procheck an die Interhyp und somit die Mutter DiBa Drittgeschäft
Verbändelungen zu UniCredit kenne ich aktuell keine ... habe aber auch nicht gesucht.
Grundsätzlich kommt wer am Weltmarkt mitspielen will um Deutschland nicht drum herum und die Commerzbank als bisher noch zweitgrößte Bank Deutschlands, mit deutlich wachsenden Nettokundenzahlen ist dabei sehr interessant.
Ich selbst bin u.a. freiberuflich auch für die Commerzbank tätig und kann bestätigen, dass sich in den letzten 1-2 Jahren eine deutliche Öffnung zum Maklermarkt ergeben hat, aus dem man weiteres (Eigen-)Geschäft (z.b. von mir!) generiert.
Bitte zu obigem Rückblick nachfolgendes Chartbild ansehen.
(Verkleinert auf 39%)