Ich sage es hiermit mal knallhart, wie die Realität ist: Geld an der Börse zu investieren ist keine solide Geldanlage sondern schlichtweg Glücksspiel. Das war, ist und wird immer meine Meinung sein. Erst recht in der jetzigen und zukünftigen Zeit wird die Börse immer volatiler und immer mehr zu einer einzigen undurchsichtigen Zockerei. Ich könnte niemals Kunden (bin auch Bankangestellter) so etwas als seriöse Geldanlage oder gar Altersvorsorge empfehlen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Vor allem nicht Menschen gegenüber, die nur geringe Sumen an Geldern haben und sich einen Verlust dessen absolut nicht leisten können, oder älteren Menschen gegenüber. Ich möchte diesen Menschen auch später noch in die Augen schauen können. Aus diesen Gründen habe ich auch den Job als "Kundenberater" bei meiner Bank abgelehnt.
Dies bitte nicht als Vorwurf verstehen, wahrscheinlich ist das Verkaufen dieser Sachen Dein Job und Du mußt Deinem Arbeitgeber Zahlen "präsentieren". Ich beneide diese "Berater" wirklich nicht. Aber wie ist es dabei um Dein Gewissen bestellt? Würde mich mal interessieren.
Gruß vom
Abachonär
(der selber viel an der Börse "spielt" -im abgestecktem Betragsrahmen, einen evtl. Verlust problemlos verkraftend-, aber niemals sein Geld als seriöse Geldanlage oder gar Altersvorsorge an der Börse anlegen würde)